Vom Berlingo zum Jogger?!

Hhmmm... sieht ja so aus als ginge es dir nur noch um die Motorenwahl beim Jogger. Falls ihr gelegentlich einen Anhänger ziehen wollt ist der Hybrid auf 750kg begrenzt - sollte man bedenken. Die restlichen Motoren dürfen 1200kg ziehen.
Wir haben seit ca 4 Jahren einen Dokker LPG (ja, noch der alte 1,6er Motor) und sind damit absolut zufrieden. Im Vergleich zum Berlingo 120HDI (das war der Vorgänger) aber ein grosser Schritt zurück. Der Jogger ist innen aber besser verarbeitet als der Dokker. Die Reisegeschwindigkeit auf längeren Strecken mit der Familie liegt aber ohnehin nicht bei 180kmh. Und falls man mal am steilen Berg das Lächeln kurz verliert, kommt es beim nächsten Tanken an der LPG-Säule sofort zurück! :) Wenn ohnehin ein "schnelleres"Auto vorhanden ist - warum bei dem zweiten nicht sparsam sein?
Finanziell geht meiner Meinung nach kein Weg am LPG vorbei. Und ob der Hybrid unterm Strich für die Umwelt besser ist kann ich nicht beurteilen - sieht aber nicht so eindeutig aus wie dier Werbung verspricht...
Und ob der Rest passt (Platz vorne, mitte, hinten) oder ob man 7 Sitze braucht oder will wird die Probefahrt und genaue Begutachtung vor Ort zeigen.

PS: der 7Sitzer hat stärkere Bremsen und hinten zusätzliche Ausstellfenster.
 
Sie hat 2 Hunde da gibt's kein 7-Sitzer.
Sind 37kg Hunde und keine Sardinen für Platz 8 und 9.
Guck mal links mein Avatar das ist auch ein 76 pfünder so etwas braucht Platz. :lol:
 
Wenn ich das bei der TE richtig ausgelesen habe hätte die gerne ein Automatikfahrzeug.
Damit bleibt dann eigentlich wenn es denn der Jogger werden soll nur der Hybrid übrig.
Das CVT Getriebe gibt es nur im Sandero der für 2 solcher Hunde aber deutlich zu beengt sein dürfte.
 
Sorry,.... aber den 100% Nutzwert eines HDK...
mit (Dokker) 3 Kubikmeter Ladevolumen, Euro Paletten Tauglichkeit und uneingeschränkt mindestens 1 riesiges SUV E Bike oder 2 normale Fahrräder ohne Probleme innen aufrecht (!) transportierbar)
.... kann nur ein HDK ersetzen!
Der Jogger schafft alle drei o.g. wichtigen Fähigkeiten nicht!
Und die aktuellen HDK kosten neu vernünftig konfiguriert nicht unter 32.000€ oder noch mehr und gibt es als Verbrenner aktuell (wenn ich mich nicht irre) nur noch bei Renault und Ford.

Nicht umsonst ist der Gebraucht Dokker Preis hoch.

Da die Ladefläche des Joggers länger ist, lässt sich mein XXL 29 Zoll MTB besser verstauen als im Dokker. Und mit dem Kauf eines HDK geht man nebst den praktischen Vorteilen in der Regel auch Kompromisse ein, die man bei einem Jogger dann nicht mehr hat. Unter dem Strich dürften sich die Vor- und Nachteile beim Vergleich Jogger vs. Dokker in etwa die Waage halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur so nebenbei gesagt...größere Innenhöhe ergibt größeres Luftvolumen im Auto...und das ist für Mensch und Tier(e) besonders im Sommer kein Nachteil!

Grösseres Innenvolumen resp. HDK gibt aber auch einen "Schrank im Wind" was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt und der höhere Schwerpunkt des HDK wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus. Da ich die Höhe des Dokker nie ausgenutzt habe, nützt mir der längere Jogger weit mehr. Die Schiebe- und Flügeltüren des Dokker werde ich aber vermissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wenn ich das bei der TE richtig ausgelesen habe hätte die gerne ein Automatikfahrzeug.
Damit bleibt dann eigentlich wenn es denn der Jogger werden soll nur der Hybrid übrig.
Das CVT Getriebe gibt es nur im Sandero der für 2 solcher Hunde aber deutlich zu beengt sein dürfte.
Ja das war eine Grundüberlegung. Aber tatsächlich bin ich auch nicht so geduldig ich werde also einen anderen noch Probefahren (der Händler hat 2 nicht-hybride da). Und in den Sandero krieg ich meine beiden Hunde nur mit drücken rein aber, und das muss auch bedacht sein, die beiden sind schon älter. Da hilft die niedrige Ladekante des Berlingo enorm. Aber über kurz oder lang werden sie ohnehin eine Rampe brauchen. Und die Tochter würde sich über richtige Fenster hinten natürlich freuen.
 
Ja das war eine Grundüberlegung. Aber tatsächlich bin ich auch nicht so geduldig ich werde also einen anderen noch Probefahren (der Händler hat 2 nicht-hybride da). Und in den Sandero krieg ich meine beiden Hunde nur mit drücken rein aber, und das muss auch bedacht sein, die beiden sind schon älter. Da hilft die niedrige Ladekante des Berlingo enorm. Aber über kurz oder lang werden sie ohnehin eine Rampe brauchen. Und die Tochter würde sich über richtige Fenster hinten natürlich freuen.

Ich bin überzeugt, dass Du, Tochter und Hunde vom Jogger begeistert sein werden.

Dann bleibt am Schluss nur noch die Frage ob Benzin, LPG oder Hybrid. Dazu findest du hier im Forum Unmengen an Informationen und Meinungen. Jeder der drei hat seine Vor- und Nachteile und da kann dir niemand hier im Forum die Entscheidung abnehmen. Ich habe mich als Nachfolger des Dokker für den Jogger Hybrid entschieden, weil es die LPG-Variante in der Schweiz nicht gibt und ich mir den 3-Zylinder Benziner schlicht nicht antun will.
 
In Prinzip sind ja nur 3 Motorisierungen verfügbar.

Der Hybrid,der TCE100 Eco-G der auch mit Autogas betrieben werden kann und der reine Benziner TCE110.

Da die TE von überwiegend Kurzstrecke spricht sollte man beim TCE110 zweimal 0berlegen da der ein Direkteinspritzer ist,was bei viel Kurzstrecke eher zu Problemen führen kann wie bei den anderen Motoren.
 
nimm den Hybrid mit Automatik :)
der Rest passt dann schon als Zweitwagen. Neue BMW gibts ja auch nur noch mit, wer will denn laufend von Schaltung auf Automatik und wieder rückwärts wechseln ;)
Ja ist ne Luxusentscheidung, also ja machen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Warten hier schon alle ganz gespannt? es war zu kurz, daher fahre ich morgen nochmal. Das Problem ist eine etwas weiter entfernte Autobahn aber es hat mir mega gut gefallen, ich bin ein Rekuperationsfan und generell ist das Auto toll. jetzt muss ich doch die Citroën Verkaufsambitionen intensivieren…ich war nämlich kurz davor aufzugeben. Weil ich mir so unsicher war/bin. Aus Angst das gute Auto wegzugeben und es zu bereuen . Aber German Angst… man kann halt nicht in eine Glaskugel schauen. Und jede Entscheidung birgt irgend ein Risiko. Aber grundsätzlich denke ich den „Luxus“ eines Neuwagens könnte ich mir bei Dacia vielleicht doch gönnen jedenfalls finde ich den Jogger richtig toll. Und es passen alle rein und ich hab recht schnell eine gute Sitzposition gefunden und mich wohl gefühlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eigentlich möchte ich nur morgen nochmal fahren um meinen Papa mitzunehmen so für eine Bestätigung und um ihn davon zu überzeugen dass es kein überteuerter Volkswagen sein muss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Und um es abzuschließen: es wird ein neuer Jogger Hybrid in Schiefergrau :) ihr könnt mir schon gratulieren, denn er steht schon beim Händler er hatte neben dem Probefahrfahrzeug den gleichen nochmal bekommen und für mich reserviert ein 5 Sitzer, mit dem ganzen anderen Rest wie Sitzheizung und Rückfahrkamera und Navi - Ich glaube es war die Extremevariante. Ich freue mich so!!!
 
Und um es abzuschließen: es wird ein neuer Jogger Hybrid in Schiefergrau :) ihr könnt mir schon gratulieren, denn er steht schon beim Händler er hatte neben dem Probefahrfahrzeug den gleichen nochmal bekommen und für mich reserviert ein 5 Sitzer, mit dem ganzen anderen Rest wie Sitzheizung und Rückfahrkamera und Navi - Ich glaube es war die Extremevariante. Ich freue mich so!!!
Glückwunsch und viel Spaß damit :)
 
Und um es abzuschließen: es wird ein neuer Jogger Hybrid in Schiefergrau :) ihr könnt mir schon gratulieren, denn er steht schon beim Händler er hatte neben dem Probefahrfahrzeug den gleichen nochmal bekommen und für mich reserviert ein 5 Sitzer, mit dem ganzen anderen Rest wie Sitzheizung und Rückfahrkamera und Navi - Ich glaube es war die Extremevariante. Ich freue mich so!!!
Glückwunsch und in der schönsten Farbe war er da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück