Welche Betriebsmittel für Duster 2

Blacky2704

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2
Baujahr
2021
Bevor ich irgendwas falsches kaufe oder noch schlimmer etwas falsches benutze wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir sagen könnt welches Öl und welches Kühlmittel für den Duster 2 verwendet wird?

Und kann man beim Kühlmittel auf welches aus dem Discounter zurück greifen, Kaufland und viele andere haben sowas ja gern mal im Regal stehen.
Allerdings steht da auch sehr oft drauf das man das vorher gehende Kühlmittel vorher komplett leeren soll bevor man das reinschüttet.

Im Handbuch steht immer nur das man das vom Hersteller empfohlene und geprüfte ÖL oder auch Kühlmittel nutzen soll, allerdings nicht welches benutzt wurde.
 
Motoröl:
- muss zwingend eine namentliche Herstellerfreigabe nach Renault RN17 besitzen
Hersteller, die solch ein Motoröl, auch für Endkunden anbieten, wären z.B.: Castrol. ELF, Ravenol, RoWe, Fuchs, Addinol, Liquid Moly, MOTUL, Wolf, ...

Motoröle Renault RN17

Kühlmittel:
- Glaceol RX Typ D , wenn man nur etwas ergänzen will (sonst Farbumschlag)
- Beim Wechseln kann man auch G12+ oder G12++ verwenden

Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]
 
Bevor ich irgendwas falsches kaufe oder noch schlimmer etwas falsches benutze wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir sagen könnt welches Öl und welches Kühlmittel für den Duster 2 verwendet wird?

Und kann man beim Kühlmittel auf welches aus dem Discounter zurück greifen, Kaufland und viele andere haben sowas ja gern mal im Regal stehen.
Allerdings steht da auch sehr oft drauf das man das vorher gehende Kühlmittel vorher komplett leeren soll bevor man das reinschüttet.

Im Handbuch steht immer nur das man das vom Hersteller empfohlene und geprüfte ÖL oder auch Kühlmittel nutzen soll, allerdings nicht welches benutzt wurde.
Was Du brauchst steht in Deinen Unterlagen. Namentlich das Datenblatt für Garantie und Service.

Warum Du aber wissen möchtest, welches Kühlmittel da rein kommt erschließt sich mir nicht. Weder füllt man da nach, noch tauscht man das während der Garantiezeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich Frage deswegen nach dem nachfüllen weil bei mir der Kühlmittelstand bei der mindest Markierung steht, der Stand war am Anfang fast bei der max Markierung.

7600km bin ich gefahren und nun ist der Stand halt bei der mindest Markierung
 
Ich Frage deswegen nach dem nachfüllen weil bei mir der Kühlmittelstand bei der mindest Markierung steht, der Stand war am Anfang fast bei der max Markierung.

7600km bin ich gefahren und nun ist der Stand halt bei der mindest Markierung
Bei Kaltzustand beobachtet?
 
7600km bin ich gefahren und nun ist der Stand halt bei der mindest Markierung
Das hatte ich auch, kommt oft vor dass irgendwo noch Luft im System ist. Bei mir hat das die Werkstatt kostenlos aufgefüllt. Sollte das öfters passieren hilft Nachfüllen auch nicht, dann muss das kontrolliert werden.
Ist wie mit Bremsflüssigkeit, die füllt man auch nicht einfach immer wieder auf.
 
...
Im Handbuch steht immer nur das man das vom Hersteller empfohlene und geprüfte ÖL oder auch Kühlmittel nutzen soll, allerdings nicht welches benutzt wurde.
Die zu deinem Fahrzeug passenden Spezifikationen findest du in der "My Dacia-App" unter
--> Meine Termine --> Servicehandbuch --> ganz nach unten scrollen --> Flüssigkeiten
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919-174749-714.png
    Screenshot_20220919-174749-714.png
    74,4 KB · Aufrufe: 49
Hi zusammen,
bin neu hier und kann leider keinen neuen Beitrag reinstelln.
Irendwas scheint nicht zu klappen und ich mach was falsch.
Aber ich kann auf ein bereits vorhandenes Thema antworten, wie jetzt grad.
Wir haben sein letzter Woche den Duster Extreme tce150 4WD in Schiefergrau. Bisher kann ich sagen, dass dies unser bestes Fahrzeug ist, was wir je hatten. Hätte ich zuvor nie gedacht, dass der Duster sich so schön fährt.
Um die passenden Betriebsflüssigkeiten zu finden, sieht es jedoch etwas umständlich aus. Im Handbuch werden oft viel Sachen erwähnt, die kein Mensch braucht, aber genaue Angaben zu den Ölen usw. sind dünn gesät.
Kann mit vielleicht jemand sagen, was als Servoöl in den besagten Duster rein muss oder hat der so was gar nicht mehr :D:D:D. Darüber findet man auch absolut nix in der Ölfindersuchfunktion sämtlicher Ölhersteller.

Besten Dank derweil und Gruß
Gerch
 
oder hat der so was gar nicht mehr
Korrekt.
Wie auch schon oberhalb geschrieben, hat der Duster II eine elektrische Lenkunterstützung mittels Elektromotor. Da ist nichts mehr mit Hydrauliköl.

Servolenkung (elektrisch)

tc6gh9k9z8p7xglyijue8xcso0xy9xim.jpg

Quelle: b-parts
 
Kann mit vielleicht jemand sagen, was als Servoöl in den besagten Duster rein muss oder hat der so was gar nicht mehr :D:D:D. Darüber findet man auch absolut nix in der Ölfindersuchfunktion sämtlicher Ölhersteller.
Wie auch, wenn der Duster statt einer hydraulischen eine elektrische Servolenkung hat?
 
Um die passenden Betriebsflüssigkeiten zu finden, ....
kannst du in das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service" schauen.
Dort sind unten Angaben zu den Betriebsflüssigkeiten deines Fahrzeugs.
Solltest du das Blatt nicht haben, kannst du es per Email unter Angabe der FIN deines Fahrzeugs direkt bei Dacia anfordern.
https://www.dacianer.de/search/814955/?q=Fahrzeugspezifischen+Datenblatt+für+Garantie+und+Service&o=relevance
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück