Was mache ich falsch an der Klima?

Hm... also bei mir kühlt die Klimaanlage extrem gut und ist sehr schnell da.
Sowohl im Eco als auch so .
Vielleicht wirklich mal überprüfen lassen wenn es nicht besser wird.
 
Wenn ich meine Klima länger nicht benutzt habe,dann dauert es schon mal ein paar Kilometer,bis sie richtig kühlt und bei mir ist alles ok und gut befüllt.
Fahr noch mal eine Runde und halte die Hand wirklich mal direkt an eine Ausströmdüse,wird da tatsächlich nie was kälter,dann ab zum Händler. Grüße Mesh ( Mechaniker ).
 
Gerade eben habe ich meine Klima (manuelle Bauform) in Benutzung gehabt. Nach etwa einer Minute musste ich den Temperaturregler zum roten Bereich bewegen... Ich kann Dir also auch nur raten, der Werkstatt einen Besuch abzustatten.
 
Klima merkt man fast unmittelbar, nachdem man sie eingeschaltet hat. Sensible Naturen merken auch die Lastzunahme des Motors durch ein verändertes Geräusch. Bei einigen Herstellern wird die Leerlaufdrehzahl auch leicht angehoben. Aber bei einem Neufahrzeug egal, wenn sie nicht direkt merklich kühlt, ab zur Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Was mir auch spanisch vor kam was ich so beim Focus und dem Honda davor nicht hatte, rollt das Auto steigt das Gebläse in seiner Kraft an. Gehe ich nur minimalst aufs Gas regelt es massiv runter. Ich vermute mal das ist auch so nicht normal und ich habe ne montagsdace erwischt
 
Hallo ,
man sollte der Klima auch ein paar Minuten Zeit geben damit sie wirksam arbeitet .
Ansonsten zum Händler und prüfen lassen .
 
..rollt das Auto steigt das Gebläse in seiner Kraft an. Gehe ich nur minimalst aufs Gas regelt es massiv runter.
Bei einer manuellen Klima ist das schwer erklärbar. Der Lüfter sollte da ja nicht elektronisch geregelt sein, wie bei einer Klimatronic. Es sei denn, die steuern mit der Lüfterstufe keine Widerstände an.
 
Auf sowas habe ich gewartet. Da fährt man 20 Jahre Auto um dann zu dumm zu sein den AC Knopf zu drücken, den Regler auf kalt zu stellen und die lüftungsstufe. Kann ja sein das bei einem Rumänen manches etwas anders ist als bei anderen Autos aber eine Klima einzuschalten dafür brauche ich wohl kein bordhandbuch
Nicht aufregen. Bringt nichts.
Fahr zur Werkstatt und lasse die Klimaanlage prüfen.
 
Was mir auch spanisch vor kam was ich so beim Focus und dem Honda davor nicht hatte, rollt das Auto steigt das Gebläse in seiner Kraft an. Gehe ich nur minimalst aufs Gas regelt es massiv runter. Ich vermute mal das ist auch so nicht normal und ich habe ne montagsdace erwischt
Das ist normal. Nennt sich Energiemanagement. Im Schubbetrieb wird über den Generator Energie rekuperiert. Es gibt hier diverse Forumsbeiträge zu diesem Thema.
 
Da hier ja schon öfters geschrieben wurde, das die Klima erst nach einiger Zeit wirksam arbeitet.. Welchen technischen Hintergrund soll das haben ? Das System ist recht klein..
 
Da hier ja schon öfters geschrieben wurde, das die Klima erst nach einiger Zeit wirksam arbeitet.. Welchen technischen Hintergrund soll das haben ? Das System ist recht klein..
Ich denke eher, dass je nach Sonneneinstrahlung und Temperatur der umliegenden Bauteile, der kalte Luftstrom vorgeheizt wird.
Wenn das Armaturenbrett auf 60° aufgeheizt ist muss da die Kalte Luft auch erst mal dran vorbei.
 
Hallo liebe Dacenliebhaber. An meinem nagelneuem Sandero 3 comfort mit manueller Klima wollte ich eben diese gestern bei knapp 20 grad und aufgeheiztem Auto einschalten. Lampe leuchtet, Regler auf 1 bis 4 probiert und auch der Temperatur Regler war auf ganz kalt. Mehr als ein warmes Lüftchen war nicht zu entlocken. Der Wagen hat keine 300km auf der Uhr. Ärgert mich schon da ich schon den usb am handyhalter defekt habe und der zweite USB bei Ausstattung comfort unten in der Ablage fehlt komplett. Sollte ab comfort aber Serie sein. Ich liebe meine rennkuh aber wenn 8m Sommer die Klima nicht geht vergeht die Freude ganz schnell. Mach ich was falsch? Kann da ab Werk was defekt sein? Danke schon mal im Voraus
Hallo,ich habe seit ca. 4 Wochen auch den neuen "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Videos - 2021" in Perlmutt Schwarz mit aktuellen 452 km gefahrenen Kilometer.Ich haber heute das erste mal die Klimaautomatik an gehabt u. sie hat auf Anhieb durchgehend funktioniert.Wegen dem oberen u. unteren USB Anschluß würde ich beim Händler nachfragen ob die Werkstatt die USB Anschlüsse überprüfen könnten.Bei dem USB neben dem Handyhalter handelt es sich um einen Anschluss für einen USB Stick (z.B mit Mp3 Musik)
Hallo liebe Dacenliebhaber. An meinem nagelneuem Sandero 3 comfort mit manueller Klima wollte ich eben diese gestern bei knapp 20 grad und aufgeheiztem Auto einschalten. Lampe leuchtet, Regler auf 1 bis 4 probiert und auch der Temperatur Regler war auf ganz kalt. Mehr als ein warmes Lüftchen war nicht zu entlocken. Der Wagen hat keine 300km auf der Uhr. Ärgert mich schon da ich schon den usb am handyhalter defekt habe und der zweite USB bei Ausstattung comfort unten in der Ablage fehlt komplett. Sollte ab comfort aber Serie sein. Ich liebe meine rennkuh aber wenn 8m Sommer die Klima nicht geht vergeht die Freude ganz schnell. Mach ich was falsch? Kann da ab Werk was defekt sein? Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • 642018-6011ae665d09e$_57 - Kopie.JPG
    642018-6011ae665d09e$_57 - Kopie.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 41
Um mal wieder etwaa Konstruktives beizutragen....
Hast du den Knopf der Ac nochmal gedrückt? Hatte mal. Ein alten Audi da war die aus wenn der Ac schalter geleuchtet hat.

Sonst merkt man die Klima immer direkt, das muss richtig kalt werden innerhalb von 30 Sekunden bis 1 Minute. Wenn das nicht so wäre würde ich direkt zum Händler.
 
Ich habe jetzt alle 3 Seiten durchgelesen .. hätte ich besser nicht. Aber ... kann mich jemand kurz aufschlauen?

Der TE hat ein Auto mit Klimaanlage. Fragen, ob er sie richtig bedient, werden entrüstet mit "Ja" beantwortet.
Also ist davon auszugehen, dass das Teil defekt ist. Der TE schreibt ebenfalls, das Fahrzeug ist nagelneu.

Wieso zum Teufel wird dann hier seitenweise diskutiert und ins persönliche gegangen?

Ab in die Werkstatt und fertig. In der Zeit, in der hier nur Gelaber geschrieben worden ist, hätte die Werkstatt die Klimaanlage schon längst auf Garantie repariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück