Webasto Standheizung im Stepway 2

Danke für die Rückmeldungen.
Werde schnellstens zur Werkstatt... wird aber wohl erst im Neuen Jahr was.
Melde dann was da falsch läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Jahren zur Evo 5:

Fahrweg zur Arbeit 6km, dauer ca. 10 minuten...
Lasse die Standheizung wenn es zur Arbeit geht auf Gebläsestufe 3 dann 30 minuten laufen lassen.
Und für nach Hause das gleiche, Die Batterie dürfte schon 8 Jahre alt sein, aber macht das locker mit,
und es ist schön mollig warm.

Habe die HTM100 Fernbedienung ausbauen lassen und mir die thermocall tc4 advanced einbauen lassen,
da war aber das Problem mit den Sim Karten, die waren immer so nach ca. 3-4 Monaten defekt, habe jetzt eine besondere für Autos bekommen von Gongstar, die ist bis jetzt noch in ordnung.
 
Es wurde alles überprüft, das nach unten führende Rohr wurde neu befestigt.
Ka was da nun nicht richtig war...
Offensichtlich lag es daran, seit 6 Tagen kein Problem mehr gehabt.

Ah...
ist das schön, nicht nur wegen der angenehmen Wärme im Innenraum,
auch der warme Motor, der springt geschmeidig an wie im Hochsommer
und irgendwie merkt man das der sich wohlfühlt. :wub:
.
 
Also für den Sandero reicht die kleinste Standheizung von Webasto !
Wichtig ist, dass der Heizungsregler ganz aufgedreht ist und Gebläse auf Stufe 2.
Das macht man am besten immer beim Aussteigen.
Habe seit 5 Jahren keine Probleme mit der Webasto.
 
Mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Jahren zur Evo 5:

Fahrweg zur Arbeit 6km, dauer ca. 10 minuten...
Lasse die Standheizung wenn es zur Arbeit geht auf Gebläsestufe 3 dann 30 minuten laufen lassen.
Und für nach Hause das gleiche, Die Batterie dürfte schon 8 Jahre alt sein, aber macht das locker mit,
und es ist schön mollig warm.

Habe die HTM100 Fernbedienung ausbauen lassen und mir die thermocall tc4 advanced einbauen lassen,
da war aber das Problem mit den Sim Karten, die waren immer so nach ca. 3-4 Monaten defekt, habe jetzt eine besondere für Autos bekommen von Gongstar, die ist bis jetzt noch in ordnung.
Was kostet den ein Upgrade auf Thermocall? Ich habe bisher die ganz einfache Variante mit Vorwahluhr .
Großartig neue Kabel müssen doch da bestimmt nicht verlegt werden, oder? was hat man dann als Bedienteil noch im Auto?
 
Was kostet den ein Upgrade auf Thermocall?

Das wird teuer werden.
Ich hab bei mir die Eberspächer mit Handy Steuerung drin. Wollte auch Upgraden auf die mit Web Interface.
Da muss das ganze Steuerteil gewechselt werden. Kosten ca. 600€

was hat man dann als Bedienteil noch im Auto?
Ich hab nur noch einen kleinen Knopf zum Ein-und Ausschalten drin.
 
Was kostet den ein Upgrade auf Thermocall? Ich habe bisher die ganz einfache Variante mit Vorwahluhr .
Großartig neue Kabel müssen doch da bestimmt nicht verlegt werden, oder? was hat man dann als Bedienteil noch im Auto?
Das TC4 Advanced kostet 299€. Einbau geht problemlos alleine, man muss nur an den 4pol. Stecker kommen wo die Vorwahluhr dran steckt.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir in meinem neuenSandero Stepway eine Standheizung einbauen lasse.
Bein durchlesen ist mir aufgefallen, dass viele das Prinzip der Standheizung (SH) verstanden haben und wie man ein Auto im Winter mit 20cm Schnee drauf und -10° am schnellsten frei bekommt.
Bei meinem alten Corolla Liftback 2001 1,6 Benziner habe ich das so gemacht:

- Fahrertüre frei machen damit beim aufmachen kein Schnee reinfällt.
- Heizung VOLL auf
- Motor an
UND, JA ICH WEISS, DAS IST NICHT ERLAUBT. ABER ALS DAS GESETZ RAUSKAM GAB'S NOCH KEINE KATS und es gab noch Bleibenzin
- Gebläse auf Stufe 3 (von 4) und auf Windschutzscheibe stellen
- Auf INNENUMLUFT schalten. So wird die schon leicht vorgewärmte Luft schneller aufgewärmt. (Lawineneffekt)
- Heckscheibenheizung an
- Zuerst Seitenscheiben frei machen. Die würden eh am längsten brauchen, um aufzutauen.
- Dach
- Motorhaube
- Heckscheibe (Müsste nach 3min schon angetaut sein)
- Frontscheibe müsste jetzt auch schon angetaut sein
- Wieder auf Aussenluft umstellen und Gebläse auf Stufe 2

Nach 5min war alles fertig, die Scheiben sind jetzt absolut frei. Und das Auto gefährdet auch keine anderen Verkehrsteilnehmer mit herunterwehendem Schnee. (Wenn ich andere so rumfahren sehe könnte ich :kotz2:)
Ausserdem brauchen die mehr Sprit als meine Kiste beim Warmlauf.

Naja, sei's drum. Ich hatte keine Standheizung. Vom Prinzip würde ich das aber genau so wieder machen jedoch mit Standheizung.
 
Na 20 cm Schnee schafft auch keine Standheizung ;)

Und in 5 Minuten wird heute auch kein Motor ohne Zuheizer / Standheizung mehr warm, leider...
Wenig Hubraum + hocheffizienz = wenig Abwärme > Motor brauch lange zum Warmwerden > Scheiben werden spät frei...

Für "pendelnde" Laternenparker ist die Standheizung das sinnvollste Extra.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück