Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

Punkt 1 +2 kommen mir bekannt vor, da ich meinen Duster gebraucht gekauft habe, habe ich kein Update aufspielen lassen nur die Lichtorgel ist mir unbekannt.....ich habe mich mittlerweile schon dran gewöhnt....;)
mein Spritverbrauch liegt grob bei 6-7 Litern bei viel Kurzstrecke aber ohne Stadtverkehr, ich fahre überwiegend Landstraße, Autobahn fahre ich eher selten bzw. meistens wenn wir in den Urlaub fahren .....meine Schaltung finde ich nicht ruppig oder sehr schwer gängig..... auch mit dem Motor bin ich sehr zufrieden und Überholvorgänge kein Problem, der Motor lebt halt von höheren Drehzahlen.....:D
ich entspanne richtig beim Fahren mit dem Duster und verzichte dann bewusst auf Überholvorgänge die nicht sein müssen.....
Zum Thema Lack kann ich nur sagen, ich habe einen in Silbermet. und obwohl regelmäßig unsere 4 Katzen auf dem Duster rumtoben hat der Lack noch keinen Schaden genommen......ich muss Ihn halt öfters mal waschen damit die ganzen Katzenabdrücke verschwinden.....:D

LG Thomas
 
Mein Duster 2 Phase 2 Prestige+ TCE 150 4WD Baujahr 2022 läuft ziemlich zuverlässig. Er ist mein zweiter Duster und hat jetzt rund 13.000km runter.
Was mir aufgefallen ist:
- Fernöffnung Tankdeckel öffnet erst nach dem 5-6mal
- Die Elektronik hat manchmal wenig Lust (Bluetooth fällt aus, Radio findet keine Sender…)
- Je nach seiner Laune fährt er sich wie ein Porsche oder ein Tretauto. Das Gas wird unterschiedlich angenommen und umgesetzt. Hatte manchmal sogar den Eindruck, der Turbo hätte sich verabschiedet. Nach einem Neustart läuft er meistens wieder normal
- Der silberne Lack am rechten Außenspiegel blättert ab (keine äußeren Einflüsse)
- Mein iPhone wird mit oder ohne Kabel direkt erkannt und Apple Car Play läuft sauber. Zumindest, bis man einen Zwischenstopp einlegen muss und den Motor ausmacht. Danach findet er das iPhone sehr oft gar nicht mehr und man muss manuell die Verbindung in den Einstellungen beim Duster trennen und erneut verbinden
- Die Übersetzung beim 4WD ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auch das laute Schaben des Getriebes (wie ein Mixer) und der tanzende Schaltknüppel bei Gas geben bzw. kuppeln sind nichts für zarte Gemüter.

Der Außenspiegel wird über die Lackgarantie neu lackiert, aber der Rest ist angeblich so normal. Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantie, das Getriebe hält sicher nicht so lange…

Grüße Dieter
 
Unseren Duster 1.3 Tce Prestige (131 PS, kein Allrad), Bj 2020) haben wir jetzt ziemlich genau 2 1/2 Jahre und sind damit rund 30.000 Km gefahren - und wir sind absolut zufrieden. Relativ kräftiger aber verbrauchsgünstiger und leiser Motor, der sich auch sehr gut als Zugfahrzeug (mit Wohnwagen) eignet. Als Prestige ist er relativ gut ausgestattet - es gibt nichts, was wir wirklich vermissen mit vielleicht zwei Ausnahmen, die es damals nicht gab: also Schiebedach und Automatikgetriebe.

Ein paar Problemchen gab es allerdings auch: am Anfang wackelte der Fahrersitz = das Sitzgestell wurde auf Garantie ausgetauscht und seit dem wackelt nichts mehr. Das Radio neigte beim DAB-Radio zum "Einfrieren" = wurde durch ein Softwareupdate behoben. Im vergangenen Dezember (bei starken Minusgraden) gab es ne Fehlermeldung "Servolenkung überprüfen" = war wohl nur ein defekter Sensor, der auf Garantie ausgetauscht wurde. Und jetzt ganz aktuell bei der letzten Autowäsche habe ich den berühmten Lackriss an der Dachreling bemerkt, dass wird Dacia vermutlich ebenfalls anstandslos auf Garantie beheben.

Davon abgesehen ist alles in Ordnung und der Duster schnurrt wie am ersten Tag. Ein leichtes "Getriebesingen" so meistens zwischen 90 und 100 km/h haben wir allerdings auch - zuerst hat es uns ein bisschen gestört, haben uns dann aber relativ schnell daran gewöhnt und hören es gar nicht mehr.

Der Duster ist ein richtig tolles Auto für kleines Geld, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Eigentlich wollten wir uns den neuen Facelift-Duster mit LED und EDC zulegen, aber einschl. AHK und Überführung ist man dann auch schon bei Dacia bei rund 25.000 Euronen. Da warten wir dann eher auf das ganz neue Modell welches wohl 2024 kommen soll, evtl. kommt dann ja auch noch ein Jahr später der Bigster... :))) Wir denken, da lohnt sich das Warten...
 
Nach gut 7.000 km in 4 Monaten: der Wagen fährt und ist auf Schotterpisten gut.
Aber ich würde ihn nicht wieder kaufen:
- war einen Monat ausgefallen wegen defektem ABS-Sensor der nicht lieferbar war
- weil die Heizung/Klimaautomatik einfach nicht wie angedacht funktioniert (Heizung)
- weil das hochfrequente Surren der Kraftstoffpumpe manchmal so laut, dass es echt nervtötend ist und Dacia behauptet dies sei normal und wird nicht nachgebessert (Geräusch)
 
Gerade erst bei Auto-Bild zum 100000 Test gelesen: Zitat: "Dacia Duster SCe 115 2WD • Die Technik hielt – bis auf eine Glühbirne ging nichts kaputt. Bei der Zerlegung fiel jedoch an mehreren Stellen Rost am Blech auf. Dazu kamen erste Ermüdungserscheinungen der vorderen Stoßdämpfer, lose Verkleidungsteile sowie Abnutzungsspuren an Sitzen und im Kofferraum. Fehlerpunkte: 13. Note: 2."
Ich meine das ist doch gut, keine Defekte, und nach 100000km kann auch schon mal ein Stoßdämpfer ermüden.
https://www.autobild.de/artikel/dauertest-ranking-rangliste-zuverlaessige-autos-1014682.html
 
Hmm,gerade den Artikel gelesen,
Rost INNEN im Kofferraum,hinter der Seitenverkleidung. :huh:

Da könnte die Undichtigkeit oben im Bereich der Dichtnaht,im Heckbereich zwischen Dach und Seitenteil Ursache sein,war hier ja schon häufiger mal Thema.:think:
 
Fakt ist, das sich hier die meisten Leute anmelden, die Probleme haben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, manchmal auch was ernstes.

Schau dir Skoda Foren an, da wird auch allerlei gemeldet.

Ich wage mich Mal etwas aus dem Fenster. Dacia ist günstig und wird oft von Leuten genommen, die wenig verdienen. Entsprechend wird da auch an der Wartung gespart. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Jedes Auto, was nicht gewartet wird, fällt oft negativ in der Pannenstatistik auf.


Anmerkung: Das ist keine allgemeine Beleidigung o.ä.
Moin,

ist das so?
Ich verdiene nicht wenig und trotzdem bin jetzt ernsthaft am überlegen nächstes Jahr einen Duster zu holen. Die Autos sind doch heute alle im Baukastensystem. Der neue Mitshubishi ASX der bald kommt ist nichts anderes als Renault Capture mit einem anderen Grill und Logo .-)
Ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr bereit bin so viel Kohle für ein Fahrzeug auszugeben.
Viele Grüße
Terzia
 
Moin,
ich geb meinen kleinen Tacalamacan nicht mehr her.
Ein rundum superfeines Wägelchen.
Feiner Motor, schöne Ausstattung u. ohne Firlefanz Optionen.
Den hätte ich schon viel eher haben mögen, aber besser spät als nie.
 
Ich sehe das genauso , der Duster ist für mich das Beste Auto was ich gekauft habe Preis/Leistung usw.
Hätte auch mehr Geld ausgeben können wollte ich aber nicht , ganz davon abgesehen das mir der Duster auch vom Aussehen her gefällt . Andere Marken haben auch ihre Probleme .
Ich bin zufrieden allein das zählt .
 
Im Prinzip ist auch mein Duster (Extreme 150 EDC) ein tolles Auto fürs Geld; es sind allerdings einige "Kleinigkeiten", die einen mitunter kopfschüttelnd zurück lassen..

-Beim "Radio" Medianav funktioniert seit der Auslieferung der hintere linke Kanal nicht, so dass eine komplett neue Radioeinheit bestellt werden muss, Liefertermin noch nicht bekannt, aber gut, ist Garantie.
-Klimaautomatik ist - zumindest bei kalten Temperaturen - nur auf kurzen Strecken brauchbar; nach knapp einer Stunde Fahrt regelt die Vollautomatik die Temp. viel zu sehr runter, da der Temp.fühler an unmöglicher Stelle verbaut wurde und die wahre Innenraumtemp. nicht erkennt (Fehlkontruktion!)
-Intervalschaltung vom Scheibenwischer kennt nur einen Takt, ist nicht einstellbar, das finde ich etwas ärmlich, selbst mein 2006er Santa Fé kannte da sechs oder sieben Stufen..
-Auflösung des Bildschirms vom MediaNav finde ich grottig, ist wie SD-Auflösung fernsehen auf einem 4K-TV, Android Auto nutze ich damit auch gar nicht, beim Kia Xceed vom Kollegen ist das eine ganz andere Welt!
-Hinterachse poltert ordentlich, ist das eine alte Starrachse?
-statt vier Kameras würde ich mir auch vorne Parksensoren mit "Abstandspieps" wünschen, denn nach vorne schauen kann ich selbst..
-Batteriemanagement finde ich auch ziemlich daneben, denn die Batterie wird nur im Schubbetrieb von der LiMa aufgeladen, wenn man also gemütlich 200 oder 300 km auf der Autobahn mit Klima und Musik zurücklegt, läuft die LiMa nicht mit und die Batterie entleert sich!?
-für die Sitzheizung gibt es nirgends eine Anzeige, wenn also die Beifahrerin aussteigt und die SH nicht ausschaltet, läuft sie die nächste Zeit unbemerkt mit..
-die Antenne ist für eher kurze Menschen so gut wie nicht erreichbar, für die Waschanlage muss man sie aber rausschrauben und macht sich dann schön dreckig; meine Konsequenz wird sein, nur mit DAB Radio ohne den Antennenstab zu hören, da dieser wohl nur für UKW gebraucht wird..

Das ist alles kein Weltuntergang, trübt die Freude aber doch schon ein wenig, ob ich also ewig Freude am Duster haben werde, ist noch unentschieden!
 
Ich fahre meinen Duster jetzt bald im 4. Jahr und rund 40.000km ohne Schäden/Ausfälle/Technikprobleme. Bin bislang noch immer super zufrieden mit dem was das Auto bietet. Das Media-Nav arbeitet seit dem letzten SW-Update zu meiner vollsten Zufriedenheit. Anders als beim Facelift funktioniert die Klima-Automatik einwandfrei. Die Kameras frieren bei Kälte nicht ein und auch die Getriebegeräusche sind bei meinem Fahrprofil zu 99% kein Thema, aber grundsätzlich über die Jahre deutlich leiser geworden.
Der Duster wird grundsätzlch als 08/15 Alltags/Jagd/Hundeauto alleine von mir bewegt und gerade im Winter viel im dicken Dreck/Gelände gefordert was er anstandslos über sich ergehen lässt und uns bislang auch aus heftigen Matschpassagen mit tiefen Spurrillen regelmäßig rausgewühlt hat. Seinen Geländeeinsatz sieht man ihm fast immer an, denn nach dem Matsch ist vor dem Matsch. Der Lack hat die Büsche und Dornen bislang auch super weg gesteckt. Es sind keine tiefen Lackschäden vorhanden selbst wenn ich manchmal aufgrund der Geräuschkulisse schon vom Schlimmsten ausging war im Nachgang nichts zu sehen.
 
Hallo.
Ich habe (hatte) den Duster 2 Clelebration 4x4 TcE 130.
Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen, besonders für Familien.
Guter Kofferraum, Iso-Fix Kindersitzhalterungen usw.
Inzwischen hat auch Dacia dazugelernt und eine billige Klapperkiste ist der
Duster2 schon lange nicht mehr. Selbst nach 2,5 Jahren kein klappern, Kunstoffknarzen usw.
Pflegeleicht, aber ohne Service gehts auch hier nicht.
Alle 15000 km Ölwechsel anstatt 30000 sind eine gute Investition.
Leider ist er jetzt Schrott, man hat mich von der Strasse "gekegelt", ohne Schuld.
Überschlagen und kopfüber im Graben gelandet.
Bis auf ein verstauchtes Handgelenkt nicht passiert, Auto Totalschaden.
Fahrgastzelle intakt, also sehr sicher.
Hab mir gleich einen neuen bestellt, Journey+. Leider gibts den nicht in blau, das ist das einzige
wirkliche Ärgernis daran.
Aber den Kritiken hat Dacia sich jetzt auch angenommen.
Licht und Regensensor, Spiegel jetzt elektr. anklappbar, Led Haupscheinwerfer,
Scheibenwischerintervall jetzt 4 fach. usw.
Habs bei meiner Nachbarin gesehen, die hat sich auch einen
gekauft der jetzt geliefert wurde.
Nur das alte Dacia Logo hat mir besser gefallen und blöd das das Blau nicht lieferbar ist.
 
Als Kraftfahrer mit Jahrzehnte langer Kfz-Erfahrung suchte ich einen neuen PKW, der minimalistisch ist und möglichst wenig elektronische Diktatur-Automatiken mitbringt. Leider bin ich da bei meinem neuen Duster (Bj. 2023, Benziner) nicht so positiv überrascht worden. Das betrifft hautsächlich nervende Automatiken. Z.B. die dem Klimaschwindel geschuldete Start-Stop-Automatik, die nicht permanent abschaltbar ist, nur über Taster nach jedem Motorstart. Wann die Scheinwerfer anzugehen haben wird elektronisch gesteuert und der Heckscheibenwischer „mischt“ sich schon mal selbstständig ein, wenn der vordere Scheibenwischer an ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Der absolute Negativ-Hit ist, daß nach dem Abschalten des Motors das Radio/MP3-Wiedergabe nach 5 Minuten ausgeht oder wenn die Fahrertür geöffnet wird. Also mal mit der Geliebten etwas länger im Auto sitzen und Musik hören, wie das früher bei eingestecktem Zündschlüssel ging, geht nur bei laufenden Motor oder man startet den Motor alle 5 Minuten neu. Das ist aber noch nicht alles. Bei der MP3-Wiedergabe wird sporadisch der eingesteckte USB-Stick bzw. die Mediendateien nicht mehr erkannt und man muß den Stick herausziehen und neu einstecken, was gewaltig nervt. Meine Dacia-Werkstatt bestätigte mir, daß das eben so ist. Wenn das eine oder andere Ärgernis über das System-Menü abschaltbar wäre, dann könnte man den Duster loben. Leider kann ich bis auf das reine Fahren, die Optik und dem günstigen Preis am Duster kein gutes Haar lassen. Aber vielleicht sind andere Automarken noch viel schlechter. Alte, gute und bewährte Qualität gibt es sowieso nicht mehr.
 
Alte, gute und bewährte Qualität gibt es sowieso nicht mehr.
Die Zeiten sind vorbei und kommen wahrscheinlich auch nie wieder. Wir sind jedenfalls froh, noch die
Sanderos II zu haben, bei denen sich beispielsweise das Radio nicht nach ein paar Minuten computergesteuert von selbst abschaltet.
Meine Dacia-Werkstatt bestätigte mir, daß das eben so ist.
Auch dieses Problem mit dem USB-Stick kennen wir z.B. bei unseren Autos nicht, weshalb ich glaube, dass Deine Werkstatt da wohl mit ihrer Feststellung etwas neben der Spur liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Start/Stop Automatik funktioniert seit 5 Jahren bei Originalbatterie einwandfrei, ich wüsste auch keinen Grund sie abstellen zu wollen. Gewöhnungsphase vielleicht eine Woche. Das Radio funktioniert bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.521
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück