Motoren Empfehlung

der berber

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo,
ich bin neu hier und seither noch nicht in Kontakt mit der Marke Dacia gekommen.

Und jetzt habe gleich mal eine Frage:

Ich fahre Erstzteile für div. Autohäuser.
Da mir Caddy und Co. einfach zu teuer sind, denke ich, dass ich mir einen Lodgy anschaffen werde.
Da dieser auch PKW Charakter hat hoffe ich mir die lästigen Lieferwagenkontrollen der Rennleitung zu ersparen.

Welchen Motor (nur Diesel) würdet Ihr mir da empfehlen.

Es kommt mir dabei nur auf die Langlebigkeit an.

Ich fahre am Tag zw. 400 - 600 km mit maximal 5 Stops.
Also keine Kurzstrecken und zu 95% Autobahn.
Tempo meist zw. 110 und 130 km/h

Macht im Jahr ca. 120000 km.

1.5 dci - 90 PS hatte ich mal im Auge.

Passt der für meine Belange?
Hat da wer Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage Allen hier.

Grüßle
Bernd
 
Der 1,5 dci - ist auch mit 90 PS - langlebig und Langstrecken tauglich. Ein Mindestmaß an Wartung und Feingefühl vorausgesetzt: d.h. Ölwechselintervalle und Warmfahren einhalten! Die Verbrauchswerte gehen für die Leistung völlig in Ordnung.
Wünsche auch schöne Feiertage!
Gruß Murphy :)
 
Hallo Bernd,
du hast für deinen Bedarf schon die richtige Wahl getroffen. Allerdings bekommst du einen Lodgy nur noch gebraucht, der Lodgy und der Dokker werden leider nicht mehr gebaut
Schöne Feiertage
Gruß
Uli
 
Welchen Motor (nur Diesel) würdet Ihr mir da empfehlen.
Dann gibt es eh nur den 1,5 dci, welcher je nach Baujahr in verschiedenen Leistungen/Schadstoffnormen verfügbar ist. Von der allgemeinen Haltbarkeit sind die alle gleich... Ist natürlich klar, dass z. B. bezüglich AdBlue nur was kaputt gehen kann wenn überhaupt vorhanden/verbaut.
 
Der DCi90 ist super und bei mir bisher völlig problemlos und sparsam.
Du solltest dir aber die Werte der max. Zuladung genau ansehen.
Bei ständig hoher Zuladung würde ich stärkere Federn in Erwägung ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke schon Mal für die schnelle Antwort.
Warmfahren - klar! Wartung auch!
Zuladung Gewicht gleich null.Ladung ist eben nur sperrig.
Hätte einen mit 60 tkm in Aussicht.
Leider ohne Klima.
Wenn jemand was anbieten will: sehr gerne!
Bin gespannt ob er so lange hält wie mein Traffic.
Da waren es 550tkm. Und das Ende war ein unachtsamer LKW.
 
@der berber

Wenn Du das Fahrzeug beruflich einsetzen willst und ein paar Euro KFZ-Steuer nicht so ins Gewicht fallen,nimm einen dci90 oder 110,also noch Einen ohne AdBlue.

Das AdBlue System war hier schon häufiger Thema,macht öfter mal Probleme und leider ist es auch keine Seltenheit das Ersatzteile erst nach Wochen verfügbar sind. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das wäre dann vor BJ 2916, richtig?
Darf ich dann damit in die Umweltzone?
Steuer ist mir wurscht.
 
@der berber

Wann genau da die Umstellung erfolgte kann ich Dir gar nicht genau sagen. :think:

Die Motoren ohne AdBlue hatten die Verkaufsbezeichnungen dci 90/dci110.
Die mit AdBlue dci95/dci115.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK, verstanden, Danke Dir.
Dann ist Lodgy ohne PiPi in meiner engeren Wahl.
 
wenn du viel Autobahn fährst, würde ich deinem Fall eher zum DCi110 greifen, der hat ein Sechsganggetriebe.
Die Frage ist, wenn du so viel fährst, warum einen Gebrauchtwagen mit wenig Laufleistung kaufen?
 
Adblue ab etwa 2018.
Schau mal ob du Lagerfahrzeug bekommen kannst, eventuell aus Polen oder so?

Meiner mit Adblue hat jetzt gut 12.000 km runter - noch nicht nachgefüllt, aber in rund 2000 km fällig.

Der "alte" dCi 90 oder 110 hat einen Riesenvorteil für dich, die Übersetzung beim 5- oder 6-Gang ist grossartig. Sparsam und trotzdem wie Halbautomatik zu fahren.

Hab dir die Preisliste mit technischen Daten von 2018 angehängt. Ist zwar für Duster, aber Dokker oder Lodgy haben nur unwesentliche Abweichungen.

LG
 

Anhänge

  • PL_Duster_cdi-blue.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
wenn du viel Autobahn fährst, würde ich deinem Fall eher zum DCi110 greifen, der hat ein Sechsganggetriebe.
Die Frage ist, wenn du so viel fährst, warum einen Gebrauchtwagen mit wenig Laufleistung kaufen?
Ganz einfach:
Gebraucht für <10t€ verm. Nach 2 Jahren Tot.
Neuwagen für 25t€ nach 3 Jahren am Ende.
Also reine Rechensache.
Bin so immer gut gefahren.
 
Also willst du nun doch neu kaufen?
Ich meinte eher, warum nicht günstig schon mit mehr Laufleistung einkaufen?
Da ist der Wertverlust geringer und im Verkauf spielt es auch weniger eine Rolle.
Fahrzeuge mit 60Tkm sind erheblich teurer als mit 150Tkm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also willst du nun doch neu kaufen?
Ich meinte eher, warum nicht günstig schon mit mehr Laufleistung einkaufen?
Da ist der Wertverlust geringer und im Verkauf spielt es auch weniger eine Rolle.
Fahrzeuge mit 60Tkm sind erheblich teurer als mit 150Tkm
Da hast Du vollkommen Recht.
Aber irgendwie trau ich dann nicht mehr ab einer gewissen KM-Zahl.
Kurzstrecke gibt's ja nie
Warum? Keine Ahnung....
 
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