Verschleiß Vorderbremse

äh.......
Wenn Du sowas sagst kannst Du auch gleich sagen: "..... mit Klebstoff" sichern.
Meinst Du Schraubensicherung, Sekundenkleber und wenn ja welchen?

Klebstoff: Ihre vielseitige Lösung - Loctite - Loctite

Loctite 243 , selbstverständlich Schraubensicherung, zum Schrauben sichern, sagte ich bereits!

Das Zeug ist blau und die Konsistenz wird zäh.

Man kann selbstverständlich aus jeder Erbse eine Kontroverse provozieren. :rolleyes:

Loctite 243 Schraubensicherung 5ml mittelfest: Amazon.de: Baumarkt
 
Loctite 243 , selbstverständlich Schraubensicherung, zum Schrauben sichern, sagte ich bereits!

Das Zeug ist blau und die Konsistenz wird zäh.

Man kann selbstverständlich aus jeder Erbse eine Kontroverse provozieren. :rolleyes:

Loctite 243 Schraubensicherung 5ml mittelfest: Amazon.de: Baumarkt

Hätte ja auch sein können, dass Du die Schrauben festkleben möchtest. :D
Wir benutzen in der Firma meistens Sekundenkleber, um Gewinde zu sichern. Die müssen bei uns aber auch nie wieder runter.

Im Übrigen gibt es noch diverse andere Hersteller, die "Schraubensicherung" herstellen.
 
Im Übrigen gibt es noch diverse andere Hersteller, die "Schraubensicherung" herstellen.

Oooooch nööööööö!!!!

Das gängigste Mittelchen und auch meine beste Erfahrung ist Loctite 243 blau, benutzen wir auch in der Firma, für weltbekannte Produkte.

Ich benutze Loctite 243 auch für Motorrad o.ä. , das Zeugs ist halt topp.
 
Es gibt doch nix, um in der Werkstatt Geld zu verdienen ( und auch dazu sind die da...!),.....als Scheiben und Klötze zu wechseln.
Wechseln KANN man viel, - ob´s nötig war ist ein anderes Kapitel!
Und das sage ich NICHT, um div. Werkstätten in Misskredit zu bringen.Die Jungs in den Autohäusern merken recht schnell, ob sie jemanden vor der Nase haben, der ein wenig Ahnung von der Materie hat,....oder eben auch nicht.
Und das wird dann teilweise schamlos ausgenutzt,...oder eben nicht !!!

Tipp: Wie beim (teuren) Zahnarzt, im Zweifelsfall zweite Meinung einholen!;)

Gruß,
Murphy
 
Die Halteschraube beimZusammenbau IMMER mit Loctite sichern!!!

Das ist das erste mal in 30 Jahren, das ich von sowas höre. Und halte das selber für Unsinn. Bei einigen Werkstätten waren diese Schrauben auch angebohrt, weil die festgegammelt waren (OK, das halte selber auch für Mist).

Aber diese kleinen Schrauben sollen nur für dafür sorgen, das sich die Scheiben nicht verdrehen. Den eigentlichen Halt übernehmen die Radbolzen. Deshlab könnte man die auch komplett weglassen. Der Nachteil dabei ist, das sie dann sich verdrehen können. Und das ist der Hauptgrund für diese Schräubchen.


MfG Phantomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Auf den Bildern sieht man die rechte und die linke Seite. Ich werde morgen bzw am Dienstag mal die Scheibe nachmessen und berichte dann. Ich denke auch, dass man die Schreiben noch einmal drinnen lassen kann.

Weiß jemand wer der Bremsenzulieferer bei Dacia ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin,

also die Bremsscheibe war bzw ist die Große, somit lagt ihr richtig.

Desweiteren habe ich die Restdicke gemessen, diese lage bei 20mm, somit sollte die Scheibe gewechselt werden.

Ich finde es aber trotzdem ziemlich heftig, dass nach 40000 KM schon beides fällig ist.

Grüße
 
die große bremsscheibe wäre 24mm dick, da sind 20mm alles andere als in ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Da hab ich was durcheinander gebracht. Es ist natürlich die 258er. Sorry ;)
 
Bei der 30.000 km Wartung wurden bei unserem 2 1/2 - Jahre alten Dokker die vorderen Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Kosten incl. Wartung: rd. 600 €. Ist das auch schon wem passiert? Wie lange haben eure Bremsen so gehalten und welche Kosten hattet ihr für die 30.000 km Wartung?

Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde uns mitgeteilt, dass die Bremsen nicht unter die Garantie fallen, da es Verschleißteile sind. Schließlich würde man gegenüber einem Renault rd. 15.000 € in der Anschaffung sparen und könne für den Preis des Dacia nicht viel erwarten....:angry:
 
nicht schon wieder so eine diskussion:angry:

1. weiß hier keiner, wie die bremsen tatsächlich ausgesehen haben
2. wird das auch keiner mehr sehen können, da die ja bereits gemacht wurde
3. weiß keiner, wie den fahrporofil und deine fahrweise aussieht
4. weiß keiner, on du an einen abzockerladen geraten bist, oder nicht.

PS: meine bremsen ist nach 44444km noch fast wie neu:D
 
Vielen Dank für die nette Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Bin neu hier und wusste nicht, dass es solche Diskussionen hier schon öfters gab. Hatte mir einfach nur Hilfe hier erhofft...:shhh:
 
Vielen Dank für die nette Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Bin neu hier und wusste nicht, dass es solche Diskussionen hier schon öfters gab. Hatte mir einfach nur Hilfe hier erhofft...:shhh:

Ja, es wird auch oft auf die Suchfunktion verwiesen, die aber nicht wirklich gut ist.

Von den oben erwähnten Faktoren abgesehen ist natürlich auch die Qualität der Erstausstattung nicht immer gleich.

Wenn ich mich recht entsinne waren bei einigen die Bremsen schon sehr früh hinüber. bei anderen widerum erst weit jenseits von 50000.

Um sich vor soetwas zu schützen könnte man allerhöchstens Scheiben und Beläge durch Markenware z.B. EBC ersetzen.
In der Garantiezeit erfordert sowas natürlich ein ernstes Gespräch mit dem AH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.515
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück