• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Geländetauglichkeit Duster II 4x4, TCe 125


Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Lass die Erhöhung einfach bei Deiner Dacia Werkstatt einbauen und es gibt keine Probleme mit der Garantie.

Erhöhung passt jedenfalls besser zum Fahrzeug, als eine Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen ala Porsche Cayenne :lol:
Eine Erhöhung der Geländefähigkeit erreicht man eher mit einem Überollbügel, damit man sich mit dem Duster mal auf die Seite oder auf das Dach legen kann :pray: -> wenn man es denn will
Habe ich mit einem Offroader zwar noch nie gehabt, aber im Gelände ist man schnell mal umgekippt
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
ist eine Kostenfrage. Ein ordentliches höhergelegtes Fahrwerk kann mehr kosten als der ganze Duster. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute Unsummen in den Duster stecken.
Über sowas wäre ich allerdings begeistert :lol:

Das volle Programm: höhere gelegtes Fahrwerk, Chromfelgen mit Stollenreifen, Überollbügel, ordentlicher Rammschutzbügel und auf dem Dach die Zusatzscheinwerfer. :loveeyes:
 

CodyBanks

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Ich stelle heut abend mal ein video rein - vom offroadeln.
Knackpunkte (bei mir auch durch rammbügel vorne) - Böschungswinkel vorne(hoffe auf mudster.ro - das er eine geile stoßstange aus stahl baut) - und der auspuff (der gerne hier und da mal aufsetzt - inkl. dem Sensor der etwas ungünstig verbaut ist)
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Aber vorher nachfragen, ob das tatsächlich auch für den Duster2 ist. Der ist ja nun doch en detail anders als der Duster 1.
Die Einbauanleitung ist eindeutig für den Duster 2.;)
Aber der Ausschnitt im Frontgitter, um das Seil hinter dem Stoßfänger in die Abschleppöse zu hängen, sieht total bescheiden aus.:o
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Die Einbauanleitung ist eindeutig für den Duster 2.
Der Text gibt aber den Duster ab 2010 an und das ist der Duster 1.
Ich hatte schon Probleme mit Dachgepäckträgern zwischen Duster 1 und 1/Facelift, weil die Reling anders ist. Deswegen meine Vorsicht bei solchen Pauschalaussagen.
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Der Text gibt aber den Duster ab 2010 an und das ist der Duster 1.
Ich hatte schon Probleme mit Dachgepäckträgern zwischen Duster 1 und 1/Facelift, weil die Reling anders ist. Deswegen meine Vorsicht bei solchen Pauschalaussagen.
Auf allen Bildern der Einbauanleitung ist der Duster 2 zu sehen und der ist ja nunmal etwas anderst wie die Duster 1 Ph 1+2.
Ansonsten gebe ich dir Recht, es gibt viele Dinge im Zubehör die für den Duster 2 angeboten werden aber nicht passen, weil sie für den Duster 1 Phase 2 sind und das viele Verkäufer noch nicht geschnallt haben das es da Unterschiede gibt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

benkly

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
So, hier nun das gewünschte Video. Dank sei einem der Beifahrer, der es sogar geschnitten hat. Zu sehen ist der vierte Versuch mit aktiviertem ESP und im Anschluss, nachdem der Instuktor in die Hocke geht und mir den entscheidenden Tipp gibt, die Auffahrt mit deaktiviertem ESP. Duster schrabbelt den Berg rauf
En Göppinger, dachte die können nicht fahren :doh: Spaß!

Wo war denn das? Komme auch aus der Gegend und so ein Gelände wäre schon mal spannend.
 
B

Byebye 15167

Ich denke die einzigen der mit dem Duster mithalten können sind der Lada Niva und der suzuki Jimny
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich denke die einzigen der mit dem Duster mithalten können sind der Lada Niva und der suzuki Jimny
Das stimmt!
Schöner wäre es noch wenn der Duster auch mit dem Lada Niva und dem Suzuki Jimny mithalten könnte, aber dafür fehlt ihm leider die Untersetzung.
 

Statistik des Forums

Themen
34.570
Beiträge
832.360
Mitglieder
56.479
Neuestes Mitglied
hilx