Endlich Standheizung in meinem neuen Sandero

Sandero_aus_U-S

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III 1.0 Tce 90 ECO-G
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich meinen Sandero III 1.0 Tce 90 ECO-G vom Bosch-Dienst wieder abholen. 1 1/2 Tage hat der Einbau der Webasto EVO 4 mit dem Thermo-Connect Modul gedauert und es hat sich richtig gelohnt:

- Standheizung per App gestartet, Motor und Innenraum schön warm...
- Motor schaltet sofort nach Start auf LPG um (kein unnötiger Benzin Verbrauch mehr)
- per App sehe ich auch sofort, wo mein Auto geblieben ist (eingebauter GPS - Empfänger)
- Der Einbau erfolgte zu einem angebotenen Festpreis von knapp 2000.-- EUR incl. MWST (incl. Leihwagen !!!)
- So macht es noch mehr Spaß

Ich hatte vorher für den gleichen Preis eine EVO 5 (1106.-- EUR) incl. Zeitvorwahluhr (112.-- EUR) und Montage für ebenfalls 2000.-- EUR beim Dacia-Händler mitbestellt (zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Freigabe von Webasto und auch noch keinen Kit (obwohl dieser bereits in der Dacia-Preisliste gedruckt war).
Nur gab es dann ein mathematisches Problem bei meinem Händler:
Statt EVO 5 musste eine EVO 4 benutzt werden, statt Vorwahluhr jetzt ThermoConnect (Die Heizung kostet etwa 300.-- EUR weniger, die Zeitschaltuhr kostet etwa 110.-- EUR, der ThermoConnect kostet etwa 450.-- - 500.-- EUR. (Mir war klar dass ich da noch etwas drauflegen muß).
Nachdem mein Dacia-Händler dann aber anstatt der angebotenen und bereits bezahlten 2000.-- mit einem male 2500.-- EUR haben wollte, habe ich mir die 2000.-- EUR wieder zurück geholt und bin zum Bosch Dienst gefahren.

So leid es mir tut: So etwas darf nicht passieren. Das macht Kunden sauer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@nig:
Ist Benzin,
das kann ich noch nicht sagen... das wird sich erst einmal zeigen. Ich hatte bisher einen Durchschnittsverbrauch beim Benzin von etwa 38 l / 100km. Das war nur verursacht durch die Kaltlaufphasen. Ich habe noch keinerlei Hinweis auf den Standheizungsverbrauch o.ä. (es heißt ja nur nur paar ml /15 Min.)
Ich hatte das Fahrzeug im September bekommen mit Benzin 1/4 voll, da habe ich noch auf auf ziemlich runter gefahren weil beim Einbau der Standheizung muss der Benzin Tank demontiert werden. Ich habe ihne jetzt mal ganz voll getankt. Wir werden sehen ...
 
Dazu was es insgesamt übers Jahr gesehen bringt kann eventuell @Sven etwas sagen.
Der hat schon länger einen LPG mit Standheizung.

Zumindest hat man Gasbetrieb von Beginn der Fahrt an,einen warmen Hintern und keinen Ärger mit Eiskratzen. :)
 
Für den Motor ist es auch gut wenn es schon etwas Temperatur hat.
Der hält dann länger,was sicher den geringen Anteil an Kraftstoff für die SH mehr wie ausgleichen sollte.
Der Mehrverbrauch beim Kaltstart fällt so ja zusätzlich auch geringer aus.
 
Dazu was es insgesamt übers Jahr gesehen bringt kann eventuell @Sven etwas sagen.
Der hat schon länger einen LPG mit Standheizung.

Zumindest hat man Gasbetrieb von Beginn der Fahrt an,einen warmen Hintern und keinen Ärger mit Eiskratzen. :)
Seit es nun wieder kalt geworden ist lasse ich die Standheizung wieder laufen. Aber ich wärme damit nicht den Innenraum auf. Ich stelle den Lüfter aus und den Regler auf kalt. So geht die ganze Wärme in den Kühlkreislauf. Der Wagen geht dann gleich nach dem starten auf LPG. Ich mach das nicht wegen Sprit sparen, sondern weil ich mir einbilde das es gut für den Motor ist wenn der schon warm ist beim starten.
Das dann gleich warme Luft aus den Düsen kommt wenn ich die Heizung aufdrehe ist natürlich auch nett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Sven:
Das ist keine Einbildung, es ist einfach nur Physik ...
WIR müssen für unser 20 kEUR Geräte eine Standheizung nehmen, die anderen mit ihren 100 - 500 k teuren Boliden gönnen sich eine beheizte Garage ... (Die aber nicht Anhängerkupplungskompatibel ist ...) ;-)
 
Es ist eine Philosophie ...

Du kommst in ein angenehm vorgewärmtes Auto

- Deine Scheiben sind frei
- Du brauchst keinen Mantel
- Der Motor startet sofort

Ja, es kostet Geld. Das Auto kostet auch Geld ...
Was soll`s, find ich gut.
Bin ja schon in Rente, aber müsste ich jetzt noch arbeiten - und hätte das Geld übrig - warum nicht.
Find ich Klasse !
 
Sehr interessant! Wie ist das mit der Garantie eines Neuwagens wenn man sowas einbauen lässt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück