Verschleiß Vorderbremse

Svensche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo Freunde,

ich fahre seit 05.2015 einen Dacia Dokker. Er hat gestern seine 2. Inspektion (40000KM) überstanden. Der Händler teilte mir dann mit, dass ich doch bitte dringend die Bremsbeläge UND Scheiben (!!!!!) wechseln muss.

Nach 40.000 finde ich es sehr früh für die Scheiben, allerdings schauen die wirklich nicht mehr so gut aus und müssen gewechselt werden.

Ich habe jetzt im Internet nach neuen Scheiben gesucht. Allerdings finde ich keine passende "Marken" Scheiben für meinen kleinen. ATE & Brembo haben NUR Scheiben für Fahrzeuge OHNE ESP. Mein Fahrzeug hat ESP.
Kann mir jemand sagen woran da der Unterschied liegt? Oder kann mir jemand sagen welche Scheiben ich nutzen kann?
Original wollte ich jetzt nicht mehr, weil ich keine lust habe alle 40.000 KM die Scheiben zu wechseln.
 
kommt darauf an, wie dein fahrprofil aussieht.

meine bremsen sehen nach 41.000km noch top aus.

hast du mal die bremsscheiben nachgemessen?
werkstätten neigen da gerne zur übertreibung.

dein dokker dürfte die 258x22mm bremsanlage mit TRW sattel drin haben.
mit oder ohne ESP kannst du vergessen, das stimmt einfach nicht.
 

Anhänge

  • 24.0122-0270.1 - 422270.jpg
    24.0122-0270.1 - 422270.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 47
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
& wieso finde ich dazu keine im Internet?
Alle nur für Fahrzeuge ohne ESP. Dabei hatte der Dokker doch Serienmäßig ESP, oder täusche ich mich da?
 
& wieso finde ich dazu keine im Internet?
Alle nur für Fahrzeuge ohne ESP. Dabei hatte der Dokker doch Serienmäßig ESP, oder täusche ich mich da?

serienmäßig seinerzeit in D, aber nicht überall.

diese angaben sind so verlässlich, wie eine steuerkette von VW:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
kommt darauf an, wie dein fahrprofil aussieht.

meine bremsen sehen nach 41.000km noch top aus.

hast du mal die bremsscheiben nachgemessen?
werkstätten neigen da gerne zur übertreibung.

dein dokker dürfte die 258x22mm bremsanlage mit TRW sattel drin haben.
mit oder ohne ESP kannst du vergessen, das stimmt einfach nicht.

Genau ich habe die TRW Sattel. Also bist du der Meinung, ich kann ohne bedenken die Scheiben ohne ESP kaufen?

Im Anhang sind mal 2 Bilder von den aktuellen Bremsbeläge. Mein privater Mechaniker sagte mir, ich solle die Scheiben wechseln, wenn die Beläge tot sind. Das kann aber noch gut 20.000KM dauern.
 

Anhänge

  • 20160218_181628.jpg
    20160218_181628.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 181
  • 20160219_081530.jpg
    20160219_081530.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 181
der belag auf den rechten bild ist etwas mehr runter, als der auf dem linken bild.

ich würde die komplett runter fahren:D

suche einfach nach der teilenummer und lass dich von dem eps-quatsch nicht verwirren (siehe link von texas).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay danke. Ich werde mit den maßen mal nachmessen & dann sollte das klappen.

Vielen Dank :)
 
Ist schon krass....... :o wie unterschiedlich sich die KLÖTZE r runterfahren.

Gibt es da eine Erklärung? :o.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, mir wurde darüber nichts berichtet.
 
Ist schon krass....... :o wie unterschiedlich sich die KLÖTZE r runterfahren.

Gibt es da eine Erklärung? :o.

Entweder klemmt einer der Kolben oder wenn es Schwimmsättel sind kann es auch der Gleitmechanismus des Sattels sein der ungleichmässig arbeitet (verschmutzt, Rost). Sollte auf jeden Fall mal genauer begutachtet werden beim Warten bzw. Instandsetzen der Bremsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Müsste sich das nicht beim fahren bemerkbar machen?
 
@Svensche

du musst die Beläge nicht bis zum Limit abfahren.
Mir ist aufgefallen dass die Bremsscheibe noch recht gut aussieht und nicht eingelaufen ist. Prüfe mal lieber wie dick die noch ist. Wenn die noch ok ist lohnt sich der Wechsel der Bremsbacken und ein reinigen der Bremse auf jeden Fall.
Mess mal nach und sag wieviel noch auf der Scheibe ist, nur so kann man genau sagen was besser ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück