Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

Bei Dacia sind aktuell 4 Motoren für Stepway gelistet.
Der SCe 100 und der SCe 110 LPG werden zwar noch angezeigt, aber die meisten Händler werden dir mitteilen, dass sie nicht mehr bestellbar sind.
Somit bleiben vorübergehend nur noch der TCe 130 GPF und der Blue DCi 115 übrig.
 
Also bei Dacia ist nur der tce130 und der dci 115 zu finden.
Der TS scheint wohl von einem Neukauf nicht abgeneigt zu sein. Somit wuerden aktuelle Daten mehr Sinn machen.
mag sein, aber ich bezog mich auf die angaben von andalo.

außerdem weißt du ja selber, dass dacia mit technischen daten nicht gerade großzügig umgeht.
 
Ja, weis ich, deshalb hatte ich ja die Hoffnung dass Du evtl. doch was aktuelleres hast...:)
Wie sieht es bei Renault aus? Bei gleichen Motoren mit gleicher Leistung sollten zumindest die Leistungskurven passen.
 
Hallo, empfehle den 1.3 TCe, falls sich der Diesel nicht lohnt. Haben unseren Lodgy 1.3 TCe seit einer Woche und sind von unserem ersten Dacia überhaupt total begeistert. Von der Beinfreiheit hinten haben wir mehr erwartet, der Schalter für die Stopp-start-Autom. liegt ungünstig und es nervt, daß es im Stand jedes Mal die Zündung für die EFH braucht und dann gleich das stromfressende Halogen-Tagfahrlicht angeht... Nach 800 km kann man den Motor leistungsmäßig natürlich noch nicht beurteilen, aber diese dieselgleiche Elastizität (240 Nm bei 1600u) für entspanntes, drehzahlschonendes Fahren kann Dir der Sauger längst nicht bieten...Das Getriebe ist meiner Meinung nach perfekt übersetzt, 6.5l auf 100 haben wir bisher auf dem BC, ohne ECO-Modus und Stopp-Start aus (während der Einfahrzeit) bei effizienter, aber flotter Fahrweise...Tolles Auto... Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb ist das natürlich alles etwas anders, da geht Robustheit über alles...Der Wohnwagen-Betrieb schreit nach dem Turbo, der alles besser kann als der Diesel, außer beim Verbrauch...Schade ist die Drosselung auf 131 PS, da geht die Drehmomentkurve zu früh zu stark runter...Abstand zu Renault und Mercedes...Grüße an alle A und B Klassen mit 1332 ccm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lotsche SCE100 zieht den 1.300 kg Wohnwagen problemlos, auch wenns mal stramm bergauf geht. Klar muss man dann zurückschalten und auch mal bei etwas höherer Drehzahl fahren aber ich kann den Motor dafür klar empfehlen und auch die Abstufung des Getriebes. Die Strecken bei uns sind nie mehr als 300-400 km und das vielleicht 3-4 Mal im Jahr - auch das ist ein Faktor zum miteinbeziehen. Wäre es öfter, würde ich vom Verbrauch und den Kraftreserven her einen Diesel mit mehr Dampf nehmen.

Wie hier auch schon an andere Stelle erwähnt, man muss klar anhand von seinem Nutzungsprofil entscheiden, was für ne Kutsche man vor seine mobile holländische Eigentumswohnung spannt

WoWa_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, der tce 115 machte auch nicht weniger probleme als der tce 125.

ob der neue motor mehr taugt, wird sich erst in 2-3 jahren zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Manman, Dacia macht es einem nicht leicht mit einer Kaufentscheidung überhaupt für Dacia, da der Lodgy TCE 130 wohl im Moment gar nicht mehr bestellbar sein soll.
Bleibt nur noch der DCI 115.
Ich warte erstmal September ab. Evt. passiert ja etwas.
Aber auch Renault und Fiat haben Kombis in der Nähe dieser Kaufpreise. Hatte mich hinterfragt ob es unbedingt soviel Platz sein muss. Und von der Seite ( gerade von schräg hinten) sieht der Lodgy echt sch....e aus.
 
na ja, der tce 115 machte auch nicht weniger probleme als der tce 125.
Schreibt einer, der keine Erfahrung mit dem Lodgy tce115 hat und dessen Diesel selber noch fernab jeglicher Laufleistung ist, die auf Zuverlaessigkeit im Lodgy hin deutet!

Bedauerlicherweise ist es heute so, dass man eigentlich jeden Motor in einem Neuwagen mit Vorsicht geniesen muss.
 
Rein die Kostenrechnung spricht für den Diesel.
Bei 10000 km sind es heute ca 500,- - 550,-eur Vorteil pro Jahr ( ohne Zahnriemen ).
(weniger Verbrauch, günstiger Diesel, weniger Steuer, weniger Versicherung )
Auch ohne Steuervorteil beim Diesel ( wenn der fallen sollte ) sind es noch ca. 400,-- 430,- eur.

Kaufmehrkosten haste in 2 Jahren wieder raus. (Mit Zahnriemen nach 3,5 Jahren )
Mir gefällt mittlerweile der Gedanke wenn nötig, ab und zu eine extra Regenerierungsfahrt einlegen zu müssen. Warum nicht mal am WE eine schöne Fahrt machen.:blush:
 
137.000km sind immerhin schon mal das 3-4 fache von dem, wo der tce schon durch kapitale motorschäden auffällig wurde.
ist aber auch schnuppe, da es den alten tce sowieso nicht mehr gibt.

günstige kombis bekommt man auch bei anderen herstellern, aber einen preiswerten XXL kombi nicht.

mit dem sparsamen diesel macht man auch gerne mal schöne ausflüge am wochenende, oder die eine oder andere extratour.
 
Ich detailiere nochmal die Benzin/Diesel Gegenrechnung. Schaut mal ob ich richtig rechne und / oder etwas vergesse.
Ich unterstelle: heute
130 TCe : 7,5 L/100km x 1,50 eur = 11,25 eur
115 DCI: 6L/100km x 1,25 eur = 7,50 eur = Einsparung ca. 3,50 eur

Diesel-Vorteil:
Diesel-Benzin: 10000 km / 100 = 100 x 3,50 eur = ca. 350 eur Einsparung p.a
( wenn nur die 1,5 L weniger Verbrauch ohne den Steuervorteil vom Diesel = 225 eur )
Vorteil Versicherung ( mir ) = ca 100 eur p,a
Gesamt
ca= 450 eur ( 325 eur ) p,a Vorteil

Diesel-Nachteil:
einmalige Mehrkosten Kauf:
= ca 900 eur
wiederkehrende Mehrkosten:
KFZ-Steuernachteil Diesel= ca -75 eur p.a
Zahnriemen : ca. 600-800 eur ( innerhalb 6 Jahren ) = ca. 100 eur p.a.
Ad Blue : 10L ca. 10 eur p,a
evt Zusatzfahrten Regenerierung : 10 x p.a. 40 km = ca. 400 km : ca. 30 eur Diesel p.a (fällt weg da ja auch bei TCE )
Wertverlust/Verschleiss Zusatzfahrten : ? : ca. 50 p.a. (fällt weg da ja auch bei TCE )
= ca.265 eur Neu : 185 eur

Nach knapp 3,5 Jahren ( 6,5 Jahren ) ca. Break-Evan (korrigiert !!)

Berechnungen mit anderen Auto-Marken sind bei ca. 10 -"gar nicht" Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den zahnriemenwechsel habe ich in der freien werkstatt 520€ bezahlt.
eine defekte steuerkette kostet das vierfache, falls es dazu kommt.
 
Ich detailiere nochmal die Benzin/Diesel Gegenrechnung. Schaut mal ob ich richtig rechne und / oder etwas vergesse.
Ich unterstelle: heute
130 TCe : 7,5 L/100km x 1,50 eur = 11,25 eur
115 DCI: 6L/100km x 1,25 eur = 7,50 eur = Einsparung ca. 3,50 eur

Vorteil:
Diesel-Benzin: 10000 km / 100 = 100 x 3,50 eur = ca. 350 eur Einsparung p.a
( wenn nur die 1,5 L weniger Verbrauch ohne den Steuervorteil vom Diesel = 225 eur )
KFZ-Steuervorteil Diesel= ca 80 eur p.a
Vorteil Versicherung ( mir ) = ca 100 eur p,a
Gesamt ca= 500 - 550 eur
( 400 - 430 eur ) p,a

Nachteil:
Mehrkosten Kauf: ca 900 eur
Zahnriemen : ca. 600-800 eur ( innerhalb 6 Jahren )
Ad Blue : 10L ca. 10 eur p,a
evt Zusatzfahrten Regenerierung : 10 x p.a. 40 km = ca. 400 km : ca. 30 eur Diesel p.a
Wertverlust/Verschleiss Zusatzfahrten : ? : ca. 50 p.a.

Gesamt ca : Afa 10 Jahre: 300 eur p.a.

Fazit: 200-250 eur ( 100-130 eur ) Vorteil Diesel p.a.
Oder anders: nach locker 4 Jahren
( 4,5 Jahren ) Break-Evan
Welchen Motor für mein Fahrprofil ?
Das ist hier die Frage. Was hat jetzt Deine Rechnung mit dem Fahrprofil des TE zu tun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück