Was sage ich nur der Werkstatt? Klima, Lüftung, Gebläse durcheinander

MCV Stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2021
Hallo,
ich hatte vorige Woche folgendes Phänomen. Scheiben waren innen beschlagen. Klima wurde eingeschaltet, Belüftung volle Stufe.
Wenn beim Fahren die Drehzahl runter ging, fief das Gebläse schneller und lauter.
Unterwegs dann beim Betrieb konnte ich die Lüftung mit und ohne Klima voll aufdrehen, es kam aber fast nichts aus den Düsen.
Mit Klima kam nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Genau das Gleiche ohne Klima.
Am nächsten Tag schien alles wieder wie normal zu funktioniern.
Da vermutlich alles wieder geht, aber der jederzeit Fehler wiederkommen kann will ich mal in die Werkstatt.
Aber nun ist das Phenomän ja weg und die finden auf Verdacht vermutlich nichts....
 
Die Schwankungen bei sinkender Drehzahl liegen am Batteriemanagement. Das keine Luft kam könnte an einem vereisten Wärmetauscher liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke.
Wenn der Wärmetauscher vereist war, sollt ich dann in die Werkstatt oder kann da nichts kaputt gehen.
Zur Zeit geht ja alles wieder.
 
Wenn Du Garantie hast, ab zur Werkstatt.

Ich hatte es beim Duster (NEU). nach so 30 Minuten mit Klima kam keine Luft mehr aus den Düsen.
Klima AUS und dann kam langsam wieder (kalte) Luft raus. War aber immer so, nicht nur Zeitweise.

Ursache: Zu wenig Kühlmittel im System.
Lösung: Nachfüllen und seit der Zeit und 80.000 KM keine Probleme mehr.
 
Kühlmittelmangel hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, da das Kühlmittel im Kühlerkreislauf ist.
In der Klimaanlage ist Kältemittel !
 
Das es eben nicht gibt !
Korinten...., daher unter Hochkomma denn das Kältemittel 'kühlt' ja auch wie die Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf nur eben auf andere Weise, aber was fware tatsächlich gemeint hat sollte er erklären.

LG Rob
 
Der TE schreibt in der Überschrift "Was sage ich nur der Werkstatt..." - da sollte er schon die richtigen Begriffe nennen, damit nicht Arbeiten ausgeführt werden, die nicht nötig sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück