Vibration ab 140m/h auf der Autobahn

Olav_888

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo,
bin heute mal mit unserem Dokker auf der BAB unterwegs gewesen, soweit alles gut, geht schön vorwärts. Was mir nur unangenehm aufgefallen ist, ab ca 140 zittert der sich da drüber, in der Ablage vorne lag ne Wasserflasche, die ist dort gut gesprungen. Und nein, wir reden nicht über ein Zittern im Lenkrad, das ganze Fahrzeug zittert als ob ich über ein Kopfsteinpflaster fahren würde.

Kennt das jemand, ist dies "normal" oder sollte ich da nochmal im AH vorstellig werden?
 
Da solltest du mal im AH vorstellig werden. Wenn schon Gegenstände das "Springen" beginnen.
Vielleicht liegt es an den Reifen, z.B.

Lass es lieber überprüfen.
 
Prüfen lassen,eventuell wurden Räder schlecht gewuchtet oder das Auswuchten schlicht vergessen bei solch starken Vibrationen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gut, dann spreche ich das mal oben mit an. Was mich halt gewundert hat, das Lenkrad war stabil, ich kenne es halt schon so, dass dann dieses flattert

Wir werden es sehen
 
Wenn es vorn ist merkt man es stark am Lenkrad,stimmt,wenn aber die Hinterachse das "springen" anfängt merkt man es hauptsächlich an der Karosse.;)
 
Hast Du Deine Reifen mal angeschaut, ob die ungleichmäßig abgefahren sind ?

Es muß keine Reifenunwucht sein - Lenkgeometrie sowie Spur/Sturz können ebenso Vibrationen hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwucht in den Reifen?

Unterfahrschutz lose/ eingerissen?

Gruß
Thomas
 
Solch heftige Vibrationen würde ich auf alle Fälle in der Werkstatt abklären lassen !
Und nicht mehr so schnell fahren bis dahin.
Das scheint mir fast gefährlich zu sein ! (springende Wasserflaschen ?)
In meinem Dacia springt nur einer,- vor Freude - über die immer noch geile Karre - und das bin ich - im Sitzmöbel
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
aha das Problem wieder...wieder Felgenregal umgeworfen und/oder wieder Conti Werksbereifung drauf jetzt :question:

https://www.dacianer.de/forum/dacia...bei-ca-130-bis-150km-h.html?highlight=unwucht

ich hatte "gefühlte" Spurrillen am Lenkrad, die real gar nicht vorhanden waren....ab ca 80-90 wurde es merkbar.....habe die Conti Werksbereifung vorne runtergemacht und mir neue Goodyear geholt damals...weg war das Thema

Ich habe auch die Conti drauf und bin super zufrieden damit. Auch bei 150 - 160 kmh keine Vibrationen. Gemäss diversen Tests sparen sie auch Sprit und sind relativ leise. Aktuell soll allerdings der Michelin Energy Saver + noch sparsamer, leiser und vor allem langlebiger als der Conti sein.
 
Hallo, hatte das gleich Problem.

Hallo,
bin heute mal mit unserem Dokker auf der BAB unterwegs gewesen, soweit alles gut, geht schön vorwärts. Was mir nur unangenehm aufgefallen ist, ab ca 140 zittert der sich da drüber, in der Ablage vorne lag ne Wasserflasche, die ist dort gut gesprungen. Und nein, wir reden nicht über ein Zittern im Lenkrad, das ganze Fahrzeug zittert als ob ich über ein Kopfsteinpflaster fahren würde.

Kennt das jemand, ist dies "normal" oder sollte ich da nochmal im AH vorstellig werden?

Ursache laut Werkstatt waren defekte Felgen (Eiform) 2 Felgen wurden auf Garantie getauscht seitdem kann ich auch mal echte 185km/h fahren.:
 
egal

Hallo zusammen,

Ich kenne das Problem, der Dokker ist ein Reifenfresser. :D
Hab ab ca. 25.000km mit den Winterreifen, Falken, das Problem gehabt....jetzt haben die contis auch 30.000km runter und fangen auch bei 140 km/h damit an.
Also fahren bis die Winterreifen drauf kommen und dann die vorderen ab in die Tonne.
P.s. die hinteren contis haben noch 3mm mehr Profil.
 
Alle Hochdachkombis sind Reifenfresser. Bei Autobahngeschwindigkeiten über 150 kmh und sehr zügigem Fahrstil besonders in Kurven kann es sein, dass die Vorderreifen auch schon mal bei 25'000 km runter sind.

Vibrationen kennen ich allerdings bei meinem Dokker selbst mit den Werks-Contis die gemäss Forum nicht den besten Ruf geniessen, absolut nicht. Ob das an dem LM-Felgen liegt weiss ich nicht.

Ob Neubaustrecke oder alter Belag mit Spurrinnen oder ausgeschlagene Betonplattenpisten, selbst bei 170 kmh gibt es 0 Vibrationen.

Je nach Untergrund gibt es logischerweise besonders beim unbeladenen Wagen schon mal rechte Schläge, aber regelmässige Vibrationen sind keinerlei Wahrnehmbar.

Auch läuft der Wagen kaum den Spurrinnen nach, so wie ich das noch vom Combo gewöhnt war.

Was jedoch im Vergleich zum Combo beim Dokker extrem negativ auffällt ist die Seitenwindempfindlichkeit. Selbst der Seitenwind von andern PW ist schon sehr gut spürbar, unangenehm wird es dann bei LKW's.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, Abschluss von dem Thema für uns: Die Reifen wurden (nochmal) gewuchtet, nun ist Ruhe, das Auto verhält sich so, wie es soll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.506
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück