Vorteile Benziner oder Diesel

Faxe1993

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacianer,

Will mir demnächst einen Dacia Dokker Stepway anschaffen. Jetzt meine Frage, was sind die Vorteile vom Benziner mit 131 PS und dem Diesel mit 95 PS (Verbrauch, Leistung usw.)
Würde durchschnittlich 15.000 km im Jahr machen, aber mit dem Auto, sobald es zum Minicamper umgebaut ist, natürlich auch Langstrecken fahren. Was würdet ihr mir empfehlen und wie seit ihr mit dem Auto zufrieden? Danke für eure Antworten :)
 
Nur zur Information.
Neu gibt es den Dokker nur noch als Benziner (N1-Zulassung als LkW). Einen Diesel kannst du nur noch gebraucht kaufen.
 
Als Benziner dürfte es auch noch Fahrzeuge mit LPG geben, ab Werk. Ist zwar nicht so flott, aber einfache überschaubare Technik und sehr günstig im Unterhalt
 
Als Benziner dürfte es auch noch Fahrzeuge mit LPG geben, ab Werk. Ist zwar nicht so flott, aber einfache überschaubare Technik und sehr günstig im Unterhalt
Dürfte? Gibt es dafür konkrete Anhaltspunkte oder ist das nur eine Vermutung?
Mein Händler hat das definitiv verneint.
 
Bei Deinem Fahrprofil würde ich von der Kraftstoffart immer Diesel nehmen. Außer, Du musst öfter in Ballungsräume, da werden nach Corona (und erst recht nach der Wahl im Herbst) die Diesel-Fahrverbote wieder sprießen.

Allerdings würde ich nie mehr ein Fahrzeug unter 100PS kaufen .. besonders, Fall Du den mal als Zugmaschine nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Gelegenheit dazu hast, fahr mal beide Fahrzeuge zur Probe.
Meine Erfahrung: Als Benziner ist der Dokker ein Schluckspecht.
Beim Diesel kann man besser eine "Motoroptimierung" die man auch merkt, machen.
Es kommt immer auf dein Fahrstil und das Ladegewicht vom Umbau an.
Wenn du immer "Vollbeladen" unterwegs sein wirst, dann nimm lieber einen Diesel. Denn am Berg..
 
Bei Deinem Fahrprofil würde ich von der Kraftstoffart immer Diesel nehmen. . . .
Das sehe ich umgekehrt.
Bei seinem Fahrprofil würde ich den Benziner (oder noch besser Gaser) empfehlen.

Zur Begründung:

Er fährt ca. 15.000 km pro Jahr
Sagen wir der Dokker verbraucht 6,5 Liter auf 100 km im Benzinmodus, oder 5 Liter mit Dieselmotor.

Fahren mit Benzin:
6,5 Liter auf 100 km. Das sind auf 15.000 km 975 Liter.
Bei einem Benzinpreis von 1,45 Euro sind das 1413,75 Euro Benzinkosten pro Jahr.

Fahren mit Diesel:
5 Liter auf 100 km. Das sind auf 15.000 km 750 Liter.
Bei einem Dieselpreis von 1,32 Euro sind das 990,- Euro Dieselkosten pro Jahr.


Er spart also etwa 500,- Euro im Jahr.
Da ein Dieselmodell ca. 3000,- Euro mehr kostet, als ein Benziner, würde es etwa 6 Jahre dauern bis er die Mehrausgaben wieder reingeholt hätte.
In dieser Zeit kann einiges passieren. (Gleichsetzung der Dieselsteuer an die für E10).


p.S.:
Andere Parameter wie Steuer, Inspektionskosten oder TÜV-Gebühren habe ich bewusst ignoriert.
 
oder noch besser auf LPG fahren. Die Steuer ist geringer, dank günstigerem Co2 Wert und damit allein holt man die Mehrkosten von LPG rein. Minimal sind das 32€ für die Prüfung der Gasanlage beim TÜV alle 2 Jahre und dann noch ein Filterwechsel? Was noch? Nichts. Der Sce100 hat Hydrostößel, also Ventile nachstellen entfällt. Höchstens noch den Tank konservieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dürfte? Gibt es dafür konkrete Anhaltspunkte oder ist das nur eine Vermutung?
Mein Händler hat das definitiv verneint.
Dann such dir einen Anderen, wenn der dein Geld nicht annehmen will :hammer:
 
Fahren mit Benzin:
6,5 Liter auf 100 km. Das sind auf 15.000 km 975 Liter.
Bei einem Benzinpreis von 1,45 Euro sind das 1413,75 Euro Benzinkosten pro Jahr.

Fahren mit Diesel:
5 Liter auf 100 km. Das sind auf 15.000 km 750 Liter.
Bei einem Dieselpreis von 1,32 Euro sind das 990,- Euro Dieselkosten pro Jahr.
Bei Deinen Parametern kann ich Deine Empfehlung verstehen.

In meinen Tipp eingegangen sind:
- mein Benzin-Verbrauch beim Duster liegt permanent über 8,5 liter

- mein Vergleichsdiesel ist ein OM651 von Mercedes. Mehr PS, mehr Drehmoment bei einem Verbrauch von max 6 Litern.

Das Drehmoment ist beim Diesel meist deutlich besser, das macht sich beim Zugbetrieb bemerkbar.

Und .. nach meiner persönlichen Empfehlung sind Diesel standfester.

Aber - jeder hat seine eigenen Erfahrungen.
 
ok hatte im Kopf, dass die HR Motorenfamilie Hydrostößel hat, aber auch interessant, dass es auch bei MB also mittlerweile wohl Motoren ohne Hydrostößel gibt.

Edit: Ventilspiel wird wie korrigiert? Über unterschiedlich dicke Stößel?
 
Wir schweifen ab. Der Themenersteller fragt nach einem NEUEN Dokker und ist sich nicht sicher
ob er einen Benziner oder Diesel kaufen soll.

Da der Dokker immer noch produziert wird hat er einen Benzinmotor. Dieselmotor für den Dokker ist Geschichte und nicht mehr als Neuwagen lieferbar.

Somit sind einige Antworten über Drehmoment, Verbrauch u.s.w. nicht zielführend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück