Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

Einen mp3-USB-Stick benutze ich nicht (entweder Radio oder Spotify per Apple CarPlay) alle anderen Punkte von Flintenriemen finde ich nicht negativ, sondern positiv. Ich freu mich darüber.​
 
Als Kraftfahrer mit Jahrzehnte langer Kfz-Erfahrung suchte ich einen neuen PKW, der minimalistisch ist und möglichst wenig elektronische Diktatur-Automatiken mitbringt. Leider bin ich da bei meinem neuen Duster (Bj. 2023, Benziner) nicht so positiv überrascht worden. Das betrifft hautsächlich nervende Automatiken. Z.B. die dem Klimaschwindel geschuldete Start-Stop-Automatik, die nicht permanent abschaltbar ist, nur über Taster nach jedem Motorstart. Wann die Scheinwerfer anzugehen haben wird elektronisch gesteuert und der Heckscheibenwischer „mischt“ sich schon mal selbstständig ein, wenn der vordere Scheibenwischer an ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Der absolute Negativ-Hit ist, daß nach dem Abschalten des Motors das Radio/MP3-Wiedergabe nach 5 Minuten ausgeht oder wenn die Fahrertür geöffnet wird. Also mal mit der Geliebten etwas länger im Auto sitzen und Musik hören, wie das früher bei eingestecktem Zündschlüssel ging, geht nur bei laufenden Motor oder man startet den Motor alle 5 Minuten neu. Das ist aber noch nicht alles. Bei der MP3-Wiedergabe wird sporadisch der eingesteckte USB-Stick bzw. die Mediendateien nicht mehr erkannt und man muß den Stick herausziehen und neu einstecken, was gewaltig nervt. Meine Dacia-Werkstatt bestätigte mir, daß das eben so ist. Wenn das eine oder andere Ärgernis über das System-Menü abschaltbar wäre, dann könnte man den Duster loben. Leider kann ich bis auf das reine Fahren, die Optik und dem günstigen Preis am Duster kein gutes Haar lassen. Aber vielleicht sind andere Automarken noch viel schlechter. Alte, gute und bewährte Qualität gibt es sowieso nicht mehr.
Ist schon komisch.....:think:
wenn ich mir ein anderes Auto kaufe,dann informiere ich mich vorher und mache eine Probefahrt, da wären alle Kritikpunkte aufgefallen......:D

meine Empfehlung kauf Dir einfach einen Lada Niva....der ist einfach und ohne jeden Schnickschnack.....:):)
Ich jedenfalls habe nichts an meinem Duster auszusetzen und freue mich jedesmal wenn ich wieder fahre.....:wub:

LG Thomas
 
Ich muss auch sagen das ich meinen Duster gerne fahre habe nichts auszusetzten .Scheibenwischer hinten kann man abstellen das er automatisch wischt bei Rückwärtsfahrt . Einzig nervt mich das man das Radio nicht abstellen kann , oder ich habe es noch nicht gefunden .
 
Ist schon komisch.....:think:
wenn ich mir ein anderes Auto kaufe,dann informiere ich mich vorher und mache eine Probefahrt, da wären alle Kritikpunkte aufgefallen......
Schlaumeier gibt es wahrlich genug. Und das eventuell bestimmte Funktionen später nicht richtig funktionieren (z.B. Probleme mit MP3-Wiedergabe) oder das die Musik zwangsweise ausgeht, daß weis natürlich der Schlaumeier. Das Problem sind ständige Verschlimmverbesserungen und Automatiken, die manch einer gar nicht haben möchte und schon gar nicht braucht und vor allem die Möglichkeit haben möchte, diese abzuschalten. Wer es natürlich mag, daß das Auto einem das Denken abnimmt, dem soll es gegönnt sein. Im übrigen war das meine bisherige Duster-Erfahrung mit Bj. 2023. Ältere Duster haben das eine oder andere Manko nicht. Mich wundert außerdem gar nicht, daß mancher Kommentator mit dem Wort Klimaschwindel (mainstream-medial Klimawandel) oder im Volksmund CO2-Schwindel nichts anzufangen weis. Das ist wie mit dem Corona-Glauben, jetzt ist Corona vom Klima(Wandel)-Glauben abgelöst worden. Wer`s glaubt, kann kritiklos glücklich sein.:blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, das Thema Langzeiterfahrungen stößt bei mir auf großes Interesse.
Mein Duster produziert weitere Probleme.
 
@Flintenriemen

- Motor bleibt beim Anfahren auf Leerlaufdrehzahl "hängen".
- Das Radio schaltet sich auf schlechter Wegstrecke selbständig ein.
- Neuste Fehlermeldung: Abgassystem prüfen.
Renault/ Dacia ist ja für die Elektronikprobleme bekannt und Ersatzteile sind nur schwer lieferbar.
Das Auto wird Anfang 2024 drei Jahre alt und ist 36000 km gelaufen.

Überlege einen anderen Neuwagen zu kaufen.

Gruß aus Northessen
 
36000km sind auch echt arg wenig für gleich mehrere Probleme. :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück