Webasto Standheizung im Stepway 2

mr-stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
2x Sandero Stepway 3 LPG und 1x Toyota Mr2 bj 1991
Baujahr
0
Wer hat denn eine Webasto Standheizung verbaut und wie seid ihr mit der zufrieden ?

habe bei meiner Frau ihren Stepway eine Webasto EVO 4 Einbauen lassen,
die EVO 4 wird von Webasto empfohlen,doch mit 20 minuten Heizzeit ist der innenraum immernoch kühl,und das bei + 3C° außentemperatur :huh:

Müssen die Standheizung jetzt 30 minuten laufen lassen das es schön warm im Steppy wird....

Also die EVO 4 ist irgendwie zu schwach....

Im Toyota Yaris wo Sie vor dem Stepway hatte war eine Webasto Thermo Top C drin gewesen mit 5,2 KW,die EVO 4 hat halt nur 4 KW,

zudem ist der Stepway vom innenraum ja einiges größer :o
 
erkundige Dich mal über die Eberspächer Hydronic 2 Comfort.
Gruß
 
ich habe in meinen 2 Transits eine Webasto , nach 30 Minuten sind die scheiben komplett eisfrei und der Fahrgastraum mollig warm :rolleyes:

......es muss die Lüftung aber auch auf heiß und mittlere stufe gestellt sein............beide Transits sind jetzt 8 Jahre alt, haben 115tsd und 85tsd
KM auf dem Tacho, stets mängelfrei durch den TÜV.......im März steht dann
nach 8 Jahren der 4. TÜV-Termin an, beide Transits fahren noch mit der ersten Batterie .......Verschleiß gab es nur bei den Bremsen und Reifen :wub:
 
Hallo,

wir haben diese Webasto auch in unserem neuen Logan II einbauen lassen und sind voll zufrieden damit.
Man muss halt beachten, dass innerhalb von 20 Minuten fast das ganze Stahl-Skelett des Fahrzeugs aufgeheizt werden soll und - nicht zu vergessen - auch der Motor.
Insofern würde ich mich nicht ärgern, wenn nach so kurzer Zeit keine bullige Wärme im Auto vorherrscht.
Uns ist es wichtig, dass vor dem Losfahren die Scheiben einigermaßen frei sind.
Dazu sollte man aber die Heizungsregler auch so eingestellt haben, nämlich nach oben, so dass sich hauptsächlich die Frontscheibe "enteist".
Mit vorgeheiztem Motor ist dann auch der Start einfacher und recht schnell wird dann auch das ganze Auto warm. (Schade, dass der Dacia keine Motor-Temperaturanzeige mehr hat!)
So haben wir das bisher (als Laternenparker) immer empfunden, auch bei älteren Autos - damals aber keine Webasto.

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
mein problem ist halt das die EVO 4 ganze 30 minuten braucht,da meine Frau aber nur 20 minuten Fahrtzeit bis zur Arbeit hat.

Das die Lüftung auf Frontscheibe stehen muß ist schon klar,und selbst das Geblase auf Stufe 3 stellen brachte nichts.

Jetzt läuft die Heizung 30 minuten und die Geblasestufe steht auf 2.

Bei meinem Stepway wäre die Evo 4 nichts,da ich nur 12 Minten Fahrtzeit habe,
deswegen habe ich mich für die EVO 5 entschieden.

DAs Ärgerliche allerdings ist,die EVO 5 ist ca. 200 Euro Teurer als die EVO4,allerdings muß ich insgesammt 500 Euro mehr bezahlen :angry:

Grund ist der:

Webasto empfiehlt für den Sandero die EVO 4,
und da gibt es die Aktion Mini & Small.

Und bei der EVO 5 gibt es keine Aktion,also fallen da die regulären Einbau und Teilekosten an
 
Darf ich mal ganz blöd fragen, was die Fahrzeit mit der Heizzeit zu tun hat?

Die Evo 4 lässt sich doch bequem per Fernbedienung, Smartphone oder Zeitvorwahl steuern (je nachdem welche Variante gekauft wurde), da kann man doch morgens beim kaffeekochen schon mal das Knöpfchen drücken und hats schön warm wenn man einsteigt. :question:
 
habe bei meiner Frau ihren Stepway eine Webasto EVO 4 Einbauen lassen,
die EVO 4 wird von Webasto empfohlen,doch mit 20 minuten Heizzeit ist der innenraum immernoch kühl,und das bei + 3C° außentemperatur :huh:

Nur zur Sicherheit, denn ........ man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Wenn auch nach 30 Minuten erst ein laues Lüftchen weht, kontrolliere zur Sicherheit durch Handauflegen den Frontkühler.

Der muß noch kalt sein!

Nicht daß das Thermostat eine Macke hat, den großen Kreislauf aufmacht und die für den Innenraum bestimmte Heizleistung das aufheizt, was sie nicht soll.
 
Ich habe in meinem MCV die Hydronic von Eberspächer mit 4 Kw und GSM-Fernbedienung von Danhag drin, funzt Prima. Da die Werksseitige Batterie auch schon 5Jahre jung ist habe ich mir ne neue mit 62Ah statt 55Ah gegönnt. ( brauchte eh eine für mein Modellflug ). Habe die Heizung jetzt seit zwei Wochen 2x Täglich 30min. laufen, zum schichtbeginn und ende, bei ca. 12min. Fahrzeit und noch keine schwierigkeiten beim Anlassen gehabt. Der vorteil an unseren Autos ist das wir nicht soviel Elektronischen schnickschnack drin haben, bei den Neumodschen Autos von heute ist ja schon ein teil der Akkukapazität weg wenn nur das Fahrzeug Augeschlossen wird, ich sach nur Comming Home und son kram. Mit der Wohlfültemperatur kommt es auch darauf an wann du nach der Heizphase einsteigst, den der wagen kühlt ja auch relativ schnell wieder aus, allerdings kommt trotzdem sofort warme Luft.
Wie schön ist es wenn man nach der Spät oder Nachtschicht an seinen Eiskratzenden Arbeitskollegen vorbei geht, ins Auto steigt und nach Hause fährt.:whistle::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hatte in meinem vorgänger Auto auch schon ne Webasto Heizung gehabt,und die lief jetzt 10 Jahre ohne probleme,warum dann was neues ausprobieren ?

Die HTM 100 Fernbedienung habe ich hier schon seit anfang Dezember liegen,
die EVO 5 ist jetzt auch heute morgen geliefert worden,und nächste woche Freitag kommt der Stepy zum Bosch Dienst für den Einbau :D

Wegen der Batterie mache ich mir bei beiden Stepway's ( meiner und der meiner Frau ) keine sorgen,denn die original Batterie habe ich gleich in der ersten woche rausgeschmissen und eine Optima Yellow Top 4,2 eingebaut,die hat ausreichend Power :D

Hab die in alle 3 Autos drin,und kann die nur empfehlen ;)
 
Verwundert

Also das die EVO 4 mit einer Heizleistung von 4,2 KW einen Motor mit 900cm³ nicht innerhalb von 20min. aufheizen kann kommt mir schon ein wenig komisch vor.
Wieviel Wasser ist den da schon im kleinen Kreislauf drinnen, glaube eher da war was falsch verbaut.
Da würde ja ein elektr. Heizlüfter mit 1800 Watt besser Heizen, 230Volt Steckdose natürlich vorausgesetzt.

LG Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
der Motor kann schon aufgeheizt sein,aber für den Innenraum reicht es einfach nicht,der ist einfach zu groß :huh:

Das ist genauso wie mit einem Zimmer,ein kleines Zimmer ist auch schneller aufgeheizt als ein großes Zimmer,deswegen haben auch größere Zimmer größere Heizkörper,oder eben 2 Heizkörper,und kleinere Zimmer haben eben kleinere Heizkörper.
 
Ja das könnte schon sein aber bei Plusgraden wie du geschrieben hast dachte ich mir schon das da was nicht passen kann.
Ich hätte mal vor Jahren in einem Toyota Carina Diesel 2,0 L Bj. 1995 eine Ebersbächer eingebaut, die hatte auch so um die 4KW.
Da ist der Dampf nach einer Dreiviertel Stunde von der Frontscheibe aufgestiegen.
Diese Auto war vom Innenraum auch nicht klein und kann sich sicherlich mit dem Stepway messen.
LG Andy
 
Also das die EVO 4 mit einer Heizleistung von 4,2 KW einen Motor mit 900cm³ nicht innerhalb von 20min. aufheizen kann kommt mir schon ein wenig komisch vor.

Vor dem MCV hatte meine Frau 12 Jahre lang einen Micra 1,3 mit 75PS.
(Eine kleine Rakete, die in Kurven förmlich auf der Straße klebte) :cool:

Gleich nach der Neuanschaffung bekam der kleine eine 3 oder 3,5KW Standheizung mit Motorvorwärmung, mit der selbst im tiefsten Winter bei grimmigster Kälte nach 15 Minuten Laufzeit, der Innenraum warm und alle Scheiben eisfrei waren.

Gesteuert über Zeitschaltuhr und bei Gebläsetufe 1.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.732
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück