Da Alles was den Verschleiss betrifft unterschiedlich schnell kaputt geht, kann man fast nichts dazu sagen.
Wenn jemand vorausschauend und Materialschonend unterwegs ist, hällt alles doppelt bis Dreifach so lange, im Gegenzug, wenn jemand "Sportlich " fährt , oder zB im Bergland unterwegs ist, geht es halt schneller.
Trotz dem sind 30.000 schon recht früh.
Aber wie bereits geschrieben, werden die Bremsen gerne genutzt um Kohle zu machen auch wenn sie noch 50.000 km halten würden.
Da wird einem Angst gemacht und wenn man sich nicht auskennt, wird man über den Tisch gezogen.
Fakt ist, hinterher, kann man nichts mehr machen, denn es läßt sich nicht mehr Beweisen, ob die Scheibe oder der Belag, den man dir zeigen wird auch von deinem Fahrzeug stammt.
Und Fakt ist auch, das jemand der sich nicht damit auskennt, auch nicht Beurteilen kann, ob etwas verschlissen ist, oder nicht.
Also entweder schlau machen, oder immer eine 2. Meinung einholen und NIEMALS einer Werkstatt sagen, sie sollen Alles machen was nötig ist.
Immer dazu sagen und am Besten schriftlich festhalten lassen, das bei Allem was über den Ölwechsel hinaus geht, erst Telefoniert wird.
Und zwar bevor irgend was ausgebaut wird.
man kann dann auch zu ner Anderen Werkstatt fahren und nachschauen lassen.
Es ist wirklich schwer Heut zu Tage noch eine ehrliche und gute Werkstatt zu finden--Traurig , aber wahr.
Aber als Tip für nach der Garantiezeit--Hinterhofwerkstätten, geben sich mehr Mühe, weil die Kunden brauchen.
Auch da kann es in die Hose gehen, aber in der Regel wird dort ( entgegen der weitläufigen Meinungen ) besser gearbeitet und günstiger !!