Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

@tompeter:
Ich hab deine Vollgasaussage auch nicht mit Dauervollgas verstanden, sonder Du faehrst Vollgas (Vmax) und die Verbrauchsanzeige zeigt dann nur 6,5 l/100km Momentanverbrauch an.
 
tom013de

Neeeee, ich fahr 740 km Bahn....und guck dann auf den Durchschnittsverbrauch. Der Momentan-Verbrauch, klar, da steht schon mal ne 14oder 15 vor dem Komma, aber der ist an der Tankstelle nicht relevant.
Da ham wer aneinander vorbei, aber so was von...:kuessen:
 
Hi,

zur Eingangsfrage, von einem Neuling:
ich habe einen Dacia mit gutem Motor!
Ist ein 1,6 Liter 8 Ventiler mit 84 PS und - dank kurzer Übersetzung? -
echt richtig gut / schnell!
Ob der jetzt - je nach verglichenem anderen PKW -
1-2-3 Liter mehr braucht ist mir bei rd. 12.000km / Jahr egal.
Ein echt guter Motor, und Reparatur / Wartung sind günstig bzw. in der Garage machbar!

Aber, andererseits:
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich ein "Basismodell" mit dem dicksten möglichen Motor (ab 150 PS? Gerne mehr...) bei entsprechendem Preis sofort kaufen würden.


MFG, Farmer
 
Also wenn man mal nach dem öl schaut und die Reifen in ordnung hält, hat man definitiv nicht zu wenig Leistung. Auf der Autobahn muss man halt einen runter schalten, wenns schnell gehn muss. Aber wer kann schon mit 160 Sachen zur Arbeit fahren heutzutage? Da würde sich eher ein Plug-In Hybride lohnen bei dem Verkehr :lol: Zum Fahrspaß würde ich sagen: Wenn ich im Sommer mit Fenster runter, laut Mukke und den Kumpels im Rückspiegel am Ortsende im 2. reinlatsch, dann kann mir keiner erzählen, dass das keine Laune macht. Ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn, das ganze Thema über die Endgeschwindigkeit abzuwickeln.
 
richtig. Aber da sollst Du ja dann einen Renault kaufen, der dann als Espace mit dem o.g. Motor 37t€ kostet. (dci 130 mit 320 Nm).

Diese Maschine im Lodgy.....ich würde sofort ins Autohaus gehen.

Grüße

Martin

Seit genau 3 tagen haben wir ein neues "familienmitglied"

3j. alter Logan MCV (7-Sitzer) mit der 1.5 er dci maschine (88 oder 89ps?!?)

gut motorisiert für Normalgebrauch ja ... aber wenn es da vielleicht auch den 1.9er oder sogar 2.5er diesel gäbe (ausm Renault Teileregal ... einfach zugreifen!)

... wie sieht es da eigentlich mit Umrüstungen aus?? (also grösserer Renault Motor im MCV)???

Dieses "downsizeing" was heute gemacht wird ... da halte ich nix von

etwas mehr
Hubraum wäre schon schön (gerade weil wir auch mal WW ziehen wollen)

der neuere LODGY macht das vielleicht besser wegen dem 6 gang Getriebe und ein paar mehr PS und "nutten meta" ... aber wir haben uns BEWUSST für das modell MCV -2012 entschieden (7Sitzer) ... (höher und länger als das neuere Modell und wir wollten Hecktüren und keine Klappe)

da müsste wie schon gesagt nen 1.9er oder 2.5er Diesel rein :)

gruss
aus Niedersachsen (südlich H:cool:

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wir haben uns BEWUSST für das modell MCV -2012 entschieden (7Sitzer) ... (höher und länger als das neuere Modell und wir wollten Hecktüren und keine Klappe)

MCV I / Lodgy
4,473 / 4,498m länge
1,64 / 1,679m höhe

so so...
 
MCV I / Lodgy
4,473 / 4,498m länge
1,64 / 1,679m höhe

so so...

logan gegen logan verglichen ... lodgy ist "etwas" grösser

aber den jibbet nur neu oder eben teurer als gebrauchten

also ... es sollte so um 6-8tsd euronen ... und nen groosser kombi mit hecktüren sein ... da passte der 2012er mcv ganz gut

die 7 sitze brauchen wir nicht wirklich ... aber die AUSSTELLFENSTER

(2 Hunde)
 
rede dich nicht raus, du hast den lodgy mit dem mcv I vergleichen.
der mcv I hat mit dem mcv II nicht mehr viel gemeinsam;)
 
Es wird evtl. so gehen, wie bei Skoda.
Irgendwann gibt es allen aktuellen Renaultmortoren zeitgleich im Dacia, allerdings wird Dacia dann kein billiges Auto mehr sein.
Halt wie bei allen anderen günstigen Marken auch.
Zuerst gibt es nur eine kleine Auswahl--Billig, dann wird die Auswahl und der Preis größer.

Dacia ist günstig, weil er alte Renaulttechnik nutzt ( und ältere Motorvarianten )
Nur der 900er Dreizilinder Turbo ist ja ein neuerer Motor.
Und bei den kleinen Turbos, würde ich erst mal abwarten, wie lange die halten.

Im Prinzip halten Große Motoren mit wenig Leistung am längsten.

Schauen wir mal, das wird man halt erst in ein paar Jahren sagen können.
 
Dacia ist günstig, weil er alte Renaulttechnik nutzt ( und ältere Motorvarianten )

Moin,

das geht aber eigentlich nicht mehr.
Weil die "abgelegten" Motoren die aktuellen Abgasnormen nicht mehr erfüllen. Deswegen ist ja z.B. der 1,4MPI aus dem Programm genommen worden.

Erhältlich sind die aktuellen Motoren.
Die natürlich z.T. auf einer schon länger verwendeten Basis gebaut werden.
Z.B. der 1,5dCi der in seinen Grundzügen seit etwa 2002 gebaut wird.

Und der Preisunterschied Skoda zu Vw ist doch immer noch da.
Man kauft dort ein Mittelklassefahrzeug zum Preis eines Kompaktklassefahrzeugs.
Also einen Octavia zum Golf-Preis.
 
Richtig, seit der MCV I Phase 2 mit DCI90 nicht mehr gebaut wirt wartet die Welt auf einen guten Dacia mit gutem Motor. Stimmt schon irgendwie :lol:
 
Es geht doch weniger um die Frage guter oder schlechter Motor. Weil schlecht sind die verboten Motoren sicher nicht. Es geht eher um die Frage, wann gibt es einen Dacia mit starken Motor.
Das man einen Logan problemlos auch mit dem 1,2 75 PS Benziener fahren kann, das man keine starkmotorisierten Autos braucht, okay.
Aber eins ist klar, ein Logan mit 125 bis 140 PS würde mehr Spaß machen.
Und zu den Fahrwerken, das kann man locker anpassen. Nur ob dann jemand für einen Sandero 14.000,00€ ausgibt oder für nen Logan Lomo so um die 12.000 mit 125 PS Motor, steht auf einen auf einen anderen Blatt. Das Problem ist nur, das die, die solche Autos fahren oft die Autofreaks in den Familien sind und weil sie nie Dacia fahren, somit auch nicht zu Dacia raten.
 
Im Prinzip halten Große Motoren mit wenig Leistung am längsten.

Stimmt nur bedingt!

Ich bring dir einen grossen Motor mit wenig Leistung genauso schnell ins Jenseits, wie ich dir auch einen kleinen Motor mit hoher Leistung eine hohe Laufleistung bescheren kann!
99.9% haengt vom Fahrer ab!
 
Ford Model T:
2,9l und 20PS

der motor hätte deiner theorie nach mindestens 5 millionen kilometer halten müssen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.171
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück