Lüftersteuerung Sandero Stepway 2

peterpan9999

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Ich habe mich gewundert, wie ich meinen Sandero Stepway 2 gekauft habe, das ich nie den Lüfter vom Auto höre. Weder während der Fahrt noch bei rot an der Ampel. Jetzt muss ich dazu sagen, das ich mir schon öfters die Finger verbrannt habe. Fast ..... jedes mal, wenn ich, mir mal wieder ein Auto kaufe, ist irgend etwas defekt und meistens ist der Thermoschalter am Kühler defekt. Also, was passiert, Motor kocht über, weil der Lüfter nicht anspringt. Das passiert bei jedem Karren, der längere Zeit rumgestanden hat. Natürlich habe ich jetzt Angst, das das , bei dem Sandero genauso passiert. Denkfehler Nummer eins, Thermoschalter am Kühler gibt es nicht mehr. Die haben alle bei ca. 89 Grad den Lüfter eingeschalten. Also ...... ab , ins Internet und ein OBD- Diagnosegerät bestellt. Das Ding wird einfach an dem OBD-Stecker dauerhaft angeschlossen und zeigt mir mal mindestens 12 verschiedene Werte an. Darunter natürlich auch die Kühltemperatur des Motors. Egal wie ich geheitzt und gefahren bin, die Temperatur bewegte sich immer zwischen 79 und 85 Grad. Heute hatten wir warmes Wetter und die Außentemperatur lag mal endlich bei 25 Grad. Im Stand den Motor hochdrehen lassen, aber nein ich kam nie über 95 Grad. Der Lüfter ging immer noch nicht an. Jetzt habe ich die Haube geöffnet und den Motor mit Fussmatten und einer Decke regelrecht eingewickelt. Und endlich dann .......... 99 Grad und der Lüfter sprag an ! ! ! Dieses OBD-Teil ist die härte, da ja Dacia, mit allen Anzeigen, gespart hat. Nicht nur die Öltemperatur, oder der Ladedruck vom Turbo, auch hat er, für sämtliche Anzeigen eine Alarmfunktion. Der Alarm ertönt jetzt, bei 100 Grad Wassertemperatur. Ich probier mal hier einen Link reinzusetzen. Bei meiner Bestellung von Aliexpress dauerte es 6 Tage, dann war der OBD-Anzeigeteil da, incl. Versand ,gerade mal 30 Euro. Und was mir am besten gefallen hat, waren die unzählige Anzeige-Modies und Werte, die es anzeigen kann. In der Beschreibung bei Aliexpress stand, das wahrscheinlich nur 20 % der Werte angezeigt werden. Aber nicht bei einem Dacia Sandero Stepway 2 mit 90 Ps als Benziner. Wenn man dieses Teil einbaut, habt ihr endlich Ruhe und Frieden und man kann, viel entspannter fahren.
Hier der Link:
41.11€ 49% OFF|Auto obd2 GPS Head Up Display Auto Elektronik Hud Display Alarm Wasser Öl Temperatur Turbine Druck messer Zubehör für alle Autos| | - AliExpress

oder bei Ebay:
Universal Auto HUD OBD2+GPS Head-Up Display Drehzahlmesser Alarm Geschwindigkeit | eBay

oder das auf Google eingeben: Auto HUD OBD2+GPS Head-Up Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Reklame hast du da gemacht, und dann ist es nicht mal HUD…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.602
Beiträge
1.030.617
Mitglieder
71.549
Neuestes Mitglied
MFKB2024
Zurück