Klima defekt?

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, ich habe mir im Februar einen gebrauchten DCI 90 Dokker Express gekauft, BJ Okt. 2014 nur ca. 12000 km
Ich konnte da natürlich die Klimaanlage nicht prüfen, jetzt hatte es einmal ca 20 bis 25 Grad und ich habe sie testweise eingeschalten (wär jetzt vielleicht noch nicht unbedingt notwendig gewesen durch die Sonneneinstrahlung von vorne wars aber schon grenzwertig warm im Auto draußen aber noch nicht heiss) und es hat nach meinem Empfinden keinen unterschied gemacht, Temperaturregler war auf ganz kalt, Gebläse auf voll, und die Luft auf umwälzen im Innenraum eingestellt beim linken Regler habe ich verschiede Einstellungen probiert. Ich bin immer so ca. 10 min mit und ohne Klima gefahren, wie gesagt kein spürbarer unterschied für mich. Kann man da schon sagen dass was defekt ist oder kann es sein dass es noch wärmer sein muss (so dass man sonst nur mit offenen Fenstern fahren könnte) damit die Klima funktioniert. In der Anleitung steht dass die Klima nicht geht, wenn es draußen kalt ist. Das ist logisch, nur was ist "kalt" in dem Zusammenhang?
Ich will nicht zu lange warten, weil ich nur 6 Monate Gewährleistung vom Händler habe (Österreich) und es sicher besser kommt wenn ich nicht am letzten Tag dieser 6 Monate komme. Der Händler (freier Autohändler) wollte mich schon beim Kauf um den 2. Felgensatz bescheissen also fürchte ich dass das eine mühsame Debatte wird, und ich wohl meine Rechtschutzversicherung brauchen würde. Garantie hat das Auto theoretisch auch noch bis Herbst, es wurde aber erst ein Service nach 2 Jahren gemacht (km Stand ist wie gesagt sehr niedrig) daher würde ich das sicher auch probieren, allerdings mit wenig Hoffnung.
Habt ihr Erfahrungen woran es liegen könnte wenn die Klima bei einem so jungen Auto nicht geht, ist das vielleicht nur eine Kleinigkeit die man selbst beheben kann? Wenn die LED am Schalter der Klima leuchtet kann man eine defekte Sicherung wohl ausschließen oder?
PS und bitte keine Gebraucht vs. Neuwagendebatte, ich hatte schon meine guten Gründe genau dieses Auto zu kaufen und keinen Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch ersteinmal, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft.
Bei Lüfterstufe 1, offenen Fenstern oder Türen hört man das Einschalten deutlich (das kann ein "Klacken", "Schnacken", "Zischen" sein.
Gut wäre auch, einmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Im Beifahrerfußraum ist seitlich an der Mittelkonsole ist ein Stecker zum Verdampfertemperatursensor.
Wenn der keinen richtigen Kontakt hat läuft der Klimakompressor trotz leuchtender Kontrollleuchte am Schalter nicht an.

Stecker Klimaanlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Lüftung auf 3 und den Regler auf Kalt + Klima an. Auch bei 15° Außentemperatur muss in kürzester Zeit eikalte Luft aus den Düsen kommen.
Ist das nicht der Fall - reklamieren! Ich würde in der Garantiezeit gar nicht anfangen selber zu suchen oder zu fuckeln.
 
Stell die Lüftung auf 3 und den Regler auf Kalt + Klima an. Auch bei 15° Außentemperatur muss in kürzester Zeit eikalte Luft aus den Düsen kommen.

Das ist bestimmt genauso ungesund wie die Sitzheizung...

Wenn die Klima nicht funktioniert, hin zum Autohändler. Der soll den Mangel abstellen. Dafür ist die Gewährleistung da.
 
Warum wird ein Dokker nach 2Jahren verkauft mit nur 12000km und landet dann beim Fähnchenhändler?
 
Steck doch mal ein Thermometer in die Lüftungsschlitze rein. Zuerst bei ausgeschalteter Klima messen und nach ein paar Min mit eingeschalteter Klima nochmals. Aus eigener Erfahrung, müsste da nach ein paar Min. ein spürbarer Unterschied sein, da die kalte Luft +/- 7 Grad haben sollte. Natürlich bei der Austrittsdüse die gerade gemessen wird. Der ganze Test geht keine 10 Min. Dann weisst du ob es funzt oder nicht.
 
Vielleicht ein ganz banaler Einstellungsfehler.
Steht der Temperaturregler auf kalt oder auf warm?
 
Bei laufenden Motor an machen,sollte man sofort an der Drehzahl merken das sie kurz fällt.
Wenn alles auf kalt steht solltest du es spätestens nach 5 min merken,evtl. nur neu auffüllen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
danke, ich hab das Zischen beim Enschalten schon gehört, mit niedriger Gebläsestufe und offener Türe. Da es bei uns gerade 10 Grad hat (wie fast immer zu Ostern) ist der Test der Klima sinnlos, weil es immer eiskalt rausbläst wenn man die Temperatur ganz runter stellt. Ein passendes Thermometer hab ich nicht, ich werde doch einmal einen heisseren
tag abwarten. An dem Stecker im Beifahrerfußraum hab ich auch gewackelt hat keinen Unterschied gemacht.
Ich habe übrigens eine Zweitbatterie mit Trennrelais eingebaut ( Auto hat zum Glück noch kein Start/ Stopp und keine AGM Starterbatterie), kann mir aber nicht vorstellen dass das was damit zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir hatten nach 5 Jahren im Skoda Fabia NULL Leistung der Klimaanlage. Das Kühlmittel hat sich " verfleucht ", nach auffüllen des Kältemittels war wieder alles okay. Eine Klima sollte man, lt. der Aussage unserer Werkstatt vor dem ausstellen des Motors 5 Min. vorher ausstellen. Sinn und Zweck kann ich nicht beurteilen.

Das Auffüllen des Kältemittels etc. hatte uns 70 Eur gekostet und alles war wieder gut. Das gleiche war auch beim Opel Corsa D meines Schwiegervaters so.
 
Das abstellen der Klima, ca. 5 min. vor Fahrtende, hat den Sinn dass sich das Kondenswasser, welches bei der Kühlung entsteht, verflüchtigen kann. Das erspart müffelnden Innenraum und infizierte Luft, was sonst zu einer kostspieligen Desinfizierung führen kann.
Wenn nach 5 Jahren das Kühlmittel fehlt, liegt entweder ein Defekt oder eine Undichtigkeit vor. Okay, aus Kostengründen event. auch das Material.
In meiner Limousine ist seit über 10 Jahren das gleiche und "ungewartete" Kühlmittel drin und die Klima funktioniert wunderbar...
 
Ich hatte letzte Wochen anläßlich der 20.000er die Klimaanlage überprüfen lassen da Kühlwirkung ungenügend. (Von 11° C Außentemperatur auf 6° C nach 30 km Fahrt runtergekühlt).
Ergebnis: Von etwas über 600 Gramm Kältemittel die in die Klimaanlage gehen, fehlten etwas über 200 Gramm, also ein gutes Drittel.
Jetzt kommen wieder Eiswürfel aus den Luftdüsen.:D
 
Das ist bestimmt genauso ungesund wie die Sitzheizung...

Wenn die Klima nicht funktioniert, hin zum Autohändler. Der soll den Mangel abstellen. Dafür ist die Gewährleistung da.
Dir ist schon klar, dass es darum geht die Klima kurz zu testen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück