Duster Phase 2 Neuwagen Fragen

KF1989

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
N/A
Hey leute, ich habe mir vor gut einem monat einen neuen Duster gekauft.

Soweit bin ich ganz zufrieden, jedoch sind mir 2 Sachen aufgefallen:

Auf Kopfsteinplaster knattert/klappert/vibriert sogut wie die gesamte Front unangenehm (Cockpit), wobei das Lenkrad das schlimmste übel ist. Es hört sich an wie ein knacken, genau unter dem Dacia logo. Wenn ich fest die Hand drauf drücke, ist es weg. Ziehmlich ärgerlich bei einem Neuwagen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Zweite, der Motor:

Ich soll ihn die ersten paar TKM nicht über 3000 drehen, vor allem wenn er kalt ist etc also behutsam einfahren. Ich bin nun etwas über 1000 KM gefahren, auch größere Autobahn strecken von 100-200km aber es bessert sich bislang nichts an folgendem Umstand:

Er fährt sich, als hätte er Schluckauf beim anfahren teilweise. Als wäre hier und da mal ein Leistungsloch. Oder als würde er keine Luft kriegen kurz. In den höheren Gängen fährt er dann wie eine Biene. Da ich aus Berlin bin und sehr viel stoppen und anfahren muss, geht mir das schon ziemlich auf den Geist. Die ersten 2000 Umdrehungen bringen ihn sehr langsam und ruckelnd vorran, habe ihn heute mal bis auf 4500 hochdrehen lassen, ab 3000 aufwärts war es dann ein flüssigeres beschleunigen. Also eher nur im unteren Drehzahl Bereich. Als wäre er gedrosselt und ab 2500-3000 zieht er dann gleichmäßig an. (Eco mode ist aus).

Und er wird halt ab 3000 Umdrehungen auf einmal, verhältnissmäßig zu den ersten 2500 Umdrehungen, sehr laut.

Sind diese Symtome völlig normal beim Dacia und mein 16 jahre alter BMW 320i hat mich einfach zu sehr verwöhnt? Oder kann ich was dagegen tun (Motor)?

Vielen Dank im vorraus,
liebe Grüße
 
Mit dem AH eine Probefahrt machen und dann nicht abwimmeln lassen,
diese Symptome sind nicht normal.
Ich fahr selbst einen Duster und habe solche Probleme nicht gehabt.

MfG aus Bremen
 
Lass ihn vom freundlichen durchchecken, vielleicht ist es ein Montagsauto
was eine besondere Instandsetzung der Mängel benötigt.:)
 
Das Leistungsloch ist technisch bedingt. 1,2 Liter Motörchen ohne Drehmoment hat keinen Spass mit dem Gewicht, bis eben bei 2000 Umdrehungen der Turbo einsetzt und das Problem löst.

Entweder man gibt gut Gas beim Anfahren und gesellt sich zu uns 8,XL/100km Fahrern, oder man krebst rum, kommt kaum vom Fleck und bleibt unter den 8L Verbrauch.

Zum Klappern und Vibrieren: habe ich auch, aber primär wenn es kalt ist, wenn das Auto durchgewärmt ist vibriert es nur noch. Das wird sich auch nicht vollends lösen lassen, die Lenkung ist nun mal noch aus den 90ern und fährt sich auch genau so, inklusive Torque Steering und Weitergabe jedes Schlaglochs an den Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay, ich werde das mal probieren mit mehr gas. Zum vibrieren, dass ist nichtmal schlimm, nur das lenkrad macht halt unüberhörbare geräusche wenn ich das plastik teil nicht fest halte wo das logo drauf ist.

Danke für eure Antworten.
Weiß jemand wie es mit dem Bullenfänger ist? Kann ich den selbst montieren oder erlischt dadurch irgendwelche garantie -> lieber von renault machen lassen?
 
Das "Leistungsloch" im 1. Gang habe ich auch. Ich denke aber dass es da nichts kaputt ist, est ist nur die Programmierung des Gaspedals / der Einspritzung. Wahrscheinlich wegen Abgasnormen. Wenn ich mehr Gas gebe, beschelunigt er auch im 1. Gang sehr flott.
 
Hallo zusammen,

also die Probleme von KF1989 habe ich nicht. Im Gegenteil. Habe auch erst mit sowas gerechnet, von wegen klappern vibrieren und so.
Aber nix davon. Bei mir ist alles ruhig und fest. Kein Unterschied zu meinem Golf Plus TDI den ich auch noch fahre.
Auch motormäßig paßt alles. Kein Gehoppel oder ähnliches.
Ich denke auch, daß Du mit dem Wagen ins Klo gegriffen hast so aller Montagsauto. Passiert halt.
Also direkter Weg zum Händler und am besten tauschen lassen. Laß dir keine Geschichten erzählen, von wegen "Bei dem Kaufpreis "
oder Ähnliches.

Kopf hoch und viel Glück !!!

Docduke
 
Das Leistungsloch ist technisch bedingt. 1,2 Liter Motörchen ohne Drehmoment hat keinen Spass mit dem Gewicht, bis eben bei 2000 Umdrehungen der Turbo einsetzt und das Problem löst.

Moin,

bei gut 1400U/min liefert der Motor bereits 80% seines maximalen Drehmoments.
Das sollte ja wohl zum Anfahren und Beschleunigen reichen.
D.h. der Turbo hilft schon deutliche eher mit.

Nachzulesen hier: http://www.powertrain.renault.com/a...e_new/Brochure_1200_Turbo_GDI_V1_MAJ_2014.pdf
 
Hallo, bei unserem TCe vibriert und klappert auch nichts und ein Turboloch kann ich nicht spüren.
Durch die niedrige Übersetzung beim 4WD sind sehr schnell 2000U erreicht
und dann geht echt die Post ab, und wo sind die Smilis?da:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück