Alten neuen Spring kaufen?

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi!
Bei Mobile finden sich diverse Spring mit 0 km und EZ 2023 bzw. sogar 2022 ab 11.500€.
Gibt es aus eurer Sicht einen Grund diese nicht zu kaufen?
Ist die lange Standzeit nachteilig für den Akku z.B.?
Und wie kommt es, das der Händler diese quasi Neuwagen so günstig anbieten kann?
Oder andersherum: Warum hat die ihm bisher noch keiner abgekauft?
 
Eventuell weil diverse Neuerungen wie e-call jetzt Pflicht ist ?
 
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen so einen Kauf.

Die Batterie hat je sowieso 8 Jahre Garantie.

Ich finde sogar das alte Modell schöner wie das Neue.....wichtig wäre mir nur der CCS Anschluß für das Schnellladen. Das Neue Modell drückt natürlich auch die Preise für die alten Modelle, dazu kommt noch die Umsatzflaute seit dem Wegfall der Umweltprämie......

LG Thomas
 
Die 'alte Version" bietet sogar Vorteile.
Da gab es noch die sparsamere 33kw Variante in der Kombination mit CCS.
 
Und wie kommt es, das der Händler diese quasi Neuwagen so günstig anbieten kann?
Sie sind schon zugelassen worden, weswegen der Käufer trotz des Neuzustandes des Fahrzeugs eben doch nicht der Erstkäufer in den Papieren ist.
 
Ok, danke für eure Feedback! Wir überlegen noch...
 
Hat mein Vater tatsächlich jetzt gemacht. Spring 45 Essential mit CCS. Erstzulassung 2022 und nur 60km gelaufen. War dort für das Autohaus ein Vorführer. Haben ihm dann dafür 1 Jahr Garantieverlängerung gegeben. Kommt am Ende aber fast auf dem selben raus, weil bei Gebrauchtfahrzeugen muss ja eh 1 Jahr Gewährleistung gegeben werden. Naja.
Werde dann nach der Übernahme berichten wie das mit dem Akku aussieht, bei 60km hätte der Akku ja rein theoretisch noch keinen vollen Zyklus gesehen, maximal der Standby Stromverbrauch durch das ständige Präsentieren und Zündung anmachen. Steht jedenfalls auch oft draußen, den Spring konnte man da schon die letzten Jahre als Werbung vor dem Autohaus sehen. Also war der Akku auch kälte und alles ausgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tauchen vermehrt Spring der Anfangszeit auf die den Autohäusern als Leihwagen gedient haben.

Die gewerbliche Variante mit der blauen Applikation an der Reling.
Wer damit zurecht kommt das so ein Fahrzeug keine App Anbindung hat,der kann so einen Wagen für recht kleines Geld bekommen.
Es gab da die Beschränkung für die Händler das sie die Fahrzeuge 36 Monate halten mussten,diese Spanne ist nun abgelaufen. ;)
 
Hat mein Vater tatsächlich jetzt gemacht. Spring 45 Essential mit CCS. Erstzulassung 2022 und nur 60km gelaufen. War dort für das Autohaus ein Vorführer. Haben ihm dann dafür 1 Jahr Garantieverlängerung gegeben. Kommt am Ende aber fast auf dem selben raus, weil bei Gebrauchtfahrzeugen muss ja eh 1 Jahr Gewährleistung gegeben werden. Naja.
Werde dann nach der Übernahme berichten wie das mit dem Akku aussieht, bei 60km hätte der Akku ja rein theoretisch noch keinen vollen Zyklus gesehen, maximal der Standby Stromverbrauch durch das ständige Präsentieren und Zündung anmachen. Steht jedenfalls auch oft draußen, den Spring konnte man da schon die letzten Jahre als Werbung vor dem Autohaus sehen. Also war der Akku auch kälte und alles ausgesetzt...
Manche (unerfahrene) Autohäuser neigen dazu, den Akku stets vollzuladen und so stehen zu lassen.
Macht sich auch gut, wenn ein potentieller Kunde die Zündung anmacht („Ach… 226km? Das reicht mir ja locker zum Pendeln!“)
Problem könnte sein, das es dem Akku nicht besonders gut tat, 2-3Jahre mit 100% SoH herumzustehen… etwas acht geben beim Kauf.
Andererseits gibt’s die 8Jahre Garantie auf den Akku… wenn man dem traut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.781
Beiträge
1.106.050
Mitglieder
76.668
Neuestes Mitglied
mivi2025
Zurück