Endlich Standheizung in meinem neuen Sandero

scheint keinerlei Fehler zu geben
Ich würde nicht ausschließen, das ein Trennen für das dort angeschlossene Steuergerät unbemerkt bleibt. Die möglichen Fehlermeldungen werden in der Schalteinheit (UPC) gespeichert, welche nicht mit Standard OBD2 Software auszulesen geht.
Welche Daten über das Telekomunikationsmodul "nach Hause telefoniert" werden, ist noch gänzlich unerforscht.

DTC A0BD12 Stromsensor Kurzschluss zu Plus
DTC A0BD14 Stromsensor Kurzschluss zur Masse oder Stromkreis offen
DTC A0BD96 Stromsensor interner Komponenten Fehler

DTC A0BE11 Stromtemperatursensor Kurzschluss zur Masse
DTC A0BE15 Stromtemperatursensor Kurzschluss zu Plus oder offener Stromkreis
 
Ich habe vom Bosch Service jetzt ein Angebot für 2250€ bekommen - für die Webasto Evo 4 mit ThermoConnect Modul, inklusive Einbau. Also mehr als 1000€ günstiger als beim Dacia-Händler....

Habe für den 2. Januar einen Termin vereinbart. Werde dann berichten.
 
Ich hab am 3.1 nen termin...
Bekomme die Evo5 mit thermo call advance4 für 2350 Euro...
Hätte auch das thermo conect haben können , hätte mich dann 2320 euro gekostet, aber nach dem 2ten jahr 35 euro bezahlen .... soviel zahl ich ja nicht mal für die sim karte in 5 jahren...
fallen ja nur kosten von 9 cent bei ner status Abfrage an, und wie oft macht man das schon ?

Ich lasse so wie bei meiner Frau die lüfterdrehzahl etwas höher stellen, das dann das Gebläse etwas stärker bzw. Schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mir im Dezember in einer Webasto-Fachwerkstatt eine EVO 4 mit Telestart 100 für 2100€ einbauen lassen. Bei Dacia wollten sie 2900€ haben, das fand ich dann doch bissel doll...
 
Wie lange muss so eine Standheizung laufen? Kommt darauf an wieviel kalt am Auto ist.

Sagen wir bei vereisten Scheiben leichter Schnee auf dem Auto?
Was schluckt so eine Heizung an Benzin?
Also was kostet der Luxus abtauen statt warmkratzen?
 
Sagen wir bei vereisten Scheiben leichter Schnee auf dem Auto?
Was schluckt so eine Heizung an Benzin?
Also was kostet der Luxus abtauen statt warmkratzen?

In meinem alten MCV kann/muss ich die Lüftung abends manuell auf die passende Stufe einstellen. Wenn ich mit vereisten Scheiben und 1-2 cm Schnee rechne, dann wird der Lüfter auf Stufe 3 eingestellt. In der Einstellung reichen dann in der Regel 30 Minuten damit die Schreiben frei sind und es innen schön warm ist.
Wenn es nicht ganz so kalt ist und kein Schnee fällt, reichen auch 20 Minuten auf Stufe 2 um leicht vereiste Scheiben frei zu bekommen.

Bei meinem Diesel fällt der Verbrauch nicht sonderlich ins Gewicht. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen bei einer Nutzungszeit von ca 20 Minuten an ca 20 Tagen / Monat liegt der Verbrauch vielleicht bei 2-3 Liter? Also an der Tankuhr nicht bemerkbar.

Aber bedenke: Nutzungszeit der Standheizung in Minuten sollte anschließend auch mindestens die Fahrzeit sein damit sich die Batterie nicht von Tag zu Tag mehr entläd. Oder alle paar Tage die Batterie manuell nachladen.. was ja aber bei den modernen Autos mit Lademanagement wieder schwierig zu sein scheint.
 
Wie lange muss so eine Standheizung laufen? Kommt darauf an wieviel kalt am Auto ist.

Sagen wir bei vereisten Scheiben leichter Schnee auf dem Auto?
Was schluckt so eine Heizung an Benzin?
Also was kostet der Luxus abtauen statt warmkratzen?
Im Regelfall liegt der Verbrauch einer Standheizung von Webasto oder Eberspächer bei 1L pro Stunde.
Die Kurzstreckenfahrer sollten dran denken, dass sie die Batterie ab und zu mal an die Infusion hängen. Sonst schaltet die Heizung irgendwann in der Hochlaufphase wegen Spannungsabfall ab. Es gilt nämlich: Heizzeit = Fahrtzeit.
 
Moin, ich habe mir im Dezember in einer Webasto-Fachwerkstatt eine EVO 4 mit Telestart 100 für 2100€ einbauen lassen. Bei Dacia wollten sie 2900€ haben, das fand ich dann doch bissel doll...
Ist doch klar.
Zu meiner aktiven Zeit beim Bosch Dienst, haben wir für Autohäuser die Heizungen eingebaut.
Ob das heute auch noch so ist, kann ich nur vermuten.:think:
Die Autohändler haben mit Sicherheit,. noch was drauf geschlagen.

Gruß Peter
 
Ist doch klar.
Zu meiner aktiven Zeit beim Bosch Dienst, haben wir für Autohäuser die Heizungen eingebaut.
Ob das heute auch noch so ist, kann ich nur vermuten.:think:
Die Autohändler haben mit Sicherheit,. noch was drauf geschlagen.

Gruß Peter
*Flüstert* is heute noch so ;-)
Und es ist auch heute noch so, dass der Neuwagenbesteller beim AH annähernd den doppelten Preis hinlegt, als das AH beim Bosch-Service bezahlt.
Und es ist auch heute noch so, dass der Kunde denkt, das AH oder das Werk hätten die Dinger eingebaut. ;-)
 
Hab heute mein Auto mit eingebauter ThermoTop Evo 4 und ThermoConnect zurück bekommen. Endbetrag belief sich jetzt auf 2252€.

Was ich bisschen schade finde ist, dass man trotz Klimaautomatik die Temperatur manuell auf Max und den Auslass auf Scheibe stellen muss bevor man das Auto abstellt. Die Standheizung kann selbst anscheinend nur die Lüfterdrehzahl steuern.

Ansonsten hat alles wunderbar funktioniert - habe allerdings bisher nur kurz alle Funktionen getestet und es war auch nicht besonders kalt heute.

Der Taster für die Standheizung (enthält auch den Temperatursensor) wurde neben dem Taster für LPG und Parksensor eingebaut. Sieht gut aus und wirkt als wäre er da schon immer gewesen.

Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Sodele,
hab gestern meinen eeendlich wieder bekommen, nach über 1 woche, Standheizung ist jetzt drin, und läuft.

Hatte ja bei meiner Frau ihren die Lüfterdrehzahl erhöhen lassen, und bei mir das selbe... bei mir läuft das Gebläse aber stärker als bei ihr...

weiß jemand ob die das nur pi mal daumen einstellen können, oder geben die an auf wieviel % die laufen soll ?

hätte schon gerne das das Gebläse bei meiner Frau auch so stark läuft wie bei mir jetzt
 
@vortex375
Seit 2017 gab es nicht wirklich viele Tage wo ich sagen kann das sich die Standheizung richtig gelohnt hat. Also wo es richtig kalt gewesen wäre und ich nach der Arbeit erstmal Schnee und Eis entfernen müsste. Das kam vielleicht 3 Mal in der Zeit vor das die Kollegen ohne Standheizung das erst machen mussten und mein Auto schon abgetaut da stand. Hauptsächlich ist es aber auch ein Komfort Gewinn wenn gleich warme Luft kommt und der Motor schon vorgewärmt ist.
Bei mir hat die Anlage aber auch "nur" 1000€ Aufpreis gekostet durch eine Aktion von Dacia seinerzeit.
 
Mod.:
Aus zwei mach eins. Zwei Standheizungsthreads für den Sandero III zusammengeführt.
 
Wie lange muss so eine Standheizung laufen? Kommt darauf an wieviel kalt am Auto ist.

Sagen wir bei vereisten Scheiben leichter Schnee auf dem Auto?
Was schluckt so eine Heizung an Benzin?
Also was kostet der Luxus abtauen statt warmkratzen?
In meinem 2012er Duster Allrad Diesel, den ich 2015 erworben habe, habe ich im Winter 2015/2016 eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen. Damals rund 1600 € teuer (es gab auch Angebote bis zu 2.500 €). Aber billiger als eine Garage oder teilweise geschlossener Carport.
Bei einfacher Vereisung bzw. leichten Minusgraden reichten 15-20 Minuten auf Lüftungsstufe 2, bei stärkeren Minusgraden oder Vereisung der Frontscheibe z.B. nach Regen, reichten 30 Minuten mit der gleichen Einstellung.
Die Lüftungsstufe war Empfehlung des Herstellers. Ich hab mich immer dran gehalten.
Bei unterschiedlichen Startzeiten habe ich die Heizung nie vorprogrammiert, sondern immer - je nach Erfordernis - 20-30 min. vor der Abfahrt aktiviert.
Der Mehrverbrauch war nicht wirklich messbar.

zu Sven:
Für mich war die Standheizung in den Jahren 2016-2020 eine sinnvolle Sache, genauso wie der Allradantrieb. Hatte mit beruflichen Fahrten zu tun. Danach bzw. beim jetzigen Duster wäre es nicht mehr soooo nötig wie damals. Zumal ich wegen Rentnerdasein jetzt auch deutlich weniger unterwegs bin.
Aber es wäre schon eine schöne Sache.

Man muss natürlich immer drauf achten, dass man Betrieb der Standheizung mit langen Fahrten kombiniert, damit die Batterie nicht unnötig leidet.

Die damalige Eberspächer Standheizung hatte den Vorteil, dass man sie auch im Auto per Knopfdruck bedienen konnte. Also z.B. anstellen, um die Heizung bei kaltem Auto zu verstärken oder sie auszustellen, wenn man den Eindruck hatte, dass man sie vor Ablauf der voreingestellten Zeit nicht mehr brauchte. Fand ich recht praktisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück