Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

ok, das wenige, was nicht so super ist:
Soundanlage schaltet nach paar Min im Stand gnadenlos aus...Neustart des Motors erforderlich für weitere paar Minuten....also nix mit Musikhören am Lagerfeuer. Meine Hauptkritik!
ASR lässt sich nicht ausschalten, was wohl kein großes Problem sein soll, mich aber nervös macht.
Spiegel können nur manuell eingeklappt werden.
Der Schalter für die Sitzheizungen liegt ungünstig...es gibt keine Anzeige ob man/Beifahrer diese aktiviert hat.
Bei Nässe/Schnee ist es unter den Kotflügeln echt rumpelig laut (sonst ist das Fahrzeug erstaunlich leise)
Das wars aber auch schon.
Apropos: Hab die Sitzheizung heute richtig genossen!
 
Dafür hat er ja auch nur 17k gekostet, 2019
 
...knapp 25K mit Metallic, edc, Garantie auf 6 Jahre und Winterrädern mit guten Reifen ( 900,-€, die es jetzt als Angebot, für alle gratis/inkl. geben soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss das einfach mal loswerden . Am meisten stört mich das der Duster oft als Billigeimer dargestellt wird , der er nicht ist . Die Leute die ihn fahren als Leute mit nicht viel Geld beschrieben werden .
Beides ist absoluter Schwachsinn ! Der Duster ist ein Auto das alles hat was zum fahren gebraucht wird und noch einiges mehr . Er wird eher im Wald benutzt als ein superedel SUV das steht dann eher vorm Nobelrestaurant .
Deshalb brauch er kein Leder oder son Kram . Hab im Wald noch kein Porsche SUV gesehen .
Geld habe ich genug , möchte damit aber andere Sachen machen und brauche ein Auto nicht zum protzen .
T-CROSS , TIGUAN usw sind nur verkleidete Golf .Porsche , Mercedes , BMW sind überteuert und haben auch Schwächen .
Wer Duster fährt hat vllt auch einfach andere Prioritäten gesetzt ! Dacia ist jedenfalls eher ein Volkswagen , als Volkswagen .
 
Fakt ist, das sich hier die meisten Leute anmelden, die Probleme haben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, manchmal auch was ernstes.

Schau dir Skoda Foren an, da wird auch allerlei gemeldet.

Ich wage mich Mal etwas aus dem Fenster. Dacia ist günstig und wird oft von Leuten genommen, die wenig verdienen. Entsprechend wird da auch an der Wartung gespart. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Jedes Auto, was nicht gewartet wird, fällt oft negativ in der Pannenstatistik auf.


Anmerkung: Das ist keine allgemeine Beleidigung o.ä.
Das kann ich bestätigen aber auch nicht :) Meine MCV I ist ne arme Sau an dem nur das Nötigste gemacht wird um ihn technisch fit zu halten weil das sicherheitsrelevant ist. Ansonsten ist er ein treuer Diener. 1 Kanal der Zündspule war mal defekt und vorne links die Spurstange. Sonst bis auf Verschleißteile wie Bremsen und Zahnriemen samt Wasserpumpe nichts. Ich mag meinen Kleinen!
 
Okay ist auch i.o nun erfährt mein Duster die Pflege wie ein teurer SUV,einfach weil ich ihn mag .
Hab auch noch so ein paar Dinge mit ihm vor . Das mache ich aber für mich , nicht für die Nachbarn .
Er bekommt noch Trittbretter ,Lightbar auf dem Dach und Ambientebeleuchtung innen . Vllt lege ich ihn auch noch höher , den Motor tiefer , dann passt das mit den Antriebswellen wieder .
 
Einen wunderschönen guten Abend. Wir fahren seit 6 Jahren Dacia, 5 Jahre einen Lodgy Tce 115 und seit 1 Jahr einen Duster Tce 150 edc. Ich bin super zufrieden mit Dacia, bis jetzt noch keine Mängel, weder Lodgy noch Duster. Wir haben noch einen VW Sportsvan Highline. Bei der Wahl, welches Auto ich von beiden nehme, entscheide ich mich fast immer für den Duster.
 
Ich kam vor drei Jahren zu Dacia, wie die Jungfrau zum Kind. Meinen Duster gesehen, nicht lange überlegt und gekauft. Doch bevor ich ihn abholen konnte, habe ich mich hier informiert, bei LZParts usw. Ich gehöre zu denjenigen, die sich hier nicht angemeldet haben, weil ich Probleme mit dem Dusty haben. Im Gegenteil - ich lese oft hier im Forum, rein aus Interesse. Ach ja, fast vergessen, ich habe jetzt 33500 Kilometer auf der Uhr und bis auf zwei defekte Lampen (dafür aber geleichzeitig) noch keine Probleme gehabt. Ich lasse das Auto nach Scheckheft pflegen, was sich auch beim Wiederverkauf bemerkbar macht - ist übrigens bald soweit, denn dann kommt nämlich mein Neuer, diesmal als Diesel, 4x4 :).
 
Ich wollte mir schon den neuen Duster kaufen, und den Alten 2018er zurück geben.
Aber leider ist meine Frau dagegen, weil unser Alter noch super sein soll / ist. Leider
 
Da du den 1,25 hast, solltest du das tun, es sei denn du hast die 6 Jahresversicherung,
dann hast du noch was Zeit
 
So macht man mit den Fahrzeugen Erfahrungen...

Ich könnte zum Citroen nichts sagen, da müsste man halt eine Probefahrt machen.

Ich als Duster 2 Fahrer (EZ 04.2018) habe oder hatte diese Mängel:

Temperaturschalter der Klimaautomatik stellte das 1 bei 21° falsch dar. Kinderkrankheit. Schalter wurde auf Garantie ausgetauscht.

Bordcomputer lässt sich nicht durchschalten wenn der Duster 2 im Sommer in der knalligen Sonne steht. Kinderkrankeit der ersten Duster 2 Modelle. Hat unser auch. Aber erst letzten Sommer bemerkt.

Manchmal geht beim Starten alles auf Fehler: Unterspannung des ABS Moduls. Dieses Problem lässt sich dann nur beheben, wenn ich die Fehlermeldungen auf der ECU lösche.
Da ich nun eine neue Banner 72Ah Batterie drin habe, hoffe ich dass dieser Fehler nicht mehr kommt.

Getriebesingen ab 90km/h. Hat unser. Von anfang an. Mittlerweile 93'000km auf der Uhr.

Das hintere Fenster beifahrerseitig lässt sich zwischendurch nicht mit den Tasten vom Fahrersitz aus senken.
 
Birne hatte ich auch
Es waren die guten Night-Breaker H7 Auf einen Schlag kein Licht, zum Glück beim Starten des Wagens. Mit Standlicht fuhr ich (in der Stadt) nach Hause, am nächsten Tag zum Freundlichen. Das Auto blieb drei Stunden dort, dann kam der Anruf, Auto ist repariert. Beide Birnen defekt - das war´s dann mit den Night-Breakern, die immerhin knapp sechs Monate durchgehalten hatten :(.
 
Zurück