Geländetauglichkeit Duster II 4x4, TCe 125

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Kann mir jemand sagen, wie man ein Video hier reinbringt? Habe zufällig das, wo zu sehen ist "mit und ohne ESP".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hmmm, da wird mp4 nicht unterstützt und mir fehlt offensichtlich das Werkzeug zu einer passenden Umwandlung.
 
Frage zur Offroad-Tauglichkeit.
Wie sieht es da mit dem Unterbodenschutz aus? Ist hier von Werk schon daran gedacht oder muss man da noch nacharbeiten?
 
Frage zur Offroad-Tauglichkeit.
Wie sieht es da mit dem Unterbodenschutz aus? Ist hier von Werk schon daran gedacht oder muss man da noch nacharbeiten?

Der Duster 4x4 hat serienmäßig eine Stahlplatte unter dem Motor. Wer mehr will, muss im Dacia Original Zubehör oder bei Drittherstellern schauen.

Ich habe mir den Original Dacia Unterfahrschutz zugelegt. Da sind dann auch Tank und Hinterachsgetriebe geschützt.
 
Zum Thema Schutz ergänzend - taubenreuther hats im programm

Das Teil interessiert mich auch. Kann man das als Techniklaie selbst anbauen oder empfiehlst Du eher eine Werkstatt?

Wenn alle Aufnahmen vorhanden sind, kriege ich das vielleicht hin. Selbst Gewinde schneiden will ich eher nicht. Die Bedienungsanleitung unter dem Link fand ich nicht so wirklich selbsterklärend.
 
Wenn alle Aufnahmen vorhanden sind, kriege ich das vielleicht hin. Selbst Gewinde schneiden will ich eher nicht. Die Bedienungsanleitung unter dem Link fand ich nicht so wirklich selbsterklärend.

Ist doch gut bebildert
das geht einfach zu machen


Ich habe mir den Original Dacia Unterfahrschutz zugelegt. Da sind dann auch Tank und Hinterachsgetriebe geschützt.

Genau das habe ich auch gemacht - interessanterweise ist hier der Schutz der Tankleitungen deutlich stärker als bei der verbauten Version (Serie)

schau mal beim Zubehör auf der Dacia Seite
Tankschutz
Differential
und , wie gesagt ist der Motorschutz schon Serie (bei 4x4)
 
Hallo Gemeinde,

auch meine Frau und ich hatten gestern die Möglichkeit, unseren "Karpaten-Porsche":wub::wub: artgerecht zu bewegen: Wir bzw. unser Off-Road-Club erhielt die Genehmigung, für ca. zwei Stunden eine Moto-Cross-Strecke zu befahren.

Ein wenig belächelt wurden wir schon, als unser Dicker :wub: serienbereift und frisch poliert erstmals neben div. "Kampf-Geräten" (JEEP Wrangler Unlimited Rubicon, Grand-Cherokee Extrem-Umbau, einem Dutzend Suzuki-SJ-Umbauten) stand.

Ich war gespannt, was der Dicke :wub: so im Gelände kann, fuhr ich doch zwischen 2000 und 2013 regelmäßig als Fahrer oder Beifahrer bei diversen Trial-Veranstaltungen mit.

Meine Frau als Alltags-Nutzerin des Dicken :wub: war als Co-Pilotin und unbedarfte Off-Road-Anfängerin schon vor Beginn der Fahrt vor Angst leicht grün :kotz2: im Gesicht, was sich in den nächsten 90 Minuten nicht wesentlich bessern sollte :D.

Die Bahn war überwiegend trocken und sehr griffig.

Die Strecke ist natürlich geprägt von Sprunghügeln, teilweise mit Plateau. Die erste Anfahrt mit 19° Steigung im 1. Gang, 4-WD-Auto war absolut kein Problem, nur am Scheitelpunkt knirschte es vernehmlich am Unterboden. Hier liegt eigentlich das Hauptproblem des Dicken :wub:, langer Radstand bei zu wenig Bodenfreiheit. Die Bergab-Passagen wurde ohne Assistenten bewältigt, der relativ große Böschungswinkel vorne verhinderte ein Aufsetzen der Bugschürze, mit einer Ausnahme :( ---> DIE ERSTE KLEINE NARBE!!! :lol::lol:
Eine (mehrmals :D:D) im spitzen Winkel angefahrene doppelte "eingesägte" Fahrspur schickte den Dicken :wub:wiederholt in die Verschränkung, so dass rechtes Vorderrad und linkes Hinterrad frei drehten. Der Wagen blieb dann erst einmal kippelnd mit durchdrehenden Rädern stehen. Man muß dann eigentlich nur minimal auf dem Gas bleiben, bis die Elektronik im 4-WD-LOCK-Modus und bei ausgeschaltetem ASR (oder neudeutsch ESC) reagiert, die frei drehenden Räder abbremst und ein klein wenig von der Kraft auf die stehenden Räder überträgt. Das reichte immer, um weiterzukommen. :clap:

Beinahe alle Hügel/Hindernisse (bis auf ein Schlammloch :o und zwei extrem spitze Hügel, bei dem sogar einige der kurzen Suzis aufsetzten) wurden erfolgreich befahren. Der kurze 1. Gang ersetzt zwar keine klassische Untersetzung, ist aber hilfreich beim Dahintuckern und Anfahren am Berg. Die Anfahrhilfe wurde testweise eingesetzt, überzeugte aber nicht unbedingt, so dass man auf das herkömmliche Anfahren mit Handbremse zurückgriff.

Die Hindernisse wurden im bei max 1800 U/Min bewältigt, die Reifen wurden in keinster Weise gefordert.

Heute habe ich mal vorsichtig unter das Fahrzeug geschaut:

- In Höhe des Fahrersitzes befindet sich an der Längsstrebe eine kleine Verstärkung, die etwa 1 cm Bodenfreiheit kostet, daran waren "bräunliche Antragungen" :D und oberflächliche Längsrillen :D zu erkennen.
- Auf Höhe der B-Bäule im Bereich der angedeuteten "Kunststoff-rock-slider" (Verstärkungen im Schwellerbereich) am unteren Falz ebenfalls "bräunliche Antragungen" :D.

- Frontschürze unmittelbar vor dem Reifen auf die letzten 30 mm leichte Narbenbildung durch flache Längsrillen! :D

Memo an mich:
1. Beim nächsten "Geländetag" bleibt die Co-Pilotin zuhause, teilweise waren aus dieser Ecke merkwürdige Nebengeräusche zu hören! :badgrin::badgrin:
2. Nach Erlöschen der Neuwagengarantie über den Kauf einer Fahrwerkshöherlegung nachdenken.:D
3. Was kosten eigentlich GENERAL GRABBER AT-Reifen im Moment??:D:D

Resümee: Der Wagen kann wirklich mehr, als ihm der normale Autofahrer jemals abverlangen und zutrauen würde, fragt meine Frau! :o:o

Und auch der eine oder andere "Kampfgerät-Treter" konnte sich ein :yes: abringen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Iksjot
 
schöner Bericht und sehr ehrlich :clap:

nen CJ 7 oder einen SJ möchtest du nicht in deinen schlimmsten Albträumen auf der Autobahn fahren wollen. Beim CJ7 ist erstmal Mukibude(fehlende Servolenkung) angesagt und bei beiden wirst du schon bei Tempo 110 seekrank(Seitenwind), wenn du nicht vorher schon einen dauerhaften Hörschaden(Motorgejaule+Windgeräusche) hast.
Die Klasse der SUV ist ein sehr gelungener Kompromiss, weil auch die Hardcore-Offroader ihren CJ7 oder SJ brav auf den Hänger packen und sich vom SUV oder VAN nach Hause ziehen lassen. :dance:

Mit'm Offroader kann man ein bischen das Wild aufschrecken oder den Förster ärgern :D

Mit'm SJ war ich noch zufrieden, so nen LKW wie ein CJ 7, hätte ich nicht geschenkt haben wollen(Spritverbrauch, Teilepreise, Übersichtlichkeit)
-> Mein Cheffe hatte einen 4.0 Wrangler

Sieht man sich den günstigen Preis an, hat man ein gutes Zugfahrzeug, dass auch mal ein bischen Abseits bewegt werden kann. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Nach Erlöschen der Neuwagengarantie über den Kauf einer Fahrwerkshöherlegung nachdenken.
Warum erst nach der Garantie. Lass die Erhöhung einfach bei Deiner Dacia Werkstatt einbauen und es gibt keine Probleme mit der Garantie.
Sollte es zumindest nicht.

Ansonsten ein schöner Bericht.
 
Natürlich kann der Duster das...
Ein Automagazin hat das schon mal im TV ausprobiert,noch mit dem Duster I.
Der kam erstaunlich gut weg dabei,ließ sogar einen der beiden Konkurrenten hinter sich.;)

Das Problem ist eher die Belastung der selbsttragenden Karosserie.:huh:
Dem Material tut man damit keinen Gefallen,dafür ist der Duster einfach nicht konstruiert,niemals steif genug da er eben nicht wie richtige Offroader auf einem schweren und stabilen Leiterrahmen aufgebaut ist.;)

Er taugt zwar gut zum Ziehen eines größeren Anhängers,auch nen Pferdeanhänger von einer Wiese schleppen oder Material auf ein Baugrundstück bringen,alles ok.

Aber direkt im Geländeeinsatz und das häufiger,da wird die Unterhaltung und der Reparaturaufwand am Fahrwerk und Antrieb schnell teure Ausmaße erreichen.
Von der Stabilität des Fahrzeugs mal ganz abgesehen.

Im Prinzip wenn man das häufig macht wird er schon deutlich vor'm ersten TÜV schrottreif sein,auch wenn man es nicht sieht.
Das ist das Gefährliche,das die Karosserie leidet und weich wird sieht man nicht,man hört es nur dadurch das beim normalen Fahren recht schnell in Kurven deutliche Knarzgeräusche durch übermäßige Verwindung auftreten.:unsure:

Ganz deutlich merkt man es bei einem Unfall (den man hoffentlich nicht hat) wenn das überlastete Chassis sich dann unerwartet auf sehr kleinen Raum zusammenfaltet incl. der Insassen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück