Vibration ab 140m/h auf der Autobahn

Ich habe auf einer alten Rechnung vom Pneuhaus nachgesehen, beim Combo waren tatsächlich Conti Reinforced drauf.

Ein markanter Unterschied liegt zudem bei der Fahrzeughöhe und Bodenfreiheit, da war der Combo in beiden Punkten tiefer. Die Kurvenneigung ist beim Dokker denn auch deutlich stärker.
 
Versuche doch mal, beim nächsten Reifenwechsel auf Reinforced / XL - Reifen zu wechseln, so sehr viel teurer sind die nicht.

Ein Vergleich würde mich wirklich interessieren.

Ich hatte damals beim Kangoo, ebenfalls inspiriert durch ein Forum, von reinforced auf normale PKW-Reifen gewechselt - bin dann ganz schnell aber wieder zurückgekehrt zu den XL-Reifen.

Das Fahrverhalten wurde dermaßen schwammig (vor allem im heißen Sommer), daß es mir richtig schummerig wurde.

Du machst ja schon einen Gewinn, wenn die die neuen Reifen ca. 10.000 km mehr halten - von der Straßenlage und dem Fahrgefühl ganz zu schweigen.
 
Den Test kann ich bei meiner geringen Fahrleistung frühestens im Sommer 2018 machen:

Seit einer Woche sind neue WR drauf, nächsten Sommer kommen wieder die "alten" SR drauf die jetzt erst 7500 km alt sind, dann wieder die WR ...
... und im Frühling 2018 werden dann vermutlich neue SR fällig.

Bezüglich den Reinforced XL bin ich (noch) skeptisch. Testberichten zufolge werden diese primär für hohe Lasten entwickelt, dafür wurden Themen wie Laufgeräusche, Spritverbrauch, Reaktionen auf Nasser Strasse, Aquaplaning, Bremsweg, etc. eher vernachlässigt.
 
Mein Wissen zu diesem Thema stammt noch aus den Anfangszeiten des Combos d.h. vor 14 Jahren. Zumindest damals waren die Unterschiede zwischen den "Transporterreifen" und den besten normalen PW-reifen gravierend.

Erfreulich, dass sich da was getan hat. Dann kann ich im 2018 ja mal einen Versuch wagen.
 
Ich habe ja noch etwas Zeit. Bis in 2 Jahren sieht die Reifenwelt ev. wieder anders aus d.h. es wird Verschiebungen bei den Bewertungen geben.
 
Das mag wohl sein.

An der Führerschaft der 3 genannten wird es aber nichts ändern.

Und da Sicherheit und Leben von 4 etwa postkartengroßen Stücken Gummi abhängen, die den Kontakt zur Fahrbahn halten, werde ich nicht am falschen Ende sparen - schon gar nicht als Pendler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.459
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück