Endlich Standheizung in meinem neuen Sandero

Eine Standheizung mit 5kw Leistung verbraucht etwa 0.6l . Also vergleichbar mit dem Verbrauch im Leerlauf. Auf 15 Minuten entsprechend 1/4 .
 
Morgen,

werde mir auch eine Standheizung zulegen. Hier kann es schon mal richtig Kalt werden so um die -20° und der Verbrauch der Standheizung ist auch nicht hoch so was ich gelesen habe.

Hab aber trotzdem 2 Fragen dazu:

1: wie lange dauert es bis das Auto aufgewärmt ist? Es steht das man nicht länger als 15 min braucht.
2: Beim System mit der handy App braucht die Standheizung eine Sim Karte?

Lg, Martin
 
Ich habe seit 3 Jahren eine Webasto EVO 4.
Mehrverbrauch im Winter 0,5 bis 1L /100km.
Fahrt zur Arbeit je 10 km. 0,5= nur Früh / 1L = Früh und Nachmittag - Standheizung für jeweils ca. 20Min an.
Also ähnlich wie ne Klima im Sommer, aber unvergleichlich der Effekt...
Jeden Morgen ein abgetautes warmes Auto und die Nachbarn sind am Kratzen. :dance: :D :dance: :D

ps.
Meine Erfahrung, bei leichtem Frost so 5-10° minus reichen 15-20Min.
Erst über bzw. unter -10° heize ich dann 30Min.
Und ja man braucht eine SIM. Habe eine von Congstar, die kann man auf 0.-€/Monatlich setzten.
Denn der Wagen ruft einen ja nicht an. :blink: (eventuell mal eine SMS, wenn man die aktuelle Temp. abrufen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oja - ganz wichtiger Hinweis - Danke @Selbstschrauber :)
Wer schon so einen Anbieter erwischt hat dem empfehle ich die Kündigung und bitte um Auszahlung des Restguhabens beim SIM-Kartenanbieter. Die haben da inzw. alle ein Online-Formular.

Wir hatten auch so einen Prepaidanbieter als wir unsere 1. Standheizung (im alten BMW) nachrüsten lassen haben.
Haben dann auf einen preiswerten Vertragsanbieter gewechselt. War wesentlich angenehmer als das ständige Aufladen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzclub.net kann ich für sowas noch empfehlen. Ist zwar Prepaid aber so wie ich das verstanden habe, sendet die Sth. ja nur im Bedarfsfall (Statusmeldung) und das kann ausgestellt werden.
Netzclub ist ansonsten kompl. kostenfrei mit 200MB Datenvolumen und verliert nicht das Guthaben. Hab ich schon seit Jahren als 2.Karte.
 
Eventuell kann man die Statusmeldungen auch per Internet schicken.
Wobei Netzclub beim Erreichen des Limit auf gnadenlose 8kb/s bremst.
 
Bei der Webasto geht es nur über GSM, die App fürs Smartphone wandelt nur die Befehle in SMS Text um.
Übers Internet geht leider dort (noch) nicht sodass das Datenvolumen dann eh zu vernachlässigen ist.
 
@nig:
Ist Benzin,
das kann ich noch nicht sagen... das wird sich erst einmal zeigen. Ich hatte bisher einen Durchschnittsverbrauch beim Benzin von etwa 38 l / 100km. Das war nur verursacht durch die Kaltlaufphasen. Ich habe noch keinerlei Hinweis auf den Standheizungsverbrauch o.ä. (es heißt ja nur nur paar ml /15 Min.)
Ich hatte das Fahrzeug im September bekommen mit Benzin 1/4 voll, da habe ich noch auf auf ziemlich runter gefahren weil beim Einbau der Standheizung muss der Benzin Tank demontiert werden. Ich habe ihne jetzt mal ganz voll getankt. Wir werden sehen ...
Wie lange macht das eigentlich die Batterie mit? Ich meine nur Kurzstrecke und dann auch noch die Standheizung die an der Batterie saugt.... Gibt's dazu Erfahrungswerte?
 
Das ist ja nicht die Heizung die saugt, sondern das Gebläse / Lüftung welches Strom verbraucht.
 
Das ist ja nicht die Heizung die saugt, sondern das Gebläse / Lüftung welches Strom verbraucht.
Das ist schon klar, aber der Lüfter usw. bedient sich an der Batterie. Bei Kurzstrecke wird dann fast nichts nachgeladen bis irgendwann das Auto nicht mehr anspringt.
 
Wenn du nicht genauso lange fährst wie die Heizung rennt, brauchst du sie gar nicht einschalten. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück