Verschleiß Vorderbremse

Wenn man die Scheibe behalten will/kann sollte man nicht bis auf die Trägerplatte fahren, ja, aber da sind noch ein paar km drinne mit den Belägen.
 
Würde wie Jon Doe auch auf einen schwergängigen oder festsitzenden Sattel schliesen.

Wichtig ist halt, wenn du dir das zutraust selber zu machen, das der du schaust, ob der Schwimmsattel sich leicht hin und her schieben läst.


MfG Phantomas
 
einem "atom u-boot fahrer" (taucht einmal im jahr in der werkstatt auf) würde ich zum wechsel raten.

ein versierter selbermacher kann die beläge noch eine weile runterfahren.
bis das wetter wieder schöner ist, sollten die locker halten.
 
Hallo

Ich habe etwas Probleme mit dieser Werkstatt.

Die Scheiben sehen auf den Fotos nicht wirklich schlecht aus und die Dicke würde ich jedenfals nachmessen!
Ich glaube nicht das mit nur einer halben garnitur Bremsklötze die Bremsscheiben auf die Verschleißgrenze kommen können.

Und wäre es nicht Sinn einer Inspektion (wenn gesehen wird das sich die klötze unterschiedlich abnützen) das kurz zu überprüfen ob alles leichtgängig ist.( wenn das Auto auf der Hebebühne ist und die Räder schon herunten sind wäre das keine große sache. zusätzlich könnte man noch kurz über den Bremsprüfstand fahren)

Aber anscheinend ist es genug die Räder abzunehmen und etwas zu suchen um einen neuen Termin für eine tolle Teile-Tausch-Aktion zu vereinbaren, wo man wieder in die Werkstatt muß und mann ein zweites mal zahlen darf.

Ich finde die Ausage der Werkstatt das die Bremse schnell neugemacht gehört etwas übertrieben.

Gruß Martin
 
Genau die Aussage hatte ich von meiner Werkstatt auch bei 30 000.

Ich habe statt der Bremse die Werkstatt gewechselt.

Und siehe da, die Klötze haben bis zum Verkauf, bei 116 000Km, gehalten.
 
mich stört eben genau dieses

dringend die Bremsbeläge UND Scheiben (!!!!!) wechseln.

bald, demnächst, .... da würde ich zustimmen.

und die scheiben sehen zumindest auf den fotos noch gut aus.
das mindestmaß dürfte noch lange nicht erreicht sein, aber dass müsste man nachmessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wie messe ich denn als Laie den Verschleiß an der Scheibe?
Und wann ist der Verschleiß erreicht?
Einen leichten Verschleiß erkennt man schon, wenn man mit den Fingern drüber fährt.
 
Wie messe ich denn als Laie den Verschleiß an der Scheibe?
Und wann ist der Verschleiß erreicht?
Einen leichten Verschleiß erkennt man schon, wenn man mit den Fingern drüber fährt.

Es kann sein, dass die Verschleißgrenze (Maß) eingestempelt ist. Und, ja, so etwas misst man mit dem Messschieber. ;)

Meine Scheiben und Beläge sind auch schon ziemlich "unten" , hatte dies letzte Woche auf der Hebebühne gesehen.

Die Vertragswerkstatt,hatte dies aber bei der 40.000er Inspektion, nicht beanstandet, weil ja noch Material vorhanden ist.

Spätestens bei der 60.000er müssen Beläge und Scheiben, vermutlich gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was auch immer.

Scheiben messen, Oberfläche beurteilen,Bremse gängig machen.
 
wenn man schon nachfragt, wie man das misst, dann sollte man nicht an den bremsen herumwerkeln.

ein erfahrener schrauber weiß sowas.
 
Beim selbsttätigen Wechsel, gibt es Einiges zu beachten, auch wenn man handwerklich geschickt ist.

Es ist auch nicht verkehrt, sich ein Reparatur Handbuch zu seinem Fahrzeug, anzuschaffen, alleine schon wegen dem Ablauf der Reparatur und ggf. Drehmomenten, die man dringend einhalten möchte!
 
Es ist ein Unterschied, ob ich einen Fehler der Werkstatt aufdecken möchte oder ob ich selber schrauben möchte. Es soll übrigens auch Schrauber geben, die noch nicht allzu erfahren sind und sich strikt an Anleitungen halten. Das nennt man "lernen". Möchtest Du denen auch verbieten, ihren Horizont zu erweitern? <_<

Ich hab selbst schon Bremsen inkl. Bremszylinder und (unabhängig davon Jahre später) Radlager getauscht. Und ich bin gewiss kein "erfahrener Schrauber".

Regards, Bigfoot29
 
Egal, was auch immer.

Scheiben messen, Oberfläche beurteilen,Bremse gängig machen.

Auch hier benötigt man eine schmale Drahtbürste, um die Führungen zu reinigen, zudem sollte man sich Keramik Paste und Loctite mittelfest besorgen.

Das Rad muss abgeschraubt werden.

Mit einem geeigneten Torx-Aufsatz, wird mittels Knarre, die Bremsscheibe gelöst.

Vorher muss man die Halteschraube des Bremssattels lösen, diesen nach oben klappen.

Die Halteschraube beimZusammenbau IMMER mit Loctite sichern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück