Vom Berlingo zum Jogger?!

Geht der Sitz des Jogger eigentlich exact genauso weit, gleich zurück wie Sandero?
 
Die Distanz alleine genügt nicht, um die Sitzposition beurteilen zu können. Entscheidend sind auch Sitzhöhe, Pedalstellungen, Auflagefläche, Polsterung. Daher führt kein Weg an einer ausgedehnten Probefahrt vorbei.
 
Da ist bei mir das Treten der Kupplung immer der ausschlaggebendste Punkt. Lässt sich die Kupplung easy treten Sitze ich im Dokker oder Lodgy, ist es unangenehmer sitze ich wahrscheinlich in Sandero oder Duster, im Autohaus zum Beispiel, wo es jetzt ja keinen Lodgy mehr gibt, leider.
Aber alles Gute Autos keine Frage.
 
Zumindest beim Jogger Hybrid spielt das Treten der Kupplung dann keine Rolle mehr.
 
@chaosmuggel

Schaue Dir den Jogger an und mache eine Probefahrt.

Er dürfte länger dafür aber nicht so hoch wie der Berlingo sein.

Bedenke das ggf bisher genutzte Trenngitter oder Boxen für Hunde nicht mehr passen könnten und Du neues Zubehör benötigen könntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo.
diese Adblue Defekte hat man derzeit bei allen Marken. Langstrecke oder Kurzstrecke.
Da kann man leider nicht viel machen, außer halt wenn die Pumpeneinheit defekt ist diese extern billig überholen lassen, und wenn Adblue, immer frisches von der Tankstelle. Und sich ein Additiv organisieren um eine Kristallisation zu vermeiden.

Der 1.6 HDI ist selbst ein über jeden Zweifel erhabener Motor. - Da kommt nichts besseres mehr nach..

Die freien Werkstätten gewöhnen sich aber langsam an diese Thematik und finden andere Lösungsansätze als die sehr teure "alles mal austauschen" Lösung der Vertragswerkstätten.
In Bayern hast du sicherlich auch häufiger mal längere Distanzen zurückzulegen und wenn du alle 2-3 Wochen mal auf die Autobahn kommst würd ich mir wegen dem Fahrprofil keine so großen Sorgen machen, 10tkm p.A. sind kein reiner Kurzstreckeneinsatz.

Ein Wechsel aus Verbrauchs/Reparaturgründen ist aufgrund der Anschaffungskosten, dem erneut zu tragenden Wertverlust etc. nicht rentabel... Selbst wenn alle 3 Jahre den kompletten AdblueTank bei Citroen für 1700€ tauschen würdest.


Musst du mit rechnen das der Jogger soviel braucht, das brauche manche auch mit dem kleineren Motor schon.

Der für Kurzstrecken am besten geeignete Motor ist tatsächlich der TCE 100 Eco G, zumal du hier mit LPG immernoch günstigere Spritkosten hast. Dein Renaulthändler darf mit Autogas allerdings nicht auf Kriegsfuß stehen. Das kann nämlich auch Ärger machen und wenn sich dann keiner drum kümmert, und man monatelang auf Ersatzteile warten soll etc... ist das auch uncool...

Bei viel Kurzstrecke kommen langfristig auch beim Direkteinspritzer Probleme, aber solange du bei 10tkm einmal im Jahr das Öl wechselst dauert das doch einige Jahre.

Nun der Hybrid...Das Auto ist mit fast 25.000€ schonmal kein Schnäppchen...
Ein Vollhybrid lohnt sich finanziell erst bei sehr langer Nutzungszeit und bei einem Fahrprofil mit viel Stadtverkehr
Bei nur 10tkm und vor allem auf dem Land ist ein normaler Benziner die bessere Wahl, die 0,5 bis 1 Liter, allerbestenfalls 2l...- Aber das ist z.B. im Winterbetrieb mit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohje, ich bin bisschen überfordert auf die richtigen Antworten das richtige zu antworten :) aber danke euch erstmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Jedenfalls ist es schon richtig, dass ich ein neues Auto WILL. Der Berlingo fährt sich super, die Größe ist top aber in meinem Kopf spukt jetzt „wenn du mit dem Diesel soviel Kurzstrecke fährst, wobei der ja im Winter echt lange braucht bis er warm ist, machst du ihn nur kaputt und hast wieder unnötige Reparaturkosten.“ Fakt ist aber auch, ich liebe meine eigenen Autos, sie stehen aber zuviel rum da ich ja noch den Dienstwagen fahren kann. Und da ich der Typ bin, der 8000 mal überlegt was denn genau die richtige Entscheidung ist, häng ich nun hier.

Ich kann kein Auto schön finden dass nicht praktisch ist und der Jogger gefällt mir optisch über alle Maßen. Ist so. Der sieht von hinten aus wie ein Volvo (der aber preislich rausfällt). Der ist nicht so breit (was ich auch nicht mag). Gut, er hat keine Schiebetüren, aber damit kann ich leben.

natürlich ist die Überlegung das Auto zu tauschen reiner Luxus, aber ich möchte dann eben was nicht überteuertes. Mein Kind kotzt zudem auf längeren Fahrten gerne, das ist Pech für den BMW muss also höher sitzen.

Hab halt gedacht wenn ich ein neues Auto nehme (oder noch lieber nen Jahrswagen oä), dann hab ich Garantie und in den nächsten 5 Jahren Ruhe. Aber der Wertverlust bei ganz neuen Autos ist es mir jetzt auch nicht wert.

Puh, ich weiß ich bin schwierig aber groß bin ich nicht, 1,67 cm, das stellt also kein Problem dar. Automatik wäre prima, aber kein Muss. Manchmal vergesse ich das runterschalten *hust*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Probefahrt und ich habe mir schon eine Strecke überlegt. Ggf fahre ich den Benziner einfach auch noch Probe zum Vergleich. LPG muss ich erstmal hier so auf dem Land schauen wo sich das findet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chaosmuggel

Schaue Dir den Jogger an und mache eine Probefahrt.

Er dürfte länger dafür aber nicht so hoch wie der Berlingo sein.

Bedenke das ggf bisher genutzte Trenngitter oder Boxen für Hunde nicht mehr passen könnten und Du neues Zubehör benötigen könntest.
Plane eine AHK für Fahrräder, Trenngittter und Schutzauskleidung sind an den Berlingo angepasst, da muss natürlich dann was neues her ;)
 
Der Berlingo ist einfach das praktischere, wesentlich übersichtlichere Auto mit viel mehr Raumgefühl und besserer Raumausnutzung, der Jogger ist das schickere Auto mit sehr viel Verbesserungspotential.
Allein schon der Kofferraum beim Berlingo ohne Ladekante und die geringe Höhe, Beinfreiheit 2.Sitzreihe grösser als beim Jogger
Wer viel fährt = Jogger LPG, ansonsten ist ein Berlingo/Partner von der praktischen Seite her zu bevorzugen, ist aber nur meine Meinung. Ich hatte 9Jahre einen Peugeot Partner und habe nun einen Jogger, von daher kann ich das ganz gut beurteilen.
Am Ende muss jeder selbst wissen womit er glücklich wird und mit welchen Nachteilen man leben kann/will.
 
Hab halt gedacht wenn ich ein neues Auto nehme (oder noch lieber nen Jahrswagen oä), dann hab ich Garantie und in den nächsten 5 Jahren Ruhe.

In der "guten alten Zeit" vor 2020 war das mal so... Heute kann man sich wegen Ersatzteilmangel, und weil die Händler in der Garantiezeit die Teile nur über Renault kaufen dürfen etc. da leider auch nicht mehr drauf verlassen.

Eine "Reparaturkostenversicherung" kann man auch für ältere Autos abschließen. Kurzstrecke, nun ja...macht man halt mal nen billigen Ölwechsel irgendwo extra... und schmeißt bei 90tkm mal das 30€ AGR Ventil präventiv raus anstatt zu warten bis es verstopft oder aufwendig zu reinigen... bei 10tkm seh ich da nicht wirklich ein Problem.

Nun der Jogger, Probefahren... ich find das Auto so wie er zumeist hier im Showroom steht 20.000€+ mittlerweile einfach zu teuer....

Man kann sich um bei Renault/Nissan zu bleiben auch den Kangoo, Townstar oder Mercedes Citan ansehen und bekommt bei Jahreswagen etc. oft deutlich interessantere Angebote.... Deswegen einfach mal schauen...
 
Die Grundsatzfrage stellt sich, ob man ein Raumwunder als normalen, gefälligen PW haben möchte oder ein HDK. Im ersten Fall kommt man nicht am Jogger vorbei, im zweiten Fall gibt es nebst dem Kangoo noch einige andere Modelle von VW, Ford, Citroen, Peugeot, Opel und Fiat. Das Preis-Leistungswunder Dokker ist wohl leider Geschichte, ebenso wie die praktischen Flügeltüren am Heck.
 
Die Grundsatzfrage stellt sich, ob man ein Raumwunder als normalen, gefälligen PW haben möchte oder ein HDK.

Würde es einen Wunsch frei geben, wünschte ich mir den Audi a2 zurück. Ein Lodgy im Westentaschenformat quasi.
Der MCV Nr.1 war übrigens auch nicht schlecht für den kleinen preis von 14.000€ als dci 85 mit 7 Sitzen.
Das man das immer aufgeben muss für Gewinne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer....nur eine ausgiebige Probefahrt wird Klarheit bringen!
Falls dein neues Auto zusätzlich auch noch "Reise & Familientauglich" sein soll...Probefahrt bei voller Beladung wäre dann kein Fehler.
Wenn ich diesen ganzen Thread so lese, ich würde meinen aktuellen Dokker sicher nicht gegen einen Jogger tauschen wollen...und das obwohl ich jetzt die Ladehöhe des Dokker nicht mehr wirklich brauche, aber das luftige Raumgefühl finde ich sehr angenehm!
Allein schon "meine" Motorisierung...TCe 130 + 6 Gang Getriebe würde ich täglich vermissen...
LPG gibt es im Ösiland nicht...und der Hybrid bringt mir wenig weil Stadt & Kurzstreckenbetrieb jetzt kaum mehr vorhanden ist.
Ich bin sicher du wirst nach der Probefahrt die für dich richtige Entscheidung treffen! Nichts übereilen, es ist ja eine Entscheidung mit der du mehrere Jahre gut und zufrieden leben willst....
Und deinen Neuwagen ausgiebig und sehr genau bei der Übernahme kontrollieren!
Dazu gibt es parallel einen interessanten und sehr lehrreichen Thread in diesem Forum!
 
Sorry,.... aber den 100% Nutzwert eines HDK...
mit (Dokker) 3 Kubikmeter Ladevolumen, Euro Paletten Tauglichkeit und uneingeschränkt mindestens 1 riesiges SUV E Bike oder 2 normale Fahrräder ohne Probleme innen aufrecht (!) transportierbar)
.... kann nur ein HDK ersetzen!
Der Jogger schafft alle drei o.g. wichtigen Fähigkeiten nicht!
Und die aktuellen HDK kosten neu vernünftig konfiguriert nicht unter 32.000€ oder noch mehr und gibt es als Verbrenner aktuell (wenn ich mich nicht irre) nur noch bei Renault und Ford.

Nicht umsonst ist der Gebraucht Dokker Preis hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke für eure zahlreichen Antworten :) morgen ist der Probefahrttag und ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den Hybrid und den Benziner Probe zu fahren. Zum Thema HDK, ja, er ist riesig, aber ich brauche die Dachhöhe eigentlich nicht. Ich bin mit meiner Tochter alleine unterwegs meist und die Hunde wiegen zusammen 65 kg - die können sich auch mit weniger arrangieren. Ich werde auf jeden Fall berichten ☺️
 
Nur so nebenbei gesagt...größere Innenhöhe ergibt größeres Luftvolumen im Auto...und das ist für Mensch und Tier(e) besonders im Sommer kein Nachteil!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück