Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

Also ich kann FryingPan teilweise verstehen. Mir ist der 1.6 TDI im Skoda zwar nicht zu stark, aber die Leistungsabgabe ist schon ungewöhnlich. Beim Anfahren reißt er an wie ein Ochse, so dass die ASR nicht hinterher kommt. Da gaukelt er einem Leistung ohne Ende vor, nur um kurz drauf zu zeigen, dass ihm die Puste ausgeht. Mein Motor ist das so nicht. Ich hatte schon Autos mit mehr PS und ohne ASR, die waren einfacher zu fahren - und schneller. :)
 
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Zuviel Leistung - Gibt es nicht!

@ Silberrücken:

Tolle Erklärung. Ich vermute, jetzt kann jeder vestehen, um was es bei dem TDI-Motor geht.


Ansonsten:

Es gibt keinen Motor mit zuviel Leistung. Man kann genauso wenig einen Motor mit zuviel Leistung besitzen wie ein Konto mit zuviel Geld. :)


Auf unseren vollgestopften Straßen im Berufsverkehr reichen mit meine 90 Diesel-PS vollkommen. Da kann ich schon verstehen, daß die Dacianer behaupten, sie hätten einen guten - wenn nicht sogar - den besten Motor im Auto.


Trotzdem würden mir 150 PS im Sandero bestimmt spaß machen! :)
 
Da kann ich schon verstehen, daß die Dacianer behaupten, sie hätten einen guten - wenn nicht sogar - den besten Motor im Auto.

Wieso behaupten? :D :D :D


Wie sagte schon Walter Röhrl:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

panikgv8.gif
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Also ich kann FryingPan teilweise verstehen. Mir ist der 1.6 TDI im Skoda zwar nicht zu stark, aber die Leistungsabgabe ist schon ungewöhnlich. Beim Anfahren reißt er an wie ein Ochse, so dass die ASR nicht hinterher kommt. Da gaukelt er einem Leistung ohne Ende vor, nur um kurz drauf zu zeigen, dass ihm die Puste ausgeht. Mein Motor ist das so nicht. Ich hatte schon Autos mit mehr PS und ohne ASR, die waren einfacher zu fahren - und schneller. :)

Ich wollte schon fragen ob es nun um Dacia oder um Skoda geht? :D

Ein guter Motor ist fuer mich bzw. muss fuer mich folgende Eigenschaften haben:
- Durchzugsstark, d.h. ich habe gewisse Geschwindigkeiten die ich in bestimmten Gaengen fahren koennen will und beim Beschleunigen moechte ich spuehren, dass Schub kommt. Z.B. beim ersten R19 16V mit 135PS, fuehlte sich die Beschleunigen ab 60 im 4. oder 5. Gang an, als wuerde man von einem Gummiband gezogen. Also nicht wirklich mein Ding!

- Drehfreudiger Motor, d.h. bei Leistungsabruf muss er willig und zuegig bis zum roten Bereich drehen! Also wenn im 2. oder 3. Gang dem Motor 1000-2000 U/min vor dem roten Bereich schon die Puste ausgeht und er sich eher quaelt, dann ist das auch nichts.

Unabhaengig von diesen beiden Punkten ist dabei fuer mich die tatsaechliche Leistung, denn in den meisten Fahrzeugen ist die Leistung dem entsprechenden Fahrzeug ohnehin ziemlich gut angepasst.
Sicher, der 1.6er Lodgy waere nicht mein Ding, dennoch wuerde ich ihn auch in Betracht ziehen, wenn mein Fahrprofil ein anders waere.
 
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  • #80
mumpitz.

im vergleich zu leistungsstärkeren fahrzeugen aus den end-80ern / anfang der 90er ist das fahrwerk top.

aber heute geht es wohl nicht mehr ohne adaptiven fahrwerksmist.

:D:D:D das ist sicher richtig, aber wir haben das Jahr 2015. Anfang der 80er wäre ein Lodgy mit 110 PS ein echter Sportwagen gewesen.:cool:

Der adaptive "Fahrwerksmist" ist eine geniale Sache. Sowohl in Auto als auch Motorrad.

@tom013de: Voll beladen mit 190 liegt der Lodgy nur so lange top, bis eine Windböhe kommt oder ein Lenkimpuls.Dann schaukelt es schon recht ordentlich. Das Fahrwerk geht total in Ordnung, mehr aber auch nicht. Und für mehr Leistung und Geschwindigkeit, muss dann eben mehr Aufwand getrieben werden. Vorher fuhr ich einen Renault Espace, der vergleichbare Fahrleistungen hatte. Das war dann schon eine andere Hausnummer. Das fing schon bei den Reifendimensionen an. 225er Schlappen mit einem relativ hohen Traglastindex kosten dann halt aber auch reichlich Geld. Und dieses Geld will ich eben auch nicht mehr ausgeben.

Ich hoffe, dass mein Lodgy mich 10 Jahre trägt. Er wird dann ca. 300tkm drauf haben. Ich habe jetzt den 80tkm Service vor mir und werde dabei die Dämpfer prüfen lassen. Mal sehen, wie sie noch beeinander sind. Sicher ist jedoch, dass mein Auto die Stoßdämpfer überlebt und dann etwas höherwertiges eingebaut werden wird.

Grüße

Martin
 
Ein guter Motor ... muss fuer mich folgende Eigenschaften haben: ... willig und zuegig bis zum roten Bereich drehen!

Hallo Tom, dann bist du mit einem Lodgy ja völlig falsch beraten. Der hat laut Drehzahlmesser tagsüber gar keinen roten Bereich. Nachts fährt man den Lodgy besser nicht, weil er wegen der Armaturenbeleuchtung nur im roten Bereich dreht. :D
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
@schmoelzer:
Als Geschaeftswagen durfte ich auch schon einen Galaxy fahren, ab 140 und Seitenwind fuehlte ich mich da auch nicht wohler als in unserem Lodgy!
Man darf einen Van oder Kompaktvan nicht mit einer Limousine oder Sprortwagen vergleichen!

@Silberruecken:
DEN roten Bereich bei Dunkelheit mit Licht hatte ich auch schon in anderen PKWs. ;)
Also bis zur Abgabe der Nennleistung bei 4500 U/min dreht er willig hoch! Sogar bis 6000 U/min. (im 2. Gang getestet)
 
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  • #83
Naja, ein Sportwagen war der Espace jetzt auch nicht gerade...:D

Ja klar, stimmt schon. Die Kiste baut halt hoch. Ich finde Galaxy und Sharan jetzt auch nicht allzu prickelnd. Noch schlimmer ist ein Caddy. Was gehen kann zeigt sich beim Ford S-Max. Der kostet als 1,6er Diesel im Moment 26500 Euro
Ist halt die Frage der Prioritäten......und was ich für mein Geld erwarten kann.
Ausserdem ist es so, dass wir zwei Autos brauchen, da sowohl meine Frau als auch ich jeweils ca.35km zur Arbeit haben. Und bei Dacia bekomme ich jeweils einen gut ausgestatteten Sandero und einen Lodgy dazu zum Preis von einem Sharan. Ich freu mich jedenfalls jeden Tag darüber, dass mein Lodgy pro km nur halb so teuer ist wie es mein Espace war. Da nehme ich ein Fahrwerk in Kauf, das seinen Job macht, aber besser sein könnte.

Übrigens fährt der billigste Lodgy mit den gleichen Dämpfern, wie der teuerste.

Grüße

Martin
 
Der "gute Motor" für den DACIA wird immer eine subjektive Entscheidung bleiben. Deshalb kann es aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche gar nicht DEN guten Motor geben.

Viele mögen diese kleine Turbo-Benziner, die dieselähnliches Drehmoment aufweisen. Ich find die Dinger nur schlimm. Warum? Weil ich meinem Motor auch gerne mal einen vor den Kolben knalle, also durchziehe. Mach ich das mit so einem überdrehten Staubsauger-Turbinchen auf der Autobahn, frisst der sich ein eigenes kleines Ozon-Loch in den Himmel. Mein Renault-Motor schnorchelt dann immer noch gelassene 6,5 Liter/ 100km/h. Wohlgemerkt bei Vollgas!!!

Außerdem mag ich es, wenn er sich morgens nach dem Anlassen erst einmal wachschüttelt. Ist halt ein Motor. Wenn eine Nachbarin ihren TSI-Beetle startet, dann klingt das ...jedenfalls nicht nach Kraftwerk, Verbrennungsmotor...


Ja, ich liebe den Porsche -Sechszylinder, luftgekühlt. Ein echtes Fahrerlebnis. Wenn ich von den 2 Abenden träume, an denen ich so was erfahren durfte, krieg ich das Grinsen bis mittags nicht aus dem Gesicht. Aber im Dacia? Non, Monsieur! Passt halt nicht.
Zum Dacia passt ein Arbeiter-Motor, ein fleißiger Malocher...der DCI. Gerne mit mehr Kohlen aufm Kessel...so 130-150 und 360 NM.

Oder vielleicht doch ein Sandero oder MCV II mit einem richtigen Turbo-Motor...also einem ohne ALIBI- Spritsparfunktion, sondern mit Turbopfiff und Waste-Gate- Ventil-Zwitschern, Auspuffbratzeln beim Gaswegnehmen??? Geil...aber geht nicht mehr wegen der Frösche im Park oder so. Schade. So einer für Sonntags, für die kleine Runde Rehe-Wecken...der würde mir auch noch gefallen..

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Zum Dacia passt ein Arbeiter-Motor, ein fleißiger Malocher...der DCI. Gerne mit mehr Kohlen aufm Kessel...so 130-150 und 360 NM.

richtig. Aber da sollst Du ja dann einen Renault kaufen, der dann als Espace mit dem o.g. Motor 37t€ kostet. (dci 130 mit 320 Nm).

Diese Maschine im Lodgy.....ich würde sofort ins Autohaus gehen.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Viele mögen diese kleine Turbo-Benziner, die dieselähnliches Drehmoment aufweisen. Ich find die Dinger nur schlimm. Warum? Weil ich meinem Motor auch gerne mal einen vor den Kolben knalle, also durchziehe. Mach ich das mit so einem überdrehten Staubsauger-Turbinchen auf der Autobahn, frisst der sich ein eigenes kleines Ozon-Loch in den Himmel. Mein Renault-Motor schnorchelt dann immer noch gelassene 6,5 Liter/ 100km/h. Wohlgemerkt bei Vollgas!!!

Was fuer einen Wahnsinnsmotor hat dein Renault, der bei Vollgas nur 6,5 l/100km verbraucht? Selbst der 3Liter Lupo hat bei Vollgas mehr verbraucht!

Ein paar Renault-Motorbeispiele:
2.0T 170PS Vollgas 21-23 Liter
1.9dci 120PS Vollgas 14-16 Liter
2.2dci 150PS Vollgas 15-17 Liter
2.5 20V 165PS Vollgas 23-25 Liter
3.0 V6 167PS Vollgas 24-26 Liter

Lodgy 1.2 tce 115 PS Vollgas 16-18 Liter (Tacho 190 auf der Ebene)
 
@tom013de

Nennen wir es von mir aus "alles was geht".. z.B. Karlsruhe - Kiel in unter 6 Stunden, trotz Elbtunnel-Bremse und max. 25 über Limit ( irgendwie häng ich am Führerschein...) da braucht mein DCI 6,5/100, mit wirklich langen Vollgas.-Etappen, auch in den Kasseler Bergen. Ein Kollege vom mir fährt dort nur noch mit dem Zug hin. Der Grund heißt TSI....das Motörchen seines Golf fackelt auf 100km bei vergleichbarer Fahrweise 12,5 Liter/ 100 durch...

Klar, krieg ich meinen Bordcompi mit Fuß im Teppich auf 12 Liter. Aber bei Erreichen der Fahrgeschwindigkeit kann ich den eben auch gepflegt wieder hochnehmen.... Einen guten Vergeich bieten die neuen Tests in der ams...Verbrauch sportlicher Fahrer...da guck mal bei nem soliden Diesel...DCI, TDI...egal... und dann bei den VW- Nähmaschinen-Antrieben. Dann verstehst Du, was ich meine...

@schmoelzer


Ja, Martin,
aber eben das würde ich niemals tun: 37 Kilo-Euronen für ein Auto. Komplett verrückt. Wo ich doch den gleichen Nutzen bei DACIA für das halbe Geld bekomme...gut, dann eben mit weniger Schmackes, aber einem immer noch ordentlichen Motor. Ich hab für meinen MCV knappe 14 gegeben, für 6 ein schönes Motorrad dazu....und immer noch 17 über zu einem Espace....ist doch verrückt???
Ne, dann verzichte ich gerne auf das letzte bisschen höher, schneller, weiter vorne ( abgesehen davon finde ich das Mäusekino im Renault grauenvoll)

Gruß
Thomas
 
Wir fahren den 115 TCE im Lodgy. Ich muss sagen: Das reicht! Es ist keine Rakete, aber für das besagte "mitschwimmen" passt das.

Bevor teurere Motoren einzug halten würde ich mir viel mehr eine vernünftige Geräuschdämmung wünschen. Die finde ich nämlich wirklich unzureichend - ab 120 wirds mir dauerhaft zu unangenehm laut ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Der adaptive "Fahrwerksmist" ist eine geniale Sache.

warte mal ab, bis daran was kaputt geht:D

Wenn eine Nachbarin ihren TSI-Beetle startet, dann klingt das ...jedenfalls nicht nach Kraftwerk, Verbrennungsmotor...

das ändert sich, wenn die steuerkette ausgenudelt ist.:D

Übrigens fährt der billigste Lodgy mit den gleichen Dämpfern, wie der teuerste.

ich sehe es genau anders herum:
selbst dem billigsten werden die guten dämpfer des teuersten spendiert.
ebenso bei der bremse.

das ist bei der "enormen" leistungsspanne von 80 bis 115ps auch nicht verwunderlich, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
@tompeter:

Du vergleichst den Verbrauch deines Diesel mit dem eines Benziner!
Und dann wird aus Vollgas ploetzlich "mit langen Vollgasetappen..."

Bin mit einem Diesel die Strecke von Duisburg nach Hause gefahren, ca. 450km, Durchschnittsgeschwindigkeit knapp ueber 170km/h, Verbrauch 10,2 l/100km.

Mein bisheriger max. Verbrauch beim Lodgy war 8,1 l/100km, Strecke SHA-Nuernberg-Ingoldstadt und wieder zurueck (fast genau 400km). Max. Geschwindigkeit wann immer moeglich, mit 5 Personen.
Sooooo viel find ich das nicht und ist naeher an deinen 6,5 Diesel Liter als den 12,5 TSI Litern.

Ist der tce115 doch ein guter Motor! ;)
 
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