Webasto Standheizung im Stepway 2

Ich habe in meinem Sandero II 1,2 75 PS die EVO 4 drin und bin voll glücklich.
Heizung voll aufgedreht und Gebläse auf 1., oder wenn es unter 0 Grad ist, auf 2. Stufe.
Die Kühlwassertemperatur beträgt dann beim Motorstart (30 min Laufzeit der Standheizung) so 68 - 75 Grad und der Innenraum ist warm.
Eingebaut hat sie ein Bosch-Dienst und mit Webasto-Kleinwagenrabatt waren es 1100 Eurolinge... ist O.K.
Die Funkfernbedienung habe ich später selbst nachgerüstet.
Ich hatte vor 20 Jahren schon eine Webasto in meinem Renault 5 (45 PS, lange Version) und war auch zufrieden.
Die heutigen haben den Vorteil das sich der Innenraumlüfter erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (40 - 50 Grad) einschaltet.

Eine Standheizung ist das sinnvollste Extra für Laternenparker !

Wenn Du nur 20 Minuten fährst kannst sie sicher auch ne halbe Stunden laufen lassen. So viele elektrischen Verbraucher hat der Sandero nicht und man fährt ja auch in der Woche mal ne längere Strecke zum Einkaufen oder so...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
mal ein kleines Update:

bei meiner Frau im Sandero ist die EVO4 verbaut,
Heizundauer 30 minuten,Gebläse auf 3 und umluft ( also keine Luft von drausen)

Innenraum ist ok,man friert nicht,aber man schwitzt auch nicht

bei meinem Sandero ist die EVO5 verbaut,
Heizundauer 20 minuten,Gebläse auf 3 und umluft ( also keine Luft von drausen)

Innenraum ist ok,man friert nicht,aber man schwitzt auch nicht.

Das Innenraum gebläse startet kurz nachdem man die Standheizung einschaltet,
für meinen geschmack etwas zu früh.

Bei meinem Sandero hört man ein lautes Tackern der Dosierpumpe,bei meiner Frau nur ein leises Tackern...

irgendwie habe ich das gefühl das da was falsch angeschlossen wurde...aber an beiden Autos ???

Achso,wenn die Standheizung sich abgeschaltet hat ist es ca. 3 -5 minuten später wieder kalt im Auto :huh:
 
Erklär doch mal kurz was du als falsch empfindest... Für mich klingt alles relativ normal...
Das das Auto wieder schnell abkühlt liegt an der sparsamen Dämmung des Autos.
 
mal ein kleines Update:

bei meiner Frau im Sandero ist die EVO4 verbaut,
Heizundauer 30 minuten,Gebläse auf 3 und umluft ( also keine Luft von drausen)

Innenraum ist ok,man friert nicht,aber man schwitzt auch nicht

bei meinem Sandero ist die EVO5 verbaut,
Heizundauer 20 minuten,Gebläse auf 3 und umluft ( also keine Luft von drausen)

Innenraum ist ok,man friert nicht,aber man schwitzt auch nicht.

Das Innenraum gebläse startet kurz nachdem man die Standheizung einschaltet,
für meinen geschmack etwas zu früh.

Bei meinem Sandero hört man ein lautes Tackern der Dosierpumpe,bei meiner Frau nur ein leises Tackern...

irgendwie habe ich das gefühl das da was falsch angeschlossen wurde...aber an beiden Autos ???

Achso,wenn die Standheizung sich abgeschaltet hat ist es ca. 3 -5 minuten später wieder kalt im Auto :huh:

hört sich alles sehr normal an,,,, bei meiner Evo 5 auch nicht anders,,,, warm im Auto wenn ich einsteige und Eisfrei !!!! Natürlich nicht heiß im Wagen aber ausreichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Erklär doch mal kurz was du als falsch empfindest... Für mich klingt alles relativ normal...
Das das Auto wieder schnell abkühlt liegt an der sparsamen Dämmung des Autos.

naja,ich vergleiche halt wie es am Yaris P1 mit der Thermo Top C war,
die lief nur 20 minuten und egal wie kalt es war war es im Auto als so warm das man sogar die scheibe etwas öffnen mußte.

Im Stepway ist man davon meilenweit entfernt,obwohl das Gebläse auf 3 steht,

meiner meinung wird die Heizung nicht richtig war genug weil sie vielleicht zu früh in den Teillast bereich fällt,
wenn man wärend dem Heizen den Motor anmacht wird die ausströmende Luft nach ein paar Sekunden deutlich wärmer,

meiner meinung könnte die ausströmende Luft etwas heißer sein

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

achso,
der obere Schlauch am Kühler ist kalt,wird also nur der kleine Kreislauf geheizt
 
Ich empfinde die Generelle Heizleistung der Innenraumbelüftung als ehr mager ... Wenn ich an der Ampel stehe wird es nochmal gefühlt einen Tacken kälter aus der Heizung , als im Fahrbetrieb. Eventuell ist das Schaluchsystem im Motorraum in den Dacias einfach nicht 100 Prozent optimal konstruiert...
 
auch wenn vom ADAC,,,, Heizleistung ,,,,
 

Anhänge

  • Auto Heizung.pdf
    130,1 KB · Aufrufe: 94
Hätten die statt der Renault Heizung nicht eine Nissan Heizung verbauen können :D

Aber das Ergebniss des Lodgy deckt sich mit meinem Dokker ... Die Heizung wurde bestimmt im Sommer konstruiert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
ja,die Heizung im Dacia könnte echt etwas besser sein :D
aber wenn man die etwas runterdreht oder sogar aus macht dann wird es wieder ruckzug kalt im auto...

bin schon am überlegen ob ich das Auto etwas dämmen soll :rolleyes:

aber ,ich verstehe nicht das 4evo auf der Gebläsestufe 1 einen warmen innenraum bekommt :o:huh:


Ich habe in meinem Sandero II 1,2 75 PS die EVO 4 drin und bin voll glücklich.
Heizung voll aufgedreht und Gebläse auf 1., oder wenn es unter 0 Grad ist, auf 2. Stufe.
 
Empfinden ist relativ... Was mir zu kalt ist könnte einem anderen schon zu warm sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bei meinem Sandero hört man ein lautes Tackern der Dosierpumpe,bei meiner Frau nur ein leises Tackern...

so,
habe eben mal das Auto meiner Frau hinten angehoben wo die Dosierpumpe sitzt,
nichts auffälliges,außer das die Pumpe und Kabelanschluß mit ner klebrigen masse eingesprüht ist,anscheinend gegen Spritzwasser....

hab dann meinen hochgehoben,da ich dachte das die Pumpe irgendwo anliegt und das Tackern auf die Karosserie übertragen wird,aber nichts,alles richtig verbaut....

aaaber und da fahre ich direkt morgen nach der Arbeit zum Bosch Dienst :angry:

Bei mir ist keine klebrige Pampe gegen das Spritzwasser drauf gesprüht worden...das ginge ja noch....

aber das die Schlauchschelle von der Benzinleitung wo an der Pumpe fest gemacht werden müßte lose am Benzinschlauch rum baumelt das geht mal garnicht,das ist auch noch die Leitung wo nach vorne geht,wenn da der Schlauch mal abrutscht ... dann gute nacht :o
 
Ja.... ein uraltes theard. Aber warum ein Neues wenn das Passt^^

Ich hab jetzt, in meinem Sandero Stepway Essential 2018 Diesel, eine
Wabasto Thermo Top Evo 4 mit Thermocall (also Appsteuerung) einbauen lassen.

Mir fällt auf, das doch recht viel Abgase in den Innenraum gelangen.
Besonders bei Windstille. Muss immer erst mal 100m mit offenen Fenstern fahren.

Da mein Steppy keine Klima hat, gibt es auch nicht die Möglichkeit die Belüftung
auf Innenraumumwälzung zu stellen.

Hat jemand ne Idee?
Könnte man eine Innenraumumwälzung irgendwie nachrüsten/umbauen?
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
vielleicht mal nachschauen wie der " Auspuff " von der Standheizung verlegt wurde,
da dürfte normal nix in den Innenraum kommen.
Oder mal in die Werkstatt fahren wo die Standheizung eingebaut hat und mit denen mal reden das sie sich das mal anschauen.

Hab mal ein Bild von der Einbau Anleitung hinzu gefügt, kannst ja mal bei dir nach schauen ob es bei dir so ausschaut.

Selbst wenn ich die Lüftung nicht auf innenraum Umwälzung stelle riecht innen nix, hab zwar nen Benziner... aber da stinkt nix und darf auch nix stinken
 

Anhänge

  • Abgase Dacia.jpg
    Abgase Dacia.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Evo5 in meinem MCV2 - und da kommt nix an Heiz-Abgasen in den Innenraum.
UNBEDINGT zurück zur Werkstatt die es eingebaut hat.
 
Habe in meinem MCV II auch die Evo5, da riecht man keine Abgase.

Das darf auch nicht sein. Der Auspuff der Standheizung ist so zu verlegen dass die Abgase nicht an die Ansaugung der Frischluft kommen dürfen.

Zurück zur Werkstatt, kann eine Undichtigkeit oder falsch verlegter Auspuff sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück