Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

@Stefanvde
Stimmt und die Garantieverlängerung bringt nichts. Dacia bekommt teilweise Teile aus der Ukraine. Hatte schon Kontakt mit dem Autohaus. Eine Zeitnahe Instandsetzung ist aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich.
 
Was für mich nicht optimal ist, ist die Hutablage, die ist nicht optimal verstaubar, gibt es da irgend eine bessere Lösung, außer die zusammenfaltbare im Netz um die 150.-
 
Dacia Duster Phase 3 150 EDC Journey :

Was mir nicht gefallen hat und ich daher für mich persönlich korrigiert habe:

  • Reifen für mich die bescheidenste Serienbereifung die ich jemals gefahren habe.
  • Fahrwerkfedern ich dachte ich wäre ein Kapitän auf Hochsee
  • Scheibenwischer, also am besten hätte man keine angebaut flogen sofort raus
  • Hutablage von Kofferraum, für mich ein Designfehler flog daher auch raus
  • Innenraumbeleuchtung, funzlig und diese werden Schweine heiß ersetzt durch led
  • Kofferraum ist ein darkroom, wurde optimiert durch leuchten aus dem Lidl
  • Keine Fußraumbeleuchtung, man sitzt gefühlt total im Dunkeln mit einem zu hellen Display . Daher nachgerüstet.
  1. Das Automatikgetriebe erinnert mich zu 100% an einem Smart 453. Einfach nicht gut von der Reaktion.
  2. Sitzheizung wie bei einem Smart man bekommt einfach ordentliche Ladung Hitze ab unkontrolliert
  3. Totwinkelwarner ist ebenfalls nicht zu gebrauchen sobald es regnet.
Als Alltagsauto mit relativ viel Stauraum für Einkäufe (auch für Baumarkt) gut.

Für alles weitere hab ich ein anderes Auto ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Duster Phase 3 150 EDC Journey :

Was mir nicht gefallen hat und ich daher für mich persönlich korrigiert habe:

  • Innenraumbeleuchtung, funzlig und diese werden Schweine heiß ersetzt durch led
Moin, hast du mal eine Bezugsquelle oder Artikelbezeichnung für die LED Leuchtmittel?

Das EDC z.B. gefällt mir besser als das unruhige Pendant von VW.

    • Das Automatikgetriebe erinnert mich zu 100% an einem Smart 453. Einfach nicht gut von der Reaktion.
 
@nilsi87
Haha, gefällt mir, dein Beitrag.
Bei den meisten Punkten bin ich deiner Meinung. Die kann man aber für kleines Geld selbst verbessern, wie das Innenlicht und die Scheibenwischer.
Die Federung gefällt mir gut. Endlich mal ein Auto, das nicht bockelhart gefedert ist.
Das EDC finde ich super bei ruhiger Fahrweise.
Dieses Auto entspannt mich als Fahrer total. Es ist ein Cruiser.
Im Gegensatz dazu mein Spaßauto, der Mazda MX5. Dann bin ich ein ganz anderer Fahrer. Quasi mit dem Messer zwischen den Zähnen... :)
 
  • Danke
Reaktionen: 3tb
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Bin noch an Bord und seit Mai auch Besitzer eines Dacia Duster 1.3 TCe 130PS Journey + in schwarz.

Bin durch die Bank weg begeistert, was der Duster zu dem Preis alles bietet und habe nichts zu bemängeln.

Wenn jetzt langfristig keine Überraschungen passieren, werd ich wohl bis in alle Ewigkeit Dacia fahren. Zu einem Skoda Karoq hab ich 8000,- gespart, die investier ich dann in den nächsten Wagen und die fehlende Ambientenbeleuchtung rüste ich jetzt an Weihnachten mit Weihnachtsbaumleuchten nach .
 
Dacia Duster Phase 3 150 EDC Journey :

Was mir nicht gefallen hat und ich daher für mich persönlich korrigiert habe:

  • Reifen für mich die bescheidenste Serienbereifung die ich jemals gefahren habe.
  • Fahrwerkfedern ich dachte ich wäre ein Kapitän auf Hochsee
  • Scheibenwischer, also am besten hätte man keine angebaut flogen sofort raus
  • Hutablage von Kofferraum, für mich ein Designfehler flog daher auch raus
  • Innenraumbeleuchtung, funzlig und diese werden Schweine heiß ersetzt durch led
  • Kofferraum ist ein darkroom, wurde optimiert durch leuchten aus dem Lidl
  • Keine Fußraumbeleuchtung, man sitzt gefühlt total im Dunkeln mit einem zu hellen Display . Daher nachgerüstet.
  1. Das Automatikgetriebe erinnert mich zu 100% an einem Smart 453. Einfach nicht gut von der Reaktion.
  2. Sitzheizung wie bei einem Smart man bekommt einfach ordentliche Ladung Hitze ab unkontrolliert
  3. Totwinkelwarner ist ebenfalls nicht zu gebrauchen sobald es regnet.
Als Alltagsauto mit relativ viel Stauraum für Einkäufe (auch für Baumarkt) gut.

Für alles weitere hab ich ein anderes Auto ;-)
Zu 1. Kann ich nichts sagen hab nur nicht viel gutes gehört.
Zu 2. Das geht auf jeden Fall besser aber ich nutze sie zb. nur kurz danach bleib sie aus, für Dauerbetrieb geht aber nicht das non plus ultra.
Zu 3. Auch ohne Regen nicht zu gebrauchen!
Wir sind mit unseren Reifen zufrieden, vielleicht eine andere Marken bei uns drauf?
Innenbeleuchtung reicht uns, ist wohl Geschmackssache, Scheibenwischer nach 8 Monaten und fast 20tkm. wischen sie noch einwandfrei aber ist vielleicht auch eine ander Marke drauf?
Übern Darkroom wäre definitiv ein Rollo praktischer gewesen.
Beleuchtung für den Fußraum.....kann man drüber streiten!
Ich denke es kommt drauf an was man vorher hatte und was man gewohnt ist, wir hatten vorher auch immer alles an Extras aber ich weiß ja was ich kaufe, da sollte man vorher schon abwiegen was einem wichtig ist.
Wir hatten mit mehr Abstrichen gerechnet ehrlich gesagt aber können uns nicht beschweren, vielleicht kommt's noch bei dir oder den nächsten Wechsel anstreben wenn du nicht zufrieden bist.
Ich würde auch sofort Wechseln wenn mir ein Wagen überhaupt nicht zusagt.
 
Nicht falsch verstehen ist ok nun für mich da das Auto.
 
Nicht falsch verstehen ist ok nun für mich da das Auto.
Alles gut :) jeder hat seine Meinung und das ist auch richtig so, man darf auch nicht vergessen was der Duster kostet.
Einerseits viel anderseits immer noch günstig für das was man bekommt, so sehe ich es zumindest!
EDC fiel für uns schon mal raus, wurde von Werkstatt und Autohaus abgeraten von.
Abgeriegelt sind sie seit 2023 auch auf 175 oder so, so haben wir den Gaser genommen der schafft auch 175km/h mit etwas Anlauf was wir aber heute eh nicht mehr fahren.
So sind wir relativ bequem unterwegs mit Platz und sparsam obendrein und hoffen wir das es auch so bleibt ohne große Probleme, ansonsten wird wieder gewechselt! :)
 
EDC fiel für uns schon mal raus, wurde von Werkstatt und Autohaus abgeraten von.
Mit welcher Begründung?

Mir wurde von einem Freund (Renault/Dacia Autohaus) genau dazu geraten.

Und bis jetzt bin ich voll zufrieden, der Wagen fährt sich wesentlich angenehmer als mit Schaltung.
 
@3tb

Eventuell wurde gar nicht wegen dem Fahren vom EDC abgeraten sondern wegen dem internen Aufbau des Getriebes.

Diese Getriebeart hat ja gleich 2 Kupplungen,was durchaus Verschleißteile sind.

Wie komplex es bei der Konstruktion dann ist diese zu Tauschen und was dann kostet könnte auch der Grund gewesen sein.

Das Getriebe steckt ja in vielen Konzern Modellen und der Aufwand ist auch immer der Gleiche bei Austausch.

Lass das ganze,nur als Beispiel, 2000 Euro kosten.

Bei einem 40000 Euro Renault sind das 5% des Kaufpreises,bei einem 20000 Euro Duster 10% = Kunde wahrscheinlich ziemlich sauer. ;)
 
Eventuell wurde gar nicht wegen dem Fahren vom EDC abgeraten sondern wegen dem internen Aufbau des Getriebes.
Mag sein, aber die verbauten EDC (DSG) Getriebe sind angeblich nicht auffällig. Da hat VW wohl mehr Probleme.
Und die Im Duster verbauten Getriebe sind bei Renault schon länger im Einsatz.
Das ein EDC nicht verschleißfrei funktioniert weiß ich. Aber mal schauen was länger hält, die EDCs oder die TCe Motoren.
Daher meine Frage, warum wurde abgeraten?
 
Mit welcher Begründung?

Mir wurde von einem Freund (Renault/Dacia Autohaus) genau dazu geraten.

Und bis jetzt bin ich voll zufrieden, der Wagen fährt sich wesentlich angenehmer als mit Schaltung.
Neben mein Händler 2 weitere Renault Autohäuser in meiner Ecke und der wo wir den Duster gekauft haben haben alle von abgeraten, Begründung war viel Ärger und weil sie einfach *** :) sind die wörtliche Aussage.
Ich kenne von Kia das DCT Getriebe auf 80000km 3 komplette Kupplungseinheiten getauscht, sowas kann ich nicht gebrauchen.
Hatte viele Automatik (richtige) aber sowas wie DCT/EDC und DSG kommt mir nicht mehr auf den Hof, da schalte ich lieber selbst und weiß das alles läuft.
Davon abgesehen lassen sich der Sandero und Duster sehr gut Schalten, ich habe da keine Probleme mit und es macht sogar wieder Spaß alles selbst zu machen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück