Wenn ich am Montag den Stepway bestelle, muss ich dann jede Preiserhöhung mit machen?

D.h. , du kaufst zum ungewissen Preis? Der kann ja, wie die aktuelle Weltpolitische Lage ist, durchaus " durch die Decke" gehen....
Kommt dann bei der Abholung noch ein unkalkulierbarer Aufschlag drauf?
Sorry, aber so würde ich keine Geschäfte machen!
 
https://www.focus.de/auto/elektroau...ht-teuer-falle-bei-neuwagen_id_174131318.html

Keine Preis-Garantie mehr.
Millionen Auto-Käufern droht Teuer-Falle bei Neuwagen

Montag, 31.10.2022, 13:43
Langfristige, verbindliche Preiszusagen für Neuwagen dürften bei allen Herstellern schon bald der Vergangenheit angehören. Jetzt haben erste deutsche Hersteller beschlossen, keine solchen, langfristigen Preisgarantien mehr auf Neuwagenpreise zu gewähren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde am Montag den Stepway LPG volle Hütte bestellen. Zählt dann der Preis den wir am Montag ausrechnen oder muss ich jede Preiserhöhung mit machen? Lieferzeit März/April 23, auf eigenen Wunsch.
https://www.focus.de/auto/elektroau...ht-teuer-falle-bei-neuwagen_id_174131318.html
 
Bin gespannt was ein Händler sagt wenn in 2stündiger Beratung ne neue Reifen/Felgen-Kombination zusammengestellt wurde und dann gesagt wird „Ja, über den Preis reden wir dann aber noch wenn ich den Wagen abhole.“
 
D.h. , du kaufst zum ungewissen Preis? Der kann ja, wie die aktuelle Weltpolitische Lage ist, durchaus " durch die Decke" gehen....
Kommt dann bei der Abholung noch ein unkalkulierbarer Aufschlag drauf?
Sorry, aber so würde ich keine Geschäfte machen!

Entweder geht man die Bedingung ein oder man muss auf den Kauf verzichten oder sich für eine Marke entscheiden, die noch zu den bisherigen Konditionen verkauft.
 
Vielleicht mal interessant?

Ich hatte vor 3 Wochen von einem Sandero TCe100 aus dem Showroom berichtet.
Hier: Sandero III Lieferzeit

Besagter Wagen wurde Ende Dez 2021 gebaut und im September 2021 vom Autohaus bestellt.
Bestellt vom Autohaus für das Autohaus. Keine Endkundenbestellung.

Preisliste vom 01.09.2021 - Preise von heute:
Sandero TCe 100 Comfort: 11.890 - 14.050
16 Zoll Alus : 400 - 500
MoonstoneGrau: 500 - 550
Komf.Plus Paket: 550 - 550
SicherheitsPaket: 700 - 450
MediaNav : 200 - 400
Karten Europa: 50 - serie
Modularer Kofferaum: 100 - n/a
Klimaautomatik: 200 - 300
Überführung: 890 - 890
--------------------------------
Preis gemäß Liste vom Sept. 2021: 15.480 Euro inkl. Überführung

Das Autohaus bietet ihn jedoch zu den heute gültigen Preisen für 17.740 Euro an.

Nicht dass ich das kritisiere (freies Unternehmertum), nur als Info. Denn auch für Autohäuser gilt:
Egal ob Eigenkauf oder Bestellung für Endkunden: Preis gültig am Tag der Bestellung.
Steht allerdings in der Bestellung "Preis gemäß aktueller Preisliste", dann kann man das annehmen
oder eben nicht.


Im Falle meines Autohauses ( ja es ist Geimer ), der Wagen hat noch 6 Gang und WLAN und ist halt
sofort verfügbar. Hätte ich keinen TCe100, ich hätte ihn gekauft, schon der Verfügbarkeit und
des 6ten Ganges wegen. (Und die Hochtöner sind auch nicht zu verachten)
 
Das ist dann das Prinzip " Friss Vogel - oder stirb!".
Wenn wir in der Firma unsere Produkte verkaufen, dann gilt der gemeinsam vereinbarte Preis! Evtl. Erhöhungen müssen rechtzeitig angekündigt werden, und von beiden Seiten akzeptiert worden sein...
Natürlich kann man sich auf die angeführten Preisspielchen einlassen, dann muss man sich aber bewusst sein, das man damit den unmündigen Consumer forciert!
Bei mir gilt: Entweder zum vereinbarte Preis !( Cash & Carry) oder der Händler kann sich seine Ware sonst wo hinstecken...
 
Dann hast du kein Auto und der Händler (der nix für die Preiserhöhung kann) kann ein Auto vom Hof mit Aufschlag verkaufen.

Er wird sehr rasch davon Abstand nehmen wenn er tatsächlich betroffen ist, zuerst mit dem Anwalt drohen und dann evtl. das Kleingedruckte/Gesetzeslage entdecken und entweder mit Auto von Hof fahren oder seinem Prinzip treu bleiben und zu Fuß heimgehen. :rolleyes:

LG Rob
 
@Ponyhof ganz so einfach ist das nicht. Die AHs bezahlen die Fahrzeuge ja nicht, sondern die Hersteller. Wenn es ein Ausstellungsfahrzeug ist, dann muss das zu dem derzeit gültigen Preis verkauft werden. Das schreibt der Hersteller (der auch Eigentümer ist) so vor. Der Händler erhält nach Verkauf nur seine vereinbarte Provision.
 
Okay, ich habe einige Neufahrzeuge gekauft. Der mit der längsten Wartezeit war der Stepy Diesel in 2013. Bei allen FZG wurde ein schriftlicher Kaufvertrag mit dem geltenden Preis von beiden Seiten unterzeichnet. Und ja, wenn ich am Tag der Abholung vom Verkäufer damit begrüsst worden wäre: " Ach, Hr. Murphy es tut mir leid - aber ihr Auto kostet jetzt 1500€ mehr.." dann hätte ich die Kiste wirklich nicht mitgenommen!
Falls morgen jemand von Euch zum Bäcker geht um Brötchen zu kaufen: vergewissert Euch vorab, ob die Preistafel noch Bestand hat....und im Internet Waren bestellen? Risiko... Das Preisbingo läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof ganz so einfach ist das nicht. Die AHs bezahlen die Fahrzeuge ja nicht, sondern die Hersteller. Wenn es ein Ausstellungsfahrzeug ist, dann muss das zu dem derzeit gültigen Preis verkauft werden. Das schreibt der Hersteller (der auch Eigentümer ist) so vor. Der Händler erhält nach Verkauf nur seine vereinbarte Provision.
Verwirrend, was du da schreibst.
Erst einmal zahlt der Kunde an den Händler, der davon seinen Einkaufspreis an Dacia weiterreicht. Damit ist Dacia raus.

In Murphys Fall zahlt er auch den Einkaufspreis an Dacia und dann gehört das Fahrzeug erst einmal dem Händler Und ist nicht mehr Eigentum von Dacia.
Und dann macht er das, was fast alle Händler in so einem Fall machen. Er verkauft das Auto mit Aufpreis weiter.
Beispiele dafür wurden hier im Forum schon reichlich genannt.
 
@Ponyhof ganz so einfach ist das nicht. Die AHs bezahlen die Fahrzeuge ja nicht, sondern die Hersteller.

Ist das Fakt oder glaubst du nur das ?

Freunde von uns hatten ein Autohaus (Opel/Suzuki/Nissan/Chevrolet (ehem Dawoo)) bei GM ist es üblich das das AH die Fahrzeuge vom Herstellr kauft und dafür nur die Opelbank nutzen durfte. Dem konnten sie nur kurzzeit8i9g entkommen als sie ihren Händlerstatus von A auf eine Händlergemeinschaft änderten (somit wurde ihnen auch nicht vorgeschrieben welche Fahrzeuge sie nehmen mussten)

Letztendlich haben sie Aufgrund der finanziellen Situation den Laden selbstverantwortlich heruntergefahren und geschlossen. Alle MA hatten durch sie einen neuen Job in der Branche bekommen.

Ich kann Martin bei Gelegenheit fragen wie das bei Dacia läuft, er war ein paar Jahre bei Renault/Nissan/Dacia im Verkauf tätig war bevor er zu Mercedes geholt wurde.

LG Rob
 
Verständnisproblem:
Wieso bezahlt der Hersteller sein an das Autohaus geliefertes Fahrzeug?
 
Um das mal aufzuklären.
Mein Händler hat auf die Rechnung von an das Autohaus Dacia gewartet und mir dann die Rechnung geschrieben.
Der Händler ist für DACIA genau so Kunde, wie ich.
Mein Preis entsprach trotz einiger Preiserhöhungen in der Zwischenzeit dem, was auf dem Kaufvertrag stand.

Und wenn BMW oder andere Hersteller diese Praxis jetzt (lt Focus) ändern, dann würde ich vor Unterzeichnung des Kaufvertrages den Händler fragen, ob DACIA diese Praxis ebenfalls pflegen will und mir den Endpreis schriftlich bestätigen lassen.
Aussagen in dem Artiklel wie "dürften bald" sind genau so nichtssagend, wie: "kann sein, muss aber nicht".
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Dass ein sofort lieferbarer Neuwagen zum aktuell gültigen Neupreis verkauft wird finde ich vollkommen legitim.

Ich hab für meinen Vorläufer ( Lieferzeit 4 Wochen) auch den Preis bezahlt der am Tag der Bestellung gültig war, keine Ahnung wann das Autohaus den zu welchem Preis bestellt hatte. Bei normaler Bestellung im Mai hätte ich jetzt das gleiche bezahlt und wahrscheinlich würde ich heute noch drauf warten.

Ist aber was anderes, als würde ich heute bestellen und weiß nicht was ich in 6 Monaten oder noch später bezahlen muss. Geschweige denn, was bis dahin wieder an Ausstattung weggelassen oder geändert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück