Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

Ansonsten:

Es gibt keinen Motor mit zuviel Leistung. Man kann genauso wenig einen Motor mit zuviel Leistung besitzen wie ein Konto mit zuviel Geld. :)

Es gibt sowohl sehr viele Motoren mit zuviel Leistung (in „Alltagsautos“- keine Wettbewerbsfahrzeuge!), so wie sehr wohl auf einem Konto zu viel Geld sein kann!
In beiden Fällen dann, wenn es so sinnlos viel ist, daß es im praktischen Sinne nutzlos ist.
Etwa so, als hätte man im Küchenschrank ständig 700 kg Zucker neben der Kaffeedose.

Ich z.b. bin lange Zeit mit 600ccm/23 PS auch sehr gut ans Ziel gekommen.
Ich hatte allerdings auch selbst einen Opel Senator 3000 ccm und auch einen 200 PS-Galaxy.
Ich habe viele Leistungsklassen (auch dazwischen) praktisch erlebt, und kann ruhigen Gewissens sagen: der Spruch „man kann nie genug Leistung haben„ ist (Entschuldigung) Blödsinn.
Die allermeisten heutigen „Alltagsautos“ haben schon lange zuviel Leistung.

Mann Leute, zumindest die älteren und alten unter Euch sollten mal wieder in sich gehen, mit „wie wenig“ (nach neuzeitlicher Definition) Leistung wir jahrzehntelang ausgekommen sind.
Auf einmal reicht es Euch nicht mehr?!?


Dazu kommt die Seltsamkeit so eine Diskussion in einem Dacia-Forum zu sehen (was einige von Euch ja auch schon in der einen onder anderen Weise zum Ausdruck gebracht haben).

Mein „neuer“ (siehe oben links) reicht für den Alltag absolut.

p.s.
Bevor jetzt gleich wieder der Aufschrei „Zeitersparnis“ ertönt lest das mal – echt „lustig“:
Laut einer Studie bringt das Überholen auf Landstraßen kaum eine Einsparung an Zeit mit sich. Auf der anderen Seite steigt jedoch das Risiko, bei so einem Überholvorgang in einen Unfall verwickelt zu werden.
Es waren jeweils zwei Testfahrer auf sechs verschiedenen Landstraßen. Einer der Fahrer legte dabei eine defensive Fahrweise an den Tag und der andere Testfahrer versuchte permanent, vor ihm langsam fahrende Fahrzeuge zu überholen.
Beide mussten sich aber an die Straßenverkehrsordnung halten. Das Ergebnis nach 20 Kilometer Fahrstrecke war im Durchschnitt, dass der defensiv fahrende Testfahrer nur eineinhalb Minuten später als sein Kollege am Zielort eintraf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
schnell fahren kostet immer einen saftigen zuschlag.

der zeitgewinn steht selten in einem gesunden verhältnis zum mehrverbrauch.

macht nur sinn, wenn man den sprit nicht selbst bezahlen muss:D


der threadtitel ist schlecht gewählt, denn kein motor hat bei dacia qualitätsprobleme konstruktiver art!

so ein titel passt eher in ein volkswagenforum.:badgrin:

Mann Leute, zumindest die älteren und alten unter Euch sollten mal wieder in sich gehen, mit „wie wenig“ (nach neuzeitlicher Definition) Leistung wir jahrzehntelang ausgekommen sind.
Auf einmal reicht es Euch nicht mehr?!?

ich hatte in meinen eigenen autos nie weniger als 90PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt muß ich doch mal kurz und knapp sagen- mein Dacia hat einen "guten Motor" (was immer das auch heißen mag?)!

Seit 2009 leistet er mir beste Dienste auf jetzt schon 150000 Kilometer ohne irgendwelche Probleme!:D

Vielleicht versuchen hier Einige nur die "Quadratur des Kreises" hinzukriegen, aber das hat noch keiner geschafft !!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
inspiration

wer mehr leistung will, der findet hier eine gute inspiration:
Google Übersetzer

mit ein wenig bastelarbeit sollte man in jeden dacia einen passenden motor einbauen können.
im renault-teileregal ist ja einiges vorhanden.

bin auf den ersten umbaubericht gespannt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Und da sind wir wieder beim Thema--besserer Motor = mehr Geld = nicht mehr Dacia und damit dürfte jetzt wohl jeder begreifen, warum Dacia nicht 50 verschiedene Motoren anbietet.

Thema heisst:
...Dacia mit gutem Motor...

Mich wuerde mal die Definition fuer einen guten Motor interessieren!
Viel Leistung?
Viel Drehmoment?
Viel Hubraum?
Langlebigkeit?
Komlizierter Aufbau, Elektronik, Steuerung?
Einfacher, wartungsarmer Aufbau?

----------

Wir hatten vor dem Lodgy für 2 Tage einen Audi A6 3,0TDI als Leihwagen.
Für 1000km.
Das Fahrzeug war mit seinen weit über 200PS wirklich ein Traum mit dem Caravan hinten dran.
Solange es geradeaus ging.
Auf kurvereichen Straßen, in der Stadt dagegen war es einfach nur eine unglaublich unhandliche und schwerfällige Kiste. Bevor das Ding erst mal in gange kam, waren kleinere schon längst weg. Und der Platz zum Aufholen ist eigentlich nur auf der AB vorhanden.

Die KLeinen aufholen mit oder ohne Caravan?
 
Übrigens läuft mein dci 110 genau 181 km/h. Auch den Berg runter. Dann riegelt er ab. Das Fahrwerk ist zu mehr auch nicht zu gebrauchen. Es ist ein günstiges Sachs Fahrwerk, das seinen Job macht. Mehr auch nicht. Sachs kann auch anderst, das kostet dann aber auch mehr.

Wenn das Lodgy Fahrwerk nur bis 180 taugt,
dann hätte man den Chrsyler Voyager auf 150 abregeln müssen.

Hatte mal 1993 so einen als Ersatzfahrzeug für meinen zerstörten Renult Espace. War eine eindrucksvolle Demonstration von "American way of driving". Man fährt nicht, man wird gefahren. Das hat einem der Voyager auch extrem vermittelt.

Und zur Motorendiskussion, das war ein 3 Liter 6 Zylinder Automatik mit 150 PS, aber der ging die Steigungen langsamer rauf als mein unmittelbar danach gekaufter Renault Espace TDX 88 PS Diesel.

Übergewicht und eine unmgögliche Automatik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Thema heisst:
...Dacia mit gutem Motor...

Mich wuerde mal die Definition fuer einen guten Motor interessieren!
Viel Leistung?
Viel Drehmoment?
Viel Hubraum?
Langlebigkeit?
Komlizierter Aufbau, Elektronik, Steuerung?
Einfacher, wartungsarmer Aufbau?

Denke das liegt im Auge des Betrachters.
Für mich persönlich sind/waren 2 Dinge immer ausschlaggebend für einen "guten" Motor:

Langlebigkeit
Einfacher, wartungsarmer Aufbau
 
Was ein guter Motor ist?

- langlebig ( die TSI von VW sind also alle raus...)
- mit ausreichend Leistung gesegnet,( wobei hier das Leistungsgewicht der entscheidende Faktor ist. Mein 90Dci macht im Leopard 2 sicherlich keinen Spaß)
- günstiger Verbrauch auch wenn es mal pressiert


PS: Noch zu der kleinen Spitzfindigkeit zu meinem "Vollgas-Beispiel" heute Vormittag...Wer durchgehend den Knochen bis Anschlag in die Ölwanne drückt, fährt entweder die 24 Stunden von Nardo oder ist ein Idiot... Bergab geht nicht schneller als Begrenzer, und dann den Fuß stumpf auf dem Pedal zu lassen.... selbst auf dem Nürburgring fährt man nicht die ganze Zeit Vollgas...außer vielleicht mit ner Mofa....
Ein kleiner Turbo kühlt bei Vollgas mit Sprit. Ist so, bleibt so...halt genetisch bedingt...können sogar kleine Sauger: Dahatsu Cuore, Baujahr 2001. Im Normalen Betrieb mit Vollgas-Anteil 5,5 Liter Super, Nachts nach Schwäbisch Hall mit fast nur volles Rohr...10 Liter!!!

Lieben Gruß
Thomas
 
Da ich meine "wilden Jahre" auf Motorrädern verbracht hab :cool: , hatte ich in der Vergangenheit immer recht "milde" Motorisierungen in den Autos (das Bugdet war halt nu mal begrenzt). Die "strammen" 84 Pferde meiner Basis sind das automobile Maximum meiner bisherigen, persönlichen Laufbahn. Natürlich hab ich auch in anderen Kisten drin gesessen / selbst gefahren. Um dann auszusteigen und mich selbst fragend zu sehen: "Das isse nu' also?" :huh:

Klar macht reichlich Leistung Spaß. Das Verhältnis von Lustgewinn/finanzielle Aufwand sehe ich als budget-begerenzter Pragmatiker entsprechend skepitsch. Soo viel Geld, um 'nem "Glatten" zu machen. Klar, in ne Lotus Elise zu steigen, nachdem ich mir prophylatisch mein Kreuz mit Voltaren eingeschmiert hab, über ne kurvenreiche (Mittel)Gebirgsstrecke zu peitschen, macht bestimmt Spaß.....

Ich seh einen vernünftigen Motor dann, wenn er mich im Alltag nicht mit irgendwelchen Mist belastet. 300 PS, 600 Nm, 3 Liter Verbrauch, simple, Zuverlässig zum Motorpreis von 1000 Euro gibts nicht. Deswegen passt zu meinem Profil der 1,6 "Holzmotor" ganz gut. Alt, bewehrt, ohne Lader, DPF, Hochdruckeinspritz-Dingenskirchen. Kar, das Ding säuft, bin halt viel Kurzstrecke unterwegs. Ein Diesel würde gar nicht dazu passen. Die Leistung reicht mir, auch das Drehmoment. Die Räder quitschen auch so oft genug. Alles geht besser zu machen, als der ganze Krempel im Dacia. Das "Bessere" brauch ich nicht, will es nicht bezahlen.

Was ist ein guter Motor an sich?
Ohne Verschlucken und Laderansprechverzögerung ab Standgasdrehzahl sauber durchziehen, wie ein Elektromotor, drehwilig bis an den roten Bereich. "Unten rum" genügend Dampf, "oben rum" verschwenderisch viel Leistung. Nicht weil man(n) die ganze Zeit braucht, aber weil sich mit sowas auch gut bummeln lässt. Hatte ich in meiner 1200 Bandit...-_-
 
Der TCE ist kein schlechter Motor....sein Wirkungsgrad ist halt nur mit dem eines Diesels nicht vergleichbar, also im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Mehr wollte ich nicht aussagen und niemanden schlipstreten....

Thomas

----------

@Idefix

Einspruch!

Eigentlich reichen 2 Zylinder und 750ccm, wenn sie im V stehen und ab Standgas losproddeln. Gefühlt ist das schon mächtig, auch wenn man dem Gras beim Wachsen zusehen kann. Bin von 86 PS einer BMW F800ST im Sommer auf 44 PS, dargeboten von einer Honda Shadow 750, umgestiegen...und glücklich. Genieße jeden einzelnen Kolbenhub...ein guter Motor ist nicht nur Leistung, er ist auch Spirit....und den fühlt jeder anders.

Die BMW machte ab 100km/h glücklich, die Honda bis 120km/h... Das ist ja das Dilemma...den einen perfekten Motor für jeden Anlass wird es nicht geben..

Gruß
Thomas
 
Ein kleiner Turbo kühlt bei Vollgas mit Sprit. Ist so, bleibt so...halt genetisch bedingt...können sogar kleine Sauger

1) trifft auf turbodieselmotoren nicht zu (lamba 6 bis 1,3)
2) hat mit großem oder kleinen turbo nichts zu tun
3) volllastanreicherung ist beim ottomotor üblich


ps: keinem motor tut es gut, wenn er ständig am leistungslimit gefordert wird
 
....@Idefix

Einspruch!

Eigentlich reichen 2 Zylinder und 750ccm, wenn sie im V stehen und ab Standgas......
Vor der Bandit hatte ich ne VX 800. 2 Zyl. V- Motor. Ich weiß, von was du redest...^_^ Drehmoment - wie beim Auto - darauf kommts an. Weniger die Leistung an sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 1000cm³ kommt mir kein mopped mehr in die garage:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück