Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

Richtig!
Auch als Denkansatz:
manche Menschen kaufen ein Auto um damit einfach nur zu fahren ;)
Die wollen nicht mit Diagnosesoftware irgendwas anstossen oder sonst was.
Das muss man bei Empfehlungen immer mit berücksichtigen.
Ein Auto zu kaufen, mit dem man auch kurze Strecken fahren kann, wird offenbar immer schwerer:o

@1fachICH :
das ist nicht gegen dich oder deinen Text gerichtet, sondern allgemein zu verstehen.

Alles gut :prost:
Ich wollte lediglich die mir bekannten Optionen in die Waagschale werfen.

Und ja, ich stimme absolut zu, man erleichtert mit den ganzen "Geschichten"
das fahren im Kurzstreckenverkehr nicht unbedingt.

Vielleicht will man Menschen mit solchen Fahrprofilen dadurch auch langsam
aber sicher "dezent" in Richtung Zwangsumstieg auf E-Fahrzeuge schieben ? :think:
 
Ich glaube der TE muss da einfach seine Prioritäten ordnen.
legt man mehr Wert auf den alltäglichen Fahrbetrieb, oder auf das nutzen als Zugmaschine max. 10 x im Jahr.
Ich glaube ich würde die Einschränkungen als Zugmaschine in Kauf nehmen (unter den im Eröffnungstext genannten Bedingungen).
 
GPF und Kurzstrecke - mal ne praktische Überlegung.
Wenn man am Tag 10km (oder weniger) zur Arbeit und 10km wieder zurück fährt,
der GPF alle 700-1400km regeneriert, dann macht/möchte er das alle 25-50 Tage ausführen.
Ich glaube doch, das man mal alle 1-2 Monate über 13km fährt...
Also bei 99% der Kurzstreckenfahrer wird das kein Problem sein.
.
 
Der GPF regeniert aber gar nicht aktiv.
Das ist im Vergleich zum Diesel viel entspannter weil du den Zündzeitpunkt verändern kannst und die Abgastemperatur viel höher ist. Dazu auch die Rußmenge viel kleiner.
 
Zumindest mit Fahrzeugen mit denen in berufliche zu tun habe wird da nicht aktiv regeneriert. Man kann das anstoßen aber benötigt wird das in der Praxis nicht. Eine Überland Fahrt reicht aus mit einem Schubbetrieb von paar Sekunden und der Filter ist leer. Kein Vergleich zum Diesel.
Einen OPF voll zu bekommen musst du wohl den Motor an und aus machen und dann nicht fahren und das über ne Weile. Das ist aber kein normales Nutzungsprofile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Sehr interessant Eure Beiträge.
Meine letzten Überlegungen sind wie folgt:
Tendenz klar zum Lodgy-Neuwagenkauf. Gebraucht bei dem Preisniveau macht mir wenig Sinn.
Einen Lager- oder Vorlaufwagen sehe ich wegen den ca 10 - 15% Mehrkosten nicht ein. Damit wäre der Sce kein Thema mehr.
Tendenz geht ansich zum Tce. Wegen den Bestellzeiten beim Tce ( 5-6 Monate ) werde ich jetzt nicht bestellen, da ich den Wagen dann im/zum Winter bekommen würde. Find ich nicht optimal ( Abholung, Winterreifen ).
Bestellung evt im November.
Ich schau aber mal motormäßig was sich bei Dacia dann im September überhaupt tut.

Außerdem gibt es ja noch viele andere Gebrauchte anderer Hersteller.
Aber, hab mal die letzte Woche Händlerrundfahrt gemacht. Da stehen sich die Diesel die Beine innen Bauch. Fast nur Diesel bei den Händlern. Auffällig.
Ich frage: Na, Diesel, die gehen wohl nicht mehr so richtig ? Nö gar nicht, verkauft sich wie früher.
LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war deine Frage:
wer will schon freiwillig beta-tester sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich was vom Fahrzeug ansich geschrieben?
Wohl kaum.

Den K9K gab es damals schon seit 12 Jahren, den TCe erst gut einem.

Den Lodgy gab es 2013 auch erst seit gut einem Jahr, also bist wohl bis auf den Motor ebenfalls Beta-Tester!

Musst dich nicht wieder rauswinden und versuchen dich raus zu reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Dazu mag ich kaum glauben, dass die Fahrzeuge im Vorlauf oder als Lagerwagen teurer sind, als ein bestellter Neuwagen!
https://www.hvt-automobile.de/hvt/lagerliste_pdf.html?mId=307
Genau bei Denen hab ich 2 Wagen aus der Liste angefragt.
Aussage: "Bestellfahrzeuge bekommen einen kleinen Rabatt den die Lager- Vorlauffahrzeuge nicht bekommen." Aber auch das macht den kompletten Preisunterschied nicht aus. Wahrscheinlich kommen noch kalkulierte Lagerkosten oder einfach Mehrkosten wegen dem Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit drauf ( freie Kapitalwirtschaft halt).
 
PS: Klar zieht der nicht so wie ein Turbo für Wohnwagenfahrten, aber 5-10 mal im Jahr ist jetzt auch nicht so häufig.
10 Wochenenden sind fast der ganze Sommer.
Hier im Forum gibt es einige Sce Fahrer, die gegen dCi/TCe getauscht haben, obwohl sie nur kleinere Wohnwagen haben. Der SCe kann das - mit Drehzahlzeiger am Anschlag...
Wohnanhängerbetrieb ( ca 1000kg + voller Wagen ) ca 5 -10 x im Jahr bis 400 km a Strecke.
Was meint Ihr ?

Der 1.3TCe ist leistungsstärker als der dCi, bei dem bei häufigen Kurzstrecken DPF Probleme zu erwarten sind.
Ich habe einen Wohnwagen mit 1200kg, das geht mit dem alten 1.2TCe so, der neue TCe wird das locker bis 1400kg können.
 
Den Lodgy gab es 2013 auch erst seit gut einem Jahr, also bist wohl bis auf den Motor ebenfalls Beta-Tester!

Musst dich nicht wieder rauswinden und versuchen dich raus zu reden.

um das auto geht es aber nicht, aber das willst oder kannst du offenbar nicht begreifen.

neues auto + neuer motor: doppeltes risiko:p
 
Auch der Turbo ansich ist sone Sache. Wenn man mal die einschlägigen Threads in VAG Foren zum 1,2 -1.4 L TCI Motor liest , korrelierend mit Kurzstrecke ( Ablagerungen, Schmierungdefizide ) . Mahlzeit !
Die Turbolader von TCe Motoren sind unauffällig. Hier im Forum sind nur 2-3 Schadenfälle gemeldet worden. Der VTG vom dCi glänzt mit Schadenhäufigkeit in diesem Forum. :think:
Im weiteren haben wir es hier mit Renaultmotoren zu tun und nicht mit VW. Seit dem von Wankel abgekupferten G-Lader ist den VW Konstrukteuren nicht viel Neues eingefallen.
Die Turbolader der TCe Motore sind schon langlebig, u.a. weil sie wassergekühlt sind. Das hat übrigens den Nebeneffekt, das der Motor im Winter zügig eine Anfangswärme erreicht.
Warum muss man immer gegen verschiedene Motoren lästern?
Lästern??? Das sind meine beruflichen Erfahrungen z.B. beim aktuellen VW Transporter 2.0TDI. Der wird zwar den ganzen Tag gefahren, aber immer nur kurze Etappen. Wenn der Reinigungsprozess häufig genug gestört wurde, kommt eine Fehlermeldung.
Bist Du Dir sicher, daß das beim neuen dCi nicht so ist?
 
m
Der sollte eigentlich auch im Stadtverkehr ab einer Drehzahl von 2000 bis 3000 regenerieren.
Das tut er ja auch, wenn die Fahrtstrecke länger währt als die Regeneration. ich habe den Motor bei Kunden schon laufenlassen müssen, weil der gerade am abbrennen war. Das stinkt dann übrigens wie ein Diesel aus den 80ern. Diese Regenerationssauerei sollte in die Abgasmessung des Motors mit einfliessen.
Was das aber mit der Drehzahl zu tun haben soll, erkenne ich nicht.
 
Der VTG vom dCi glänzt mit Schadenhäufigkeit in diesem Forum.

wie immer braucht man auch hier nicht auf irgendwelche nachweise zu hoffen (kein wunder, die gibt es auch gar nicht).

schadensauffällig ist lediglich der 1.2l TCe.
schon dass man den turbo noch gebrauchen kann, wenn der rest nur noch altemetall ist.
 
Wenn jemand die Hälfte seiner Beiträge hier im Forum auf üble Nachrede gegenüber dem Diesel verwendet, mit dem er selbst gar keine Erfahrungen hat, dann fragt man sich schon, was das wohl bedeuten mag.

Ich tippe, Andalo ist ein heimlicher dCi Fan, der aber leider beim TCe gelandet ist. Und jetzt muss der Diesel schlecht gemacht werden, um den Fehlkauf irgendwie zu rechtfertigen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück