Was mache ich falsch an der Klima?

Also ist davon auszugehen, dass das Teil defekt ist. Der TE schreibt ebenfalls, das Fahrzeug ist nagelneu.

Wieso zum Teufel wird dann hier seitenweise diskutiert und ins persönliche gegangen?
Weil man sich durchaus vor einem Werkstattbesuch über mögliche Fehlbedienungen oder Fehlerursachen unterhalten darf. Gerade bei möglichen Fehlerursachen kann Kenntnis darüber vor einem Werkstattbesuch hilfreich sein.

Aber da kann man nicht so schön rumjammern wie hier im Forum.
Gejammert hat hier niemand!
Genau diese Art von Beiträgen (nur als Beispiel genannt, es wären im Faden noch mehr zu finden) sind es, die ein vernünftiges Gesprächsklima verhindern und die Unterhaltung auf ein verkehrtes Gleis setzen.

Geht alle mal an die Luft um euch zu beruhigen.
 
Es kommt auch etwas darauf an wie das Fahrzeug geparkt war.
Schien z.B. längere Zeit die Sonne durch die Frontscheibe auf das Armaturenbrett erwärmt sich das so stark das beim Einschalten der Klima die erste Zeit keine spürbar kalte Luft aus den Düsen kommt. :whistle:

Die wird auf dem Weg zu den Düsen praktisch schon wieder warm,die ganze Wärme die im Armaturenbrett gespeichert ist muß erst abgeführt werden, das dauert auch schon mal ein paar Minuten. ;)
 
Was mir auch spanisch vor kam was ich so beim Focus und dem Honda davor nicht hatte, rollt das Auto steigt das Gebläse in seiner Kraft an
suche mal hier im Forum nach Batteriemanagment / Energiemanagement.
Die Batteriespannung schwankt bei allen Euro6 Dacen zwischen 12 und 15 Volt. Im Schiebebetrieb am höchsten. also vollkommen normal .
 
Ich habe jetzt alle 3 Seiten durchgelesen .. hätte ich besser nicht. Aber ... kann mich jemand kurz aufschlauen?

Der TE hat ein Auto mit Klimaanlage. Fragen, ob er sie richtig bedient, werden entrüstet mit "Ja" beantwortet.
Also ist davon auszugehen, dass das Teil defekt ist. Der TE schreibt ebenfalls, das Fahrzeug ist nagelneu.

Wieso zum Teufel wird dann hier seitenweise diskutiert und ins persönliche gegangen?

Ab in die Werkstatt und fertig. In der Zeit, in der hier nur Gelaber geschrieben worden ist, hätte die Werkstatt die Klimaanlage schon längst auf Garantie repariert.
Mein "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 - 2021" ist gerade mal 4 Wochen alt (452 km gefahren) u. ich habe mir vom Händler/Verkäufer auch alles erklären u. zeigen lassen was ich wissen wollte.Da gab es auch keine Probleme damit :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich habe jetzt nochmal im Handbuch nach geschaut. Ich habe alles richtig gemacht. Ergo ist die Klima defekt oder nicht befüllt. Wir haben nun also 3 Fehler nach 300 km. Das Autohaus kann sich wenn noch weitere Sachen in den nächsten Wochen dazu kommen drauf einstellen einen neuen Vorführer zu haben( warum man besser diesen Wagen nicht kauft) und mir ein neues funktionierendes Fahrzeug zu stellen. Ch bin gerade echt ziemlich angesäuert. Klima geht nicht, usb 1 defekt, usb2 fehlt komplett, . Und im Bekanntenkreis nun Gespött weil ich mir lieber ein richtiges Auto hätte kaufen sollen
 
Ich habe jetzt nochmal im Handbuch nach geschaut. Ich habe alles richtig gemacht. Ergo ist die Klima defekt oder nicht befüllt. Wir haben nun also 3 Fehler nach 300 km. Das Autohaus kann sich wenn noch weitere Sachen in den nächsten Wochen dazu kommen drauf einstellen einen neuen Vorführer zu haben( warum man besser diesen Wagen nicht kauft) und mir ein neues funktionierendes Fahrzeug zu stellen. Ch bin gerade echt ziemlich angesäuert. Klima geht nicht, usb 1 defekt, usb2 fehlt komplett, . Und im Bekanntenkreis nun Gespött weil ich mir lieber ein richtiges Auto hätte kaufen sollen
Lass dich nicht ärgern, passiert bei jeder Marke mal. Nennt man Montagsauto.
 
Zu dem " Diskussions Ton" hier sage ich besser nix. Da packe sich mal jeder selbst an die :censored: ...wohin Du willst.

Zum Thema: Bevor ich in die Werke renne, mache ich mich mit dem FZG und dessen Bedienung vertraut.Egal wie.

Funktioniert ein Teil des Systems nicht, dann gehe ich ( auch bei mir!) von einer evtl. Fehlinterpretierung oder
einer nicht korrekten Bedienung aus.

Ist die Klimaanlage auf Umluft eingestellt? Höre ich im Stand den Kompressor einrücken? Wenn nein, dann funzt es nicht. Warum auch immer...

Dann ist es zwar ärgerlich, aber dann muss ich mit der neuen Kiste zum Händler um Abhilfe zu schaffen.

Warum ist Dacia kein "richtiges Auto"...?

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Zu dem " Diskussions Ton" hier sage ich besser nix. Da packe sich mal jeder selbst an die :censored: ...wohin Du willst.

Zum Thema: Bevor ich in die Werke renne, mache ich mich mit dem FZG und dessen Bedienung vertraut.Egal wie.

Funktioniert ein Teil des Systems nicht, dann gehe ich ( auch bei mir!) von einer evtl. Fehlinterpretierung oder
einer nicht korrekten Bedienung aus.

Ist die Klimaanlage auf Umluft eingestellt? Höre ich im Stand den Kompressor einrücken? Wenn nein, dann funzt es nicht. Warum auch immer...

Dann ist es zwar ärgerlich, aber dann muss ich mit der neuen Kiste zum Händler um Abhilfe zu schaffen.

Warum ist Dacia kein "richtiges Auto"...?

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Murphy
Wenn die Bedienung der Klima theoretisch aus einem Knopf besteht mache ich mich da nicht schlau. Das man auf kalt stellt und die Lüftung an ist selbstverständlich. Umluft ist nicht an da die kalte Luft bei laufender Klima immer laufen muss. Umluft bzw. der Regler Nummer eins bestimmen ja nur wie die Luft im FZ verteilt wird nicht aber ob es kalt oder warm ist.
zum Thema richtiges Auto da musst du die Bekannten fragen. Für mich war es ein richtiges Auto eben nur einfach. Dem Nutzen entsprechend.
 
Wenn ich diesen Thread lese, zweifele ich doch an meinem technischen Verständis. Kann auch sein, das der Dacia ein ganz besonderes Auto ist. Um das aufzulösen, kann doch bitte einer mal ein Video erstellen:
  • Klima: Temperatur auf LOW oder ganz nach links drehen, Lüfterstufe max, Luftaustritt Richtung Innenraum, Thermometer unmittelbar vor die Düse halten, --> Motor anschalten und Aufnahme (Focus aufs Thermometer)
Zum Thema Batteriemanagment. Welchen Unterschied sieht der Dacia, ob der Generator über die Verbrennung oder über die Räder (Schiebebetrieb) angetrieben wird ? Warum soll sich in beiden Betriebszuständen die Regelspannung verändern ? Motorbetrieb 13,5 V und Schiebebetrieb 14,8 V oder wie soll ich mir das Vorstellen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich kann gerne sobald die Kinder gleich liegen mein laserthermometer nehmen, Wagen starten und alle 60 Sekunden ne Messung an den Düsen machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Da ich nicht wusste ob das videoformat unterstützt wird hier als Bildform. Auto lief 9 Minuten. Klima auf Max Lüftung auf 3. beachtet bitte Uhrzeit und aussentemperatur auf dem medianav. Nachdem ein laues Lüftchen raus kam pendelte sich die Temperatur auf um die 27 grad bei 23 außen ein. Das ist ein Witz. Was passiert bei 30 oder mehr? Da kann was nicht stimmen. Das schafft die einfach Lüftung anderer PKW ohne Klima
 

Anhänge

  • 9D6253BD-72C5-48F5-BD01-54B4702B3527.jpeg
    9D6253BD-72C5-48F5-BD01-54B4702B3527.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 81
  • C57B2DCC-5BC7-473A-8CE1-16822AA730A3.jpeg
    C57B2DCC-5BC7-473A-8CE1-16822AA730A3.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 80
  • 50BFA443-62F9-451B-9803-2BE58A0AAF05.jpeg
    50BFA443-62F9-451B-9803-2BE58A0AAF05.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 69
  • 863DCC11-CF9D-423B-A155-189CBA1BDFC4.jpeg
    863DCC11-CF9D-423B-A155-189CBA1BDFC4.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 69
  • CEF91CAD-9F9B-4EF7-9F2D-445072800176.jpeg
    CEF91CAD-9F9B-4EF7-9F2D-445072800176.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 76
Hallo liebe Dacenliebhaber. An meinem nagelneuem Sandero 3 comfort mit manueller Klima wollte ich eben diese gestern bei knapp 20 grad und aufgeheiztem Auto einschalten. Lampe leuchtet, Regler auf 1 bis 4 probiert und auch der Temperatur Regler war auf ganz kalt. Mehr als ein warmes Lüftchen war nicht zu entlocken. Danke schon mal im Voraus

Du hast alles richtig gemacht. Auch bei 20 Grad muss das Teil kalte Luft erbringen, meine zu glauben bis 17 Grad kühlt sie runter. Geh zum AH. Das wird wohl die übereinstimmende Meinung hier sein. Sonst führt es wieder zu Grabenkriege )))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.892
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück