Endlich Standheizung in meinem neuen Sandero

Ja, mir geht es um eine (zugelassene!) Standheizung zum Vorwärmen des Autos, inklusive Motor. Damit man morgens nicht Eiskratzen muss und schon mit warmem Motor losfahren kann. Von Camping war nicht die Rede - auch nicht von Heizlüftern für die Steckdose. ;-)
Nun ja, Du willst das volle Programm für lau.
Verständlich, aber da bleibt dir nur entweder selbst Hand anlegen, was meines Wissens nach zulässig sein sollte, oder aber die Kosten für die Montage zahlen.
Du kannst versuchen über "my hammer" eine Werkstatt zu finden die günstiger ist, bzw. eine versierte Privatperson zu finden um eine Standheizung zum "Spezialpreis" einzubauen.

Du könntest natürlich auch versuchen in grenznahen Regionen auf der polnischen Seite eine Werkstatt zu finden und ein, zwei Tage Urlaub in Polen machen. Da kannst Du sicherlich einige Euro sparen, gibst das aber wieder für Fahrtkosten und Unterkunft aus.

Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will, Du kommst um eine Fachwerkstatt nicht herum.
Lass' Dir Kostenangebote unterbreiten : Webasto Vertragspartner, Bosch Car Service, freie Werkstätten.

Am Ende willst Du Deine Sicherheit bestimmt nicht für ein paar Euro gegen unkalkulierbares Risiko tauschen.

Die Preise sind hoch, ja, aber was sollen die Unternehmer machen ?
Jeder der die Politik der letzten Jahre beobachtet hat, weiß wie schwer den mittelständischen Betrieben, mit Steuer - und Abgabenlast, sowie utopischen Auflagen, das Leben schwer gemacht wird.
 
Nicht für lau. ;-) Wie im ersten Post gesagt - ich habe mit Kosten um die ~2500€ gerechnet. Und in der Größenordnung haben es laut diesem Forum ja auch andere Dacianer bekommen - vom Fachmann und teils sogar inklusive Ersatzwagen. Mir ging es nur darum zu erfahren, was ein angemessener Preis ist. Ich bin gerade dabei, mir verschiedene Angebote einzuholen.
 
hab über die Webasto Homepage 3 Händler im Umkreis ein Angebot angefordert...
2x ablehnung, da es für den Stepway LPG keine Einbau freigabe gibt, und der andere bekam ich ein Angebot mit einbau und der EVO 5 mit Thermocall Advance4 für 2.350 Euro, dort wurde auch die Standheizung im Juli von meiner Frau ihren Sandero stepway 3Lpg eingebaut
 
Hallo in die Runde....
ist zwar schon ein Jahr alt hier alles, aber dennoch immer wieder aktuell, wie ich denke....
Ich habe vor kurzem einen Sandero3 Stepway TCe110 gekauft, leider ohne LPG, weil nicht lieferbar, und habe eine Thermo connect Tcon2 verbauen lassen, die ich schon im Vorgängerfahrzeug(Passat B7 Diesel)hatte.
Die hat eine integrierte SIM Karte von Webasto, kostet im ersten Jahr nix und dann pro Jahr 35,00€. Perfekt für mich.
Ich hatte im Passat nie Probleme mit der STHZNG!!! Ich fahre 7k im Jahr und 2,5km zur Arbeit :blush:...also NUR Kurzstrecke(deshalb ne STHZG). Die Aussage: Fahrzeit=Heizzeit ist nicht mehr aktuell, bzw. kann ich nicht bestätigen!!!
Im Gegensatz zum Passat habe ich allerdings im Dacia jetzt jedesmal nach dem Motordstart einen Unterspannungsalarm in der App :(
Die STHZNG im Passat wurde von einem Boschdienst eingebaut, die im Dacia vom Renaulthändler.
Morgen hab ich Termin beim freundlichen zur Tieferlegung der STHZNG, weil die zu hoch montiert wurde und unter den Motorhalter schlägt(wie peinlich), desweiteren habe ich ne AHK, die sich nicht einwandfrei bedienen lässt, weil die Stoßstange nicht ausgeschnitten wurde...
Ich hab das Auto noch keine 200km gefahren und muss schon :kotz2:.
Klar, kein Mercedes, dennoch muss die Arbeit doch adequat durchgeführt werden, immerhin hab ich fast 22k dort gelassen, und fragt jetzt nich, wie die Übergabe(Auslieferung) war.:naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Hi,
das Thema bleibt auch aktuell ;-)
Ich habe jetzt in einem Jahr wohl meinen Benzin Tank leer gemacht. Alles für die Standheizung....
Gut, dies ist es mir wert...
Das angesprochene Problem mit dem Batteriemanagement habe/hatte ich auch. Die Batterie wird im Winter nicht zu 100% geladen, sondern nur zu 70%-80%. Dies hat den Vorteil dass dass 2 bis 3 Fingerhüte voll Benzin eingespart werden, sehr zum Wohle der WLTP Verbräuche ...

Dies widerum führt bei einigen (wie heißt die Farbe der untersten Verkehrsrampel) angemalten Personen zu einen Dauerorgasmus....

Mich persönlich kotzt es an, wenn meine Batterie nicht richtig geladen wird, nur um etwas Sprit zu sparen ...
ICH will entscheiden wieviel mein Auto verbrauchen darf... und wenn drei Liter mehr meiner Batterie 3 Jahre längeres Leben geben, dann ist es gut so ....

Das Batterie-Management System vom Dacia lässt sich leider nicht deaktivieren.... Ich habe jetzt einmal ein CTEK CT5 START/STOP, Batterieladegerät 12V besorgt und es mal einen Tag an der Batterie angeschlossen...
Ist leider erst 2 Wochen her, aber bisher keine weiteren Dumm-Meldungen erhalten...,von wegen "Ihr System wird jetzt zur Schonung des Akkus heruntergefahren" oder "Heizvorgang wird wegen Unterspannung abgebrochen" [oder so ähnlich] ...


 
Das mit dem Ladergerät hab ich auch versucht, kein Erfolg.
Mal sehn was der Händler morgen sagt...sonst fahr ich zu Bosch und frag den erfahrenen Monteur dort einmal...
 
Das wird nicht an der Standheizung liegen.

Auch liegt es nicht grundsätzlich daran auf welche Art die Batterie geladen wird.

Diese Probleme tauchten erst mit Erscheinen des Sandero III,Logan III und Jogger auf.
Da haben mehrere Fahrzeuge oft diverse Fehlermeldungen, dafür brauchen sie nichtmal eine Standheizung. :huh:
Elektronik und vielmehr die Software in dieser Baureihe ist aktuell,2 Jahre nach Erscheinen, immer noch eine unausgereifte Bastelbude.:whistle:

Die Baureihe davor hatte auch schon eine BMS und lädt die Batterie nur teilweise,völlig ohne Fehlermeldungen.

Und das auch mit Standheizungen,haben mehrere User hier drin.

@Sven wäre z.B. einer davon und der hat eigentlich nie von irgendwelchen Problemen berichtet,läuft einfach so wie es auch sein soll.:)
 
da werden die Warnschwellen einfach falsch gesetzt sein.

Was zur Dauerladung der Batterie führt: Batteriesensor an der Batterie abklemmen, dann wird stumpf mit ~14,2v geladen.
 
Falls Benzin: Wieviel Benzin sparst Du mit der Standheizug gegenüber Warmfahren?

Interessante Frage.... aber (fast) egal, wenn ich dann nicht mehr mit kalten Fingern Scheiben kratzen muss.
Grübel.... Standheizung nachrüsten? Hm.... vielleicht hätte ich beim Weihnachtsgeschenk für meine Frau etwas knauserig sein sollen!?
:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch eine beheizte Garage. Mir fehlt nur der 100 K Bolide.:(

Mir fehlt die Garage. Der Bolide fehlt mir nicht.
Wenn ich etwas lautes und aufgeregtes erleben will, besuche ich meine Schwiegermutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner Frau die Webasto Evo5 drin ( ja ich weiß, es gehört normal die Evo4 rein, aber egal )
auf jedenfall haben wir keine probleme, wir hatten sogar die Lüfter Drehzahl fürs Gebläse etwas hochstellen lassen, das das Gebläse etwas stärker läuft...

Allerdings habe ich die Optima Yellowtop Batterie verbaut, die passt allerdings nicht Plug and Play rein, da die Pole seitenverkehrt sind, also plus und minus, bei der Masse haut es noch hin, am Pluspol habe ich eine andere Polklemme verbaut, und die Polklemme mit dem Kabeln mittels Kupferschiene verbunden, hört sich nach gebastel an, ist es aber nicht.

Der vorteil der Optima Batterie ist.. sie ist für Kurzstrecke, wird schneler geladen, und hat mehr Kaltstartstrom, also ein kleines Kraftwerk.

in meinen neuen kommt nächste woche uch die Evo5 rein, allerdings warte ich zwecks Batterie tausch noch ab, und versuche mal die original Batterie aus...

habe die Standheizung immer 30 minuten am laufen gehabt, an meinem 2er Sandero, auf gebläsestufe 3, also vorletzte stufe, und 12km zur Arbeit, hatte noch nie probleme gehabt, hatte die auch oft 2x laufen, also für auf die Arbeit, und wieder zurück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die optima yellowtop im sandero
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228_100735_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228_100735_Gallery.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20221228_100702_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228_100702_Gallery.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 28
@ Selbstschrauber:
Unterspannungswarung bei 11,4V gesetzt in der Webasto App! Hat beim Passat alles wunderbar gefunzt.
Der Schrauber bei Renault hat mir das "neue" Managment erklärt...was für ein Scheiß denken dies ich noch aus um 1% Sprit zu sparen:bang:
Zum Batteriesensor: Das hört sich gut an, da wird sicher auch der Tannenbaum angehn...:(
 
...scheint, also weist du es nicht aus eigener Erfahrung?
 
@vortex375 :
Ich habe eine Thermo connect einbauen lassen und 2300,-€ dafür bezahlt!(keine LPG- Anlage, Benziner, letzte Woche) Vor 3 Jahren habe ich Passat Diesel gefahren und 2400,-€ für die gleiche Heizung bezahlt.
Jetzt sollen die 2800,-€ kosten. 3,3k sind da schon ne Nummer, geht bestimmt günstiger, auch ohne ins Ausland zu fahren...
Hast Du jetzt eine einbauen lassen?
 
Nein, bei mir ist der Batteriesensor angeklemmt.
Es gibt hier jedoch genügend Mitglieder, die den Sensor abgesteckt haben und durchweg positives berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück