Umbau des Interieurs von 2022 auf 2023 Version?

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.3 Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

Ich hatte mir überlegt in naher Zukunft einen Duster 4x4 als Erstwagen zuzulegen.
Nun ist die Überlegung Neuwagen mit dem neuen Logo und Innenraum oder einen gebrauchten Jahreswagen aus 2022 kaufen.

Nachteile des Neuwagens sind der 180km/h Limiter, Lange Lieferzeit und der höhere Preis.
Ein Wagen aus 2022 kriegt man knapp 3.000-4.000€ günstiger, hat keinen Geschwindigkeitsbegrenzer aber dafür halt den "alten" Innenraum von 2022.
Nun hat sich eigentlich nur das Logo und die Luftauslässe geändert, nun frage ich mich, ob ich nicht auch einfach einen 2022 Dacia Duster kaufen kann und den Innenraum dann auf einen 2023 umbauen kann, da dieser mir deutlich besser gefällt. Im Internet waren dahingehend leider keine Umrüstkits oder Ersatzteile zu finden, auch ist mir unbekannt ob einfache Ersatzteile von Dacia direkt passen würden oder ob sich nicht auch etwas in der Befestigung geändert hat. Gibt es dahingehend Erfahrungen und Meinungen?
 
Der Hauptteil des neuen Innenrauns ist die komplette Amaturenkonsole. Da sind die Luftauslässe integriert, Diese Konsole ist vom Renault-Duster, den es früher nur in z.B. Südamerika gab.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte mir überlegt in naher Zukunft einen Duster 4x4 als Erstwagen zuzulegen.
Nun ist die Überlegung Neuwagen mit dem neuen Logo und Innenraum oder einen gebrauchten Jahreswagen aus 2022 kaufen.

Nachteile des Neuwagens sind der 180km/h Limiter, Lange Lieferzeit und der höhere Preis.
Ein Wagen aus 2022 kriegt man knapp 3.000-4.000€ günstiger, hat keinen Geschwindigkeitsbegrenzer aber dafür halt den "alten" Innenraum von 2022.
Nun hat sich eigentlich nur das Logo und die Luftauslässe geändert, nun frage ich mich, ob ich nicht auch einfach einen 2022 Dacia Duster kaufen kann und den Innenraum dann auf einen 2023 umbauen kann, da dieser mir deutlich besser gefällt. Im Internet waren dahingehend leider keine Umrüstkits oder Ersatzteile zu finden, auch ist mir unbekannt ob einfache Ersatzteile von Dacia direkt passen würden oder ob sich nicht auch etwas in der Befestigung geändert hat. Gibt es dahingehend Erfahrungen und Meinungen?
wieso schaust du nicht nach jungen gebrauchten ? Ich habe mal kurz bei mobile.de geschaut und auf anhieb junge gebrauchte z.b. 8500 KM neues design tce130 für 21900,00 EUR gefunden.
Solche Umbauten , wie du dir vorstellst kosten auch viel Geld und noch mehr Zeit und Nerven :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zum einen war ein Grund dafür, dass ich keine Lust auf den 180km/h Limiter habe und weil es ein Diesel mit Allrad sein soll, kosten auf mobile bereits die 2022 mit dem "alten Design" 23.000€

Natürlich verschlingt das viel Nerven, die alten Armaturenbretter sind auf Ebay immerhin für 200€ zu finden, nur die neuen nicht. Müsste man gegebenenfalls mal bei der Dacia Werkstatt anfragen, ich wollte nur wissen, ob es generell möglich ist, bzw. dies bereits jemand gemacht hat.
 
Nur kurz Nachgefragt: Du bist aber schonmal mit einem Duster schneller als 180km/h gefahren?

Dass die neuen Teile im Aftermarket auftauchen, wird noch lange dauern.

Der Gebrauchtmarkt ist irre. Das war auch der Grund warum es dieses Jahr nur Sinn ergeben hat einen Neuwagen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Überlegung Neuwagen mit dem neuen Logo und Innenraum oder einen gebrauchten Jahreswagen aus 2022 kaufen.

Nachteile des Neuwagens sind der 180km/h Limiter, Lange Lieferzeit und der höhere Preis.
174 km/h - Das hatten wir im Forum schon ausgiebig ...



Nun hat sich eigentlich nur das Logo und die Luftauslässe geändert,

Nicht nur. Der 23er hat das Media 3 (aktualisierte Version mit Kacheln statt bunten Icons), hat Spiegelverstellung in der Armlehne. = Andere Kabelbäume.

Gibt es dahingehend Erfahrungen und Meinungen?


Mein YT Kanal heißt 7Freitage , dort Dacia Duster 2024 und 2010 - 2023 Duster
eingeben und ab Laufzeit ( ca 07:37 ) .



So ein Umbau wird dich tausend(e) Euro kosten und da ( falls von privat gemacht ) Kabelbaum / bäume geändert werden, ist es mit der Gewährleistung / Sachmängelhaftung / Garantie vorbei !! Jedenfalls was die Elektrik/Elektronik am Fzg angeht.

Bedenke bitte: Es kann/wird sein, dass in überschaubarer Zeit ein ganz neuer Duster auf dem Markt ist, mit Zutaten, die ich auch im Video ansprach. Ich setze den Link unten rein.
Ob es den auch als Diesel mit Allrad ... weiß ich nicht, aber sicher fallen dann die Preise für den 2023er.
(Alles Verhandlungssache)

 
Wieso sollte man mit so einem Auto, noch dazu ein Allrad, schneller als 180 fahren wollen? Das macht doch null Spaß.
 
Ob das Spaß macht, bleibt aber jeden selber überlassen, aber man könnte..
War auch ein Grund für mich keinen Sandeo Stepway zu bestellen.
Das muss der TE aber selber entscheiden ob ihm das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mit einem Duster Persönlich noch nicht, es gibt auf Youtube genug Videos wie die an der 200km/h Marke kratzen. Es geht mir ja auch nicht darum damit ständig und dauerhaft 200 zu fahren, aber ich würde gerne die Entscheidungsfreiheit haben.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe kann man das Media System wohl Updaten, dann wäre wenigstens auch das mit den Kacheln gelöst. Ansonsten kann ich mich auch mit dem alten Innenraum anfreunden.
Ob Kabelbäume geändert werden müssten, stelle ich mal in Frage, klar hat sich die Spiegelverstellung verschoben, aber das neue Armaturenbrett hat an der selben Position eine Blende die man evtl. durch die alte Blende mit Spiegelverstellung ersetzten könnte. Am Ende wird sich aber der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen.

Auf jeden Fall eine Interessante Information, dass der neue Duster bald erscheint, aber bis 2024 zu warten ist da zu langfristig. Ich werde mir das Video aber gerne anschauen :)
 
Wenn du schon vorhast innen alles umzubauen, scheint Garantie egal zu sein. Gibt sicher Leute die , die Begrenzung aufheben können.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich mein am Ende diskutiert man über 20km/h.... Stört euch das auf 174 begrenzt zu sein?
 
Was ist es denn jetzt? Die paar km/h, die man schneller fahren könnte oder die eckigen Luftdüsen?
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, die 173km/h, die ich fahren könnte, auszureizen, weil die Verkehrslage es eben nicht zugelassen hat. Dazu noch der irre hohe Kraftstoffverbrauch, der bei den Spritpreisen den Spaß eh verdirbt. Aber vielleicht wäre der TREX was, an dem schon einiges gemacht wurde, spart dann also Arbeit.
Der hätte dann sogar noch höhenverstellbaren Beifahrersitz!:wub:
 
Ich hatte vor dem Diesel den TCE 130 mit eingebauter Pedalbox. Das Auto lief super und auch im höheren Geschwindigkeits-Bereich fühlte ich mich im Duster wohl. Als ich mir den jetzigen Diesel 4x4 bestellte, war mir bewusst, dass er limitiert ist. Beim TCE 130 / 150 PS Benziner würde es mich ehrlich gesagt stören, beim Diesel nicht, zumal er gegenüber der "offenen" Version eine überschaubare Begrenzung hat. Im unteren Bereich hält er mit dem Benzinern gut mit.

Bei den neuen Luftauslassdüsen habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Stellung gefunden. Die Kaltluft strömt immer irgendwo gegen den Körper. Da hätte ich liebend gerne wieder die runden Düsen.
 
Wen die Abriegelung stört, braucht ab jetzt gar keinen neuen Renault oder Dacia mehr kaufen, oder auf irgendwas warten. Das Thema ist durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück