Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

Begründung war viel Ärger und weil sie einfach *** :) sind die wörtliche Aussage.
Hihi, ach sowas aber. ;-) Um den Ärger weiß ich nichts aber mit den *** da geb ich dir recht ;-)

Davon abgesehen lassen sich der Sandero und Duster sehr gut Schalten, ich habe da keine Probleme mit und es macht sogar wieder Spaß alles selbst zu machen!
Stimmt! Wir haben einen neuen Stepway tce110. Der lässt sich sehr gut schalten und ist spritzig.

Aber mal schauen was länger hält, die EDCs oder die TCe Motoren.

Bei meinen Kurzstrecken und flotter Fahrweise, gibt’s sowieso nach dem ersten Jahr ne Ladung feinstes Castrol Gtx. Alles andere wäre glaube ich für diesen Motor nicht auf Dauer zielführend.
 
Moin,

Ich bin seit 15 Jahren für diverse Automobilhersteller speziell für langzeiterprobung als Testfahrer tätig. Das mit den angeblichen Problemen der DSG Getribe kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn man die ölwechselinterwalle beachtet, sollten diese nicht anfälliger sein wie manuelle Modelle.
 
Moin,

Ich bin seit 15 Jahren für diverse Automobilhersteller speziell für langzeiterprobung als Testfahrer tätig. Das mit den angeblichen Problemen der DSG Getribe kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn man die ölwechselinterwalle beachtet, sollten diese nicht anfälliger sein wie manuelle Modelle.
Würde ja meine Vermutung mit den jährlichen Öl bei Kurzstrecke und nicht zimperlich untermalen
 
Moin,

Ich bin seit 15 Jahren für diverse Automobilhersteller speziell für langzeiterprobung als Testfahrer tätig. Das mit den angeblichen Problemen der DSG Getribe kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn man die ölwechselinterwalle beachtet, sollten diese nicht anfälliger sein wie manuelle Modelle.
So hast du deine Erfahrungen gemacht und ich meine aber wenn mir von mehreren Autohäusern davon abgeraten wird möchte ich nicht mein eigener Testfahrer werden da diese Kosten auf mich gehen.
Du hast dein Geld auf der Autobahn verdient auf Langstrecke wo das Getriebe meistens nicht sehr viel arbeiten muß im ständigen Stadtverkehr sieht die Sache anders aus.
Beim Kia Optima SW bei 8000 32500 und irgendwo bei 60-65000km neue Kupplungseinheiten bekommen das 4 bekam der neue Besitzer von meinem Kia bei 90000km nicht mehr auf Kulanz und durfte es selbst zahlen da die Kupplung ein Verschleißteil ist.
Funktioniert hatte es bis 6000km danach nie wieder richtig auch nach dem Tausch nicht.
Aber wollen wir bei Dacia bleiben, wir fangen alle wieder an abzuschweifen vom eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hast du deine Erfahrungen gemacht und ich meine aber wenn mir von mehreren Autohäusern davon abgeraten wird möchte ich nicht mein eigener Testfahrer werden da diese Kosten auf mich gehen.
Wie schon geschrieben, die Aussagen der Autohäuser verwundert mich. Ich habe die Info vom befreundeten Werkstattleiter eines großen Renault-Autohauses, dass explizit die im Duster verbauten 6-Gang EDC unauffällig sind. Die werden ja schon viele Jahre von Renault in anderen Modellen verbaut.
Auch in diversen Foren zu Stellantis Fahrzeugen findet man wenig Meckerei zu den EDCs.
Ob einem der Schaltcharakter gefällt ist Geschmackssache. Im Duster schaltet das Getriebe nicht sportlich sondern sehr früh und nutzt das Drehmoment des TCe. Ich mag das sehr, perfekter Cruisingmodus. Für Rennfahrer ist das nichts, bzw. die müssten dann den Quickshift nutzen.
Das man unter bestimmten Betriebsbedingungen ein DSG/EDC schnell verschleissen kann weiß wohl jeder. Für den ständigen Anhängerbetrieb in den Bergen gibt es bessere Lösungen.

Lest doch mal was diese Fachwerkstatt explizit zu Renault schreibt:

Getriebe Probleme | Automatikgetriebe Berlin

Die Baustellen scheinen andere Hersteller zu haben.
 
Ich wüsste kein Grund warum sie mir Blödsinn erzählen sollten, ich Frage nur und bekomme mehrere gleiche antworten.
2 Händler kenne ich länger und die wussten auch das unser Kia arge Probleme gemacht hate, von daher haben sie mir gleich davon abgeraten.
 
2 Händler kenne ich länger und die wussten auch das unser Kia arge Probleme gemacht hate, von daher haben sie mir gleich davon abgeraten.
Und der Kia hatte auch ein Renault Getriebe?
Meine Aussage bezieht sich nur auf das Renault 6-Gang EDC.
 
Feststeht , das wenn dort etwas im Argen ist , die Reparatur um einiges teurer ist als bei einem Handschalter .
Da sich mein Duster gut schalten lässt vermisse ich das EDC kein bisschen .
Ist aber so oder so reine Geschmacksache , man muss es ja nicht nehmen .
 
Und der Kia hatte auch ein Renault Getriebe?
Meine Aussage bezieht sich nur auf das Renault 6-Gang EDC.
Ja und die Aussagen von den Renault Händlern bezogen sich auch auf die Getriebe von Renault.
Und es werden noch 20 verschiedene Meinungen kommen was weder den ein noch den anderen von seiner Meinung weg rücken wird.
In der Garantiezeit ist alles gut und schön aber danach kann es unangenehmen werden und da ist es egal welcher Hersteller es ist!
 
Genau , auf lange sich wird das EDC Kosten verursachen , ist der Konstruktion geschuldet , eben komplexer so ein
Getriebe . Bleibe beim Schalter nach guter alter Art .
 
So hast du deine Erfahrungen gemacht und ich meine aber wenn mir von mehreren Autohäusern davon abgeraten wird möchte ich nicht mein eigener Testfahrer werden da diese Kosten auf mich gehen.
Du hast dein Geld auf der Autobahn verdient auf Langstrecke wo das Getriebe meistens nicht sehr viel arbeiten muß im ständigen Stadtverkehr sieht die Sache anders aus.
Beim Kia Optima SW bei 8000 32500 und irgendwo bei 60-65000km neue Kupplungseinheiten bekommen das 4 bekam der neue Besitzer von meinem Kia bei 90000km nicht mehr auf Kulanz und durfte es selbst zahlen da die Kupplung ein Verschleißteil ist.
Funktioniert hatte es bis 6000km danach nie wieder richtig auch nach dem Tausch nicht.
Aber wollen wir bei Dacia bleiben, wir fangen alle wieder an abzuschweifen vom eigentlichen Thema.
Die "Vermutung ", dass ich die von dir erwähnten Kilometer auf der Autobshn gemacht habe ist leider falsch. Es sind Fahrzeuge die im 24/7 in drei Schichten unterwegs sind und jegliche Strecken dabei sind. Auch viel Stadtverkehr. Im übrigen kommen diese Getriebe ja keinesfalls von renault
 
Die "Vermutung ", dass ich die von dir erwähnten Kilometer auf der Autobshn gemacht habe ist leider falsch. Es sind Fahrzeuge die im 24/7 in drei Schichten unterwegs sind und jegliche Strecken dabei sind. Auch viel Stadtverkehr. Im übrigen kommen diese Getriebe ja keinesfalls von renault
Naja bei Langstrecke kommt man als erstes auf Autobahn, so kann man sich missverstehen. ;)
Aber wollen wir lieber zum eigentlichen Thema zurück kommen, den Themen Ersteller hat's wohl bei der Entscheidung geholfen und vielleicht hilft es noch den ein oder andern beim Kauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück