Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

Ich fahre meinen 1.5 Prestige Diesel 4x4 nun seit August 22 und habe mittlerweile gut 8000 km auf der Uhr und ich bin nur noch begeistert. Bis jetzt keinerlei Probleme. Während der ersten 1000 km gab es ein spürbares "Turboloch". Jetzt zieht er sauber und kräftig durch mit seinen 115 Pferdestärken. Da der erste Gang sehr kurz übersetzt ist, fahre ich ihn immer öfter mit dem zweiten Gang an. Das funktioniert problemlos und die Kupplung schleift auch nicht unnötig. Verbraucht hat er Anfangs knapp 7 Liter, ist aber immer weiter runter gegangen. Bei einer Autobahnfahrt nach Innsbruck kam ich bis auf 4,8 l runter und ich bin bestimmt kein zimperlicher Fahrer. Ich fahre ja überwiegend Kurzstrecken und da hat er sich jetzt bei 5,5 l etwas plus minus eingependelt. Schalte ich die 4x4 Automatik ein, braucht er sofort einen Liter mehr. Bei permanent Allrad nochmehr. Ebenso bei der Klimaanlage. Da schafft er schonmal die 7 Liter. Ich schalte sie nur ab und zu mal dazu, damit sie in "Bewegung" bleibt. Der Motorölstand ist immernoch gleich unverändert an der Max.Marke. Und auch bei minus 10 Grad springt er sofort ohne zu meckern an und wird eigentlich auch ziemlich schnell warm.
Was ich eventuell bemängeln würde, die Wischerblätter könnten etwas länger sein und die vordere Innenbeleuchtung war etwas dunkel. Mit neuen LED Birneln habe ich aber nun Licht in Hülle und Fülle.
Ansonsten freue ich mich immer auf die nächste Fahrt und ich würde mir immer wieder einen kaufen.
Achja, auch die Audioanlage spricht mich sehr an. Saubere Bässe und Höhen die auch beim Aufdrehen nicht verzerren oder klirren.
Fazit: Für wenig Geld viel und gutes Auto
Denn kauft mal einen anderen in Grundausstattung und dann die ganzen Zusatzausstattungen dazu, da reichen keine 20000 und 30000 €uro.
 
grade wieder 4 Dacianer (MCV II, ca 5 J., Duster I, ca. 8 Jahre, 2x Sandero Stepway, ca.1-2 Jahre....3/4 Reimport) am Stammtisch befragt: 0 Probleme!
Bei dem Gespräch kamen auch die gar nicht mal so seltenen Probleme mit "Premium"-Neuwagen auf....
Wird nicht der letzte Dacia in unserer Runde sein.
Unserer macht richtig Spaß.
Jederzeit wieder! (und nein, ich werde nicht von Dacia gesponsort)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Danke für die vielen Erfahrungen!

Habe gestern den Skoda Karoq Probe gefahren (1.5 Tsi 150PS Handschalter) und war ziemlich begeistert von dem Auto. Coole Ambientenbeleuchtung, bequeme Sitze, großzügiger Fond und Kofferraum. Nettes Digitales Kombiinstrument.
Angebot neu für 28000,- exklusive Wartungspaket/Garantieverlängerung und Überführung. Mit allem ca 32000.
UVP lag bei ca 35000! Also einiges an Rabatt bekommen…

Bin dann direkt nach dem Termin spontan erneut zum Dacia Autohaus und habe mich in den neuen Duster gesetzt.
Der reicht wirklich vollkommen aus.
Vom Fahrkomfort geben sich die beiden (Duster 1.3 TCe 130Ps Handschalter) für mich nicht wirklich was.
Neupreis inklusive Wartung und Garantiepaket und Überführung 23750,-

Preisdifferenz von 8250,-

Dank eurer Empfehlungen tendier ich jetzt umso mehr zum Duster. Die 8250,- sind woanders sinnvoller investiert.

Mache heute einen Termin mit einem anderen Autohaus noch ab und schaue, ob ich was rausschlagen kann (Gummiablage Kofferraum, anderes Zubehör).

Bin mir nur noch mit der Farbe unschlüssig, mache hierfür vlt noch ein anderes Topic auf. Das Grün reizt mich, habe ich aber noch nicht in Echt gesehen.
Die Grautöne sind auch nicht schlecht.

Wenn er da ist, poste ich hier die Bilder von meinem neuen Schätzchen :D.
 
Ja , mehr Auto braucht man nicht . Wünsche dir schonmal viel Spaß mit dem Neuen . Farbe ist zum Glück Geschmacksache .
 
Danke für die vielen Erfahrungen!

Habe gestern den Skoda Karoq Probe gefahren (1.5 Tsi 150PS Handschalter) und war ziemlich begeistert von dem Auto. Coole Ambientenbeleuchtung, bequeme Sitze, großzügiger Fond und Kofferraum. Nettes Digitales Kombiinstrument.
Angebot neu für 28000,- exklusive Wartungspaket/Garantieverlängerung und Überführung. Mit allem ca 32000.
UVP lag bei ca 35000! Also einiges an Rabatt bekommen…

Bin dann direkt nach dem Termin spontan erneut zum Dacia Autohaus und habe mich in den neuen Duster gesetzt.
Der reicht wirklich vollkommen aus.
Vom Fahrkomfort geben sich die beiden (Duster 1.3 TCe 130Ps Handschalter) für mich nicht wirklich was.
Neupreis inklusive Wartung und Garantiepaket und Überführung 23750,-

Preisdifferenz von 8250,-

Dank eurer Empfehlungen tendier ich jetzt umso mehr zum Duster. Die 8250,- sind woanders sinnvoller investiert.

Mache heute einen Termin mit einem anderen Autohaus noch ab und schaue, ob ich was rausschlagen kann (Gummiablage Kofferraum, anderes Zubehör).

Bin mir nur noch mit der Farbe unschlüssig, mache hierfür vlt noch ein anderes Topic auf. Das Grün reizt mich, habe ich aber noch nicht in Echt gesehen.
Die Grautöne sind auch nicht schlecht.

Wenn er da ist, poste ich hier die Bilder von meinem neuen Schätzchen :D.
Hab das Grün schon live gesehen ist ein dunkles Jagt grün würd ich sagen, steht dem Auto sehr gut
 
Hab es auch schon gesehen , steht ihm wirklich . Meine Geschmack ist es aber nicht , aber wenn es Anderen gefällt ist das auch okay . Hab es mehr mit dunkleren Farben . Finde halt das es edler rüberkommt .
Mach einfach wenn es dir gefällt !
 
....alles Geschmacksache
perlmutt-schwarz (+650,-€) sieht auch ziemlich edel aus
1663171094946-jpeg.125688
 
... Die 8250,- sind woanders sinnvoller investiert. ...
Bisschen OT, aber ich denke mir dabei immer, bei solchen Preisdifferenzen bin ich (je nach Spritpreis) schon mindestens 50.000 KM gefahren, bevor der Skoda-Fahrer das erste Mal getankt hat. Mir ging es vorm Dusterkauf ähnlich mit einem geliehenen Q3 - da war die Differenz natürlich noch größer, bei meiner eher geringen Fahrleistung beinahe eine gesamte Fahrzeug-Lebenszeit an Sprit ...
 
Ja , besonders wenn man noch ein paar Akzente setzt in Chrom setzt ,mag sein das ein SUV das nicht braucht sieht aber geil aus .Wenn das Wetter besser ist mache ich mal Fotos .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Audi kostet auch schon jeder Ring 10000€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre meinen Prestige + jetzt knapp ein Jahr und muss sagen das er mich nicht enttäuscht hat .
Habe die LPG Variante mit 101PS da ist tanken nicht so schlimm und er ist recht spritzig unterwegs für die
Leistung . Hätte mir auch einen teuren SUV kaufen können muss aber nicht sein , denn der Duster hat mir gefallen
Er ist günstig nicht billig , den ganzen Schnick-Schnack der heute verbaut wird brauche ich nicht ich fahre gern selbst . Bei meinem vorherigem Auto ( Skoda Oktavia ) nervte der Spurhalteassistent , der Notbremsassistent usw.
Übrigens Motorschaden nach 75000km . Soviel zum Premiumsegment !
Der Duster wird nicht mein letzter sein .
Hallo.
Ich fahre das gleiche Modell. Mittlerweile habe 22000km drauf. Einige nervige Mängel gibt es schon. Das Navi hatte erhebliche Probleme und stürzte ständig ab. Nach Software-Update läuft es problemlos. Seit einiger Zeit gibt es Probleme beim Schalten. Vom 2. in den 3. Gang und vom 4. in den 3. Gang hakt es heftig und man findet den Gang nur mit Mühe.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.
 
Seit einiger Zeit gibt es Probleme beim Schalten. Vom 2. in den 3. Gang und vom 4. in den 3. Gang hakt es heftig und man findet den Gang nur mit Mühe.
Also mit der Schaltung habe ich keine Probleme. Am Anfang ging sie etwas hakelig, das ist aber nach gut 8000 km fast weg. Dagegen unserer Firmen Multivan T 6.1 hakt kräftig beim Schalten, auch noch nach 80000 km
 
War heute beim Händler. Das Problem mit der Schaltung ist bekannt. Die Seilzüge der Schaltkulisse sind kaputt. Daher findet der Schalthebel die Gänge nicht mehr. Muss komplett ausgetauscht werden. Geht aber zum Glück alles noch auf Garantie.
 
Hab jetzt meine erste Inspektion hinter mir, Termin war bei 12220km und die nette Dame am Empfang, teilte mir da mit, dass ich bei 12500km auch einen Ölwechsel bekommen hätte. Also Termin um 4 Tage verschoben, nochmal knapp 60km zur Werkstatt fahren um dann bei 12528km Inspektion mit Ölwechsel zu bekommen, den ich sonst erst 1 Jahr später bekommen hätte :hammer:.
Da ich das Fullservice Paket hab, wollte ich nach einem Jahr auch gerne neue Wischerblätter, da die nicht mehr so fit waren. Die wollte man mir nur geben, wenn sie offensichtlich verschlissen sind. Als normal zahlender Kunde hätte ich die natürlich bekommen (47€). Hab denen dann die Email von Dacia gezeigt, wo Dacia selbst empfiehlt, die Wischerblätter einmal jährlich zu wechseln. Erst danach lies man sich erweichen. Wozu ich denn rd.2700€ im voraus für Service bezahlt habe- wo auch Wischerblätter enthalten sind- wollte man nicht weiter drauf eingehen. Und warum fährt man bei einer normalen Inspektion 10km, wo nur Öl und Filter gewechselt wurden? Bei einer Reparatur kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn auch Teile getauscht wurden.
Und die Scheinwerfer hat man auch eingestellt. Unterschied war sofort sichtbar. Hatte nur bedenken, dass die LED jetzt event. den Gegenverkehr blenden, aber bisher gabs noch keine Lichthupe.

Und 3 Tage nach der Inspektion, begrüßt mich das Display nun ständig mit dem Schraubenschlüssel und der Fehlermeldung "Allrad prüfen". Mag ja durchaus Zufall sein, dass das unmittelbar nach der Inspektion auftaucht aber komisch ist es schon.
Also wieder zur Werkstatt, Diagnose brachte nichts und nächste Woche wieder neuer Termin. Ich hoffe, dass das jetzt keine unendliche Geschichte wird, denn der Fehler taucht immer wieder nur sporadisch auf. Mal direkt nach dem Anlassen, manchmal erst nach 20km und geht dann wieder aus.

Also ein Jahr ohne Probleme hinter mich gebracht, Verbrauch für das bergige hier auch ok, rd.5.6L Diesel.
Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Duster. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Hallo, ich fahre einen Duster II Comfort SCe 1.6 2WD mit EZ 03.2018. Wurde als Neuwagen gekauft. Aktuell sind 94.000 km auf der Uhr und bis jetzt folgende nervige, aber schnell gelöste Probleme gehabt:

1) "Microruckler" in der Beschleunigung und die bekannte "Lichtorgel" beim Starten des Motors. Details dazu gibt es hier und hier.

2) Display konnte durch die Bedienung am Lenkrad an heißen Tagen nicht durchgeschaltet werden und Einblendung der Nachricht "Motor kann zerstört werden" am Display. Beitrag dazu hier.

Punkt 1 und 2 wurden durch ein kostenloses Softwareupdate behoben.

3) Wassereintritt in den Fußraum vom hinterm Beifahrersitz. Ursache war eine gelöste Türinnenverkleidung der hinteren Beifahrertüre. Muste neu verklebt werden. Den Beitrag dazu gibt es hier.

Mein Durchnittsverbrauch liegt bei 7,8 L auf 100km mit 70% Kurzstrecke und 30% Autobahn. Mein "Bestes Ergebnis" lag durchschnittlich bei 6,9 L auf 100 km bei 90% Autobahnstrecke und 10% Kurzstrecke.

Kein Wagen ist perfekt - wenn ich mir noch Verbesserungen an meinem Wagen wünschen könnte wären es diese:
  • Mehr Dampf beim 1.6er. Die aktuelleren Motoren kann ich nicht bewerten, aber dieser Sauger ist sehr träge. Man kann problemlos im Verkehr "mitschwimmen", aber große Überholmanöver sind für mich ausgeschlossen.
  • Beleuchtete Anzeigen der Knöpfe am Fahrersitz (Vielleicht liegt es nur an meiner Ausstattungsvariante und beim Prestige ist es inklusive?)
  • Der Lack des Wagens ist für mein Empfinden recht "dünn" und anfällig. Eine weitere Klarlackschicht in der Produktion hätte hier sicher geholfen.
  • Geschmeidigere Schaltvorgänge wären schön, finde das 5-Ganggetriebe bisschen ruppig.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Preis/Leistung ist und bleibt der Hammer! Mein nächster Alltagswagen wird zur Sicherheit wieder ein Dacia :)

Eine Übersicht meiner Inspektionskosten werde ich noch nachtragen.

Hoffe die Infos konnten helfen.
Beste Grüße,
hi_tekk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück