Wenn ich am Montag den Stepway bestelle, muss ich dann jede Preiserhöhung mit machen?

eAuto

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seat Mii Electric
Ich werde am Montag den Stepway LPG volle Hütte bestellen. Zählt dann der Preis den wir am Montag ausrechnen oder muss ich jede Preiserhöhung mit machen? Lieferzeit März/April 23, auf eigenen Wunsch.
 
Ich werde am Montag den Stepway LPG volle Hütte bestellen. Zählt dann der Preis den wir am Montag ausrechnen oder muss ich jede Preiserhöhung mit machen? Lieferzeit März/April 23, auf eigenen Wunsch.
Sollte der Preis fallen, wird Dein Händler diesen auch nicht an Dich weitergeben *lach.
Also, wie die anderen schon sagten, der Preis, der vertraglich vereinbart wurde gilt für beide Seiten.
 
Ich habe mich ja lange zurückgehalten, aber wenn ich so ein dummes Zeug lese,.......:angry:

Einfach mal Google bemühen.

Z.B. :
Ist die Lieferzeit länger als vier Monate, lässt sich die Preiserhöhung nicht anfechten, wenn diese geringer als 5 Prozent ist. Der Autohersteller kann diese durchsetzen und ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht möglich. Der sinnvollste Weg wäre hier das Gespräch vor Ort mit dem Autohaus. Oftmals gibt es eine Möglichkeit, dass sich Händler und Kunde die Kosten 50/50 teilen, oder der Händler andere Specials anbietet. Die Situation ist sehr unerfreulich für beide und man muss auf die Kulanz des Autohauses hoffen. Denn der Hersteller berechnet dem Autohaus trotzdem die Preiserhöhung.

Gruß Peter
 
Sowie ein Kaufvertrag rechtsgültig ist, steht der Preis. Auch bei einem rechtsgültigen Leasingvertrag.
Das ist im BGB und HGB ( Bürgerliches Gesetzbuch / Handelsgesetzbuch ) klar und deutlich geregelt. Außnahmen bestätigen nicht die Regel wie bei uns. Das bestellte Neufahrzeug wurde mit Stahlfelgen bestellt.
Da der Kauf und Leasingvertrag rechtsgültig war, teilte uns der Hersteller mit, das das Fahrzeug nur noch mit Alufelgen produziert wird. An der Frontbeleuchtung gab es eine Änderrung. Es werden nur noch LED-Matrix Scheinwerfer verbaut. In dem Schreiben stand nichts das sich der Preis ändern. Im Gegenteil.

Er bat uns um eine schriftliche Bestätigung.
 
Ich habe mich ja lange zurückgehalten, aber wenn ich so ein dummes Zeug lese,.......:angry:

Einfach mal Google bemühen.

Z.B. :
Ist die Lieferzeit länger als vier Monate, lässt sich die Preiserhöhung nicht anfechten, wenn diese geringer als 5 Prozent ist. Der Autohersteller kann diese durchsetzen und ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht möglich. Der sinnvollste Weg wäre hier das Gespräch vor Ort mit dem Autohaus. Oftmals gibt es eine Möglichkeit, dass sich Händler und Kunde die Kosten 50/50 teilen, oder der Händler andere Specials anbietet. Die Situation ist sehr unerfreulich für beide und man muss auf die Kulanz des Autohauses hoffen. Denn der Hersteller berechnet dem Autohaus trotzdem die Preiserhöhung.

Gruß Peter
Preisänderung nach Abschluss des Kfz-Kaufvertrags: Rücktritt möglich? | DAHAG
Hierüber lässt sich bestens streiten (ich meine anwaltlich).
 
Als ich mir letztens im Autohaus den Jogger angeschaut habe, bestätigte mir der Verkäufer, dass der Preis im Kaufvertrag verbindlich ist und keine der kommenden Preiserhöhungen sich darauf auswirken würden. Auch nicht bei einer Lieferzeit von einem knappen dreiviertel Jahr.
 
Wir warten schon 10 Monate ( abzuglich der 4 Monate zugesagten Lieferzeit ) auf unser Fahrzeug. Am Preis ändert sich nichts.

Im Gegenteil. Nach der zweiten Lieferbestätigung konnte das Fahrzeug nicht produziert werden. Aktuell wurde uns ein anderes Neufahrzeug kostenfrei übergeben.
 
Moinsen,

wenn ich bedenke was mein Sandero am 1.12.21 gekostet hat und was er jetzt kostet...

Mein bestellter Sandero (MY2021) Comfort TCe 100 Eco-G hat damals 12.390 € gekostet, jetzt ist er bei 13.650 €

Farbe und Ausstattung machen auch einen Preissprung von gut 250,- € - 300,- € aus und ich bezahle den Preis so wie ich für unterschrieben habe. War Freitag erst beim Verkäufer.
 
Hallo,
wir haben uns auch einen Dacia Jogger bestellt und den Vertrag abgeschlossen und beiderweits Unterschrieben, nun ist der Wagen da und wir sollen jetzt über 1100 Euro auf den Tisch legen, um den Wagen zu bekommen.

Ist das rechtens ? Natürlich haben wir uns auf den Wagen gefreut :(

Müssen wir das bezahlen ? Weil sonst würde der Händler wohl vom Vertrag zurücktreten.

lieben Gruß
Kessy
 
Hallo Kessy, wie weiter oben schon ausgeführt gibt es da eine 5% Grenze.
Aber dein Fall wäre der erste mir bekannte, bei einem Daciahändler.
Du hast wohl einen dreisten Händler erwischt, der es probieren will, weil er vielleicht schon einen Käufer hat, der bereit ist, bei Sofortlieferung, den Preisaufschlag zu bezahlen.

Grüße
Earn
 
Gerade gefunden.
https://www.focus.de/auto/elektroau...ht-teuer-falle-bei-neuwagen_id_174131318.html
" Langfristige, verbindliche Preiszusagen für Neuwagen dürften bei allen Herstellern schon bald der Vergangenheit angehören. Jetzt haben erste deutsche Hersteller beschlossen, keine solchen, langfristigen Preisgarantien mehr auf Neuwagenpreise zu gewähren.
Stellen Sie sich vor, sie bestellen einen Neuwagen zum Preis X, der dann bei der Lieferung allerdings mehrere hundert Euro teurer ist, als zum Zeitpunkt der Unterschrift unter den Kaufvertrag. Vor allem bei den augenblicklichen Lieferzeiten von teilweise bis zu zwei Jahren kann das für Käufer zu einem unkalkulierbaren Preisrisiko werden. Im Fall von BMW und Mercedes wird dieses Szenario jetzt Wirklichkeit. Und dabei dürften die beiden deutschen Hersteller nur die Vorhut sein. "
 
Ich werde am Montag den Stepway LPG volle Hütte bestellen. Zählt dann der Preis den wir am Montag ausrechnen oder muss ich jede Preiserhöhung mit machen? Lieferzeit März/April 23, auf eigenen Wunsch.

Es zählt das was im Vertrag steht. Mein AH schreibt z.B. klar und deutlich, dass der Preis vom Auslieferungsdatum zählt. Wer damit nicht einverstanden ist, bekommt kein Auto, so einfach ist das, die Nachfrage ist gross genug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.034
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück