Verschleiß Vorderbremse

jetzt kann dir, aus oben genannten gründen 1,2 und 3, sowieso keiner mehr helfen.

dass werkstätten gerne mal mit dem bremsenverschleiß maßlos übertreiben, ist eigentlich bekannt.

wobei 600€ für scheiben, beläge und wartung eigentlich schon wieder viel zu günstig sind, zumindest beim renault/dacia autohaus mit "original teilen".

die rechnung von autohaus wäre jedenfalls interessant.
 
Moin,

normalerweise ist es bei einer solchen Laufleistung nicht üblich dass Scheiben und Bremsklötze austauschreif sind.
Genauso unüblich ist allerdings auch der Austausch ohne Rückfrage.

Spätestens bei der Rückfrage ob die Werkstatt den Austausch machen soll hätte ich mich verwundert (der Fragesteller wundert sich ja nun auch) gezeigt und darum gebeten, dass man mir die Teile doch mal zeigen möge. Zumindest bei der Abholung.
 
Moin,

normalerweise ist es bei einer solchen Laufleistung nicht üblich dass Scheiben und Bremsklötze austauschreif sind.
Genauso unüblich ist allerdings auch der Austausch ohne Rückfrage.

Spätestens bei der Rückfrage ob die Werkstatt den Austausch machen soll hätte ich mich verwundert (der Fragesteller wundert sich ja nun auch) gezeigt und darum gebeten, dass man mir die Teile doch mal zeigen möge. Zumindest bei der Abholung.

Da können die auch irgendwelche Teile zeigen. Das macht nur Sinn, wenn man die Teile vorsorglich markiert.

Dann schon eher vor der Montage hin fahren und selbst ansehen.

Oder noch besser, bevor man überhaupt zur Wartung fährt selbst nachsehen.
 
Nur 20.000 km für die Bremse beim dci?

Das verwundert mich aber schon sehr,der Diesel müßte doch eine recht große und innenbelüftete Scheibe haben,oder?
Also entweder wurde mit digitales Gaspedal gefahren und immer volles Rohr der Anker geworfen oder irgendwas kann da nicht ganz in Ordnung sein.:huh:
 
Da können die auch irgendwelche Teile zeigen. Das macht nur Sinn, wenn man die Teile vorsorglich markiert.

Moin,

das ist natürlich richtig.

Daher würde ich im Zweifel nie eine Freigabe geben bevor ich das nicht am Fahrzeug gesehen habe.
Einer der Klassiker ist ja oft, dass sobald die Scheibe einen Rand hat die Scheibe als verschlissen angesehen wird. In Werkstätten oder beim TÜV. Mißt man dann aber nach ist das Verschleißmaß immer noch eingehalten.

Es könnte aber etwas anders für den Austausch gewesen sein.
Riefen in der Bremsscheibe, warum auch immer. Wenn das zu schlimm ist werden die auch gewechselt, auch wenn sie noch dick genug sind (Verschleißmaß)
 
Nur 20.000 km für die Bremse beim dci?

Das verwundert mich aber schon sehr,der Diesel müßte doch eine recht große und innenbelüftete Scheibe haben,oder?

innenbelüftet ja, groß nein.

der dokker dci 90 hat "nur" 258 x 22.

nur der dokker tce 115 dürfte die 280 x 24 haben, einen dokker dci 110 gibt es ja nicht.
 
Deshalb ist es ja auch wichtig, das man mit dem Autohaus vereinbart, das erst nachgefragt wird...

Pauschal kann man nicht sagen das es Schmuh war. Aber nu ist der Kuchen eh gegessen!

Keine 30Tsd und neue Scheiben? Da haste ihn aber ganz schön rangenommen....;)

( Fahrprofil, Strecke,Beladung, Witterung spielen da aber auch ne Rolle!)

Gruß,
Murphy

P.s.. Lass dich hier nicht verschrecken! Sind alles dufte Jungs, die alle Charakter haben!:)
 
Ich gebe JohnDoe recht, jetzt ist der Zug abgefahren.
Besser nächstes Mal selber schauen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass meine Scheiben rund 120 TKM gehalten hätten. Die Beläge waren 80TKM drin. Ich fahre weite Strecken voll beladen Autobahn auch mit Vollgas. Zudem ziehe ich ab und an einen 1400 Kilo schweren Anhänger.
Jetzt ist aber jedes Fahrprofil anders und bedingt eine unterschiedliche Abnutzung. Es soll auch Menschen geben, die müssen nach 100TKM die Kupplung erneuern. Ich habe selbst bei 300000 Kilometern noch keine Kupplung gebraucht.
Wie sagt man so schön?
Der Zug ist abgefahren...
 
Mein MCV hatte wie ich ihn verkaufte 75000km auf der erstausstattung drauf . Scheiben sehr gut in Ordnung und die bremsbacken erst zur Hälfte verschließen gewesen .
 
Bei der 30.000 km Wartung wurden bei unserem 2 1/2 - Jahre alten Dokker die vorderen Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Kosten incl. Wartung: rd. 600 €. Ist das auch schon wem passiert? Wie lange haben eure Bremsen so gehalten und welche Kosten hattet ihr für die 30.000 km Wartung?
Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde uns mitgeteilt, dass die Bremsen nicht unter die Garantie fallen, da es Verschleißteile sind.

Gibts in deiner Werkstatt keine Diagnoseannahme.
Der Meister nimmt den Wagen auf die Bühne und schaut mit mir zusammen das Auto an und zeigt die Baustellen.


Schließlich würde man gegenüber einem Renault rd. 15.000 € in der Anschaffung sparen und könne für den Preis des Dacia nicht viel erwarten....

Allein für den Spruch würde ich die Werkstatt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll auch Menschen geben, die müssen nach 100TKM die Kupplung erneuern. Ich habe selbst bei 300000 Kilometern noch keine Kupplung gebraucht.

Das hängt aber auch stark vom Auto ab. Alle japanischen Autos bei mir und in meiner Familie haben ihr ganzes Autoleben lang keine neue Kupplung benötigt.

Bei den gleichen Fahrern in Peugeots sah das ganz anders aus. Der Extremfall war ein 106er, bei dem die Kupplung nach dem ersten Wechsel bei etwa 70.000 km und dann alle 10.000 km kam. Lag vielleicht auch daran, dass keine Werkstatt die vernünftig einstellen konnte. Das Ding hatte nach dem ersten Wechsel einen extrem kurzen Schleifpunkt der entweder "ganz am Anfang" oder aber "ganz am Ende" lag. Ein vernünftiger Kupplungsweg im Mittelbereich war weder mit einer neuen Kupplung von Peugeot noch aus dem Zubehör zu machen. Wir haben die Kiste dann genervt abgestoßen.
 
Da Alles was den Verschleiss betrifft unterschiedlich schnell kaputt geht, kann man fast nichts dazu sagen.
Wenn jemand vorausschauend und Materialschonend unterwegs ist, hällt alles doppelt bis Dreifach so lange, im Gegenzug, wenn jemand "Sportlich " fährt , oder zB im Bergland unterwegs ist, geht es halt schneller.

Trotz dem sind 30.000 schon recht früh.

Aber wie bereits geschrieben, werden die Bremsen gerne genutzt um Kohle zu machen auch wenn sie noch 50.000 km halten würden.
Da wird einem Angst gemacht und wenn man sich nicht auskennt, wird man über den Tisch gezogen.

Fakt ist, hinterher, kann man nichts mehr machen, denn es läßt sich nicht mehr Beweisen, ob die Scheibe oder der Belag, den man dir zeigen wird auch von deinem Fahrzeug stammt.
Und Fakt ist auch, das jemand der sich nicht damit auskennt, auch nicht Beurteilen kann, ob etwas verschlissen ist, oder nicht.

Also entweder schlau machen, oder immer eine 2. Meinung einholen und NIEMALS einer Werkstatt sagen, sie sollen Alles machen was nötig ist.
Immer dazu sagen und am Besten schriftlich festhalten lassen, das bei Allem was über den Ölwechsel hinaus geht, erst Telefoniert wird.
Und zwar bevor irgend was ausgebaut wird.
man kann dann auch zu ner Anderen Werkstatt fahren und nachschauen lassen.

Es ist wirklich schwer Heut zu Tage noch eine ehrliche und gute Werkstatt zu finden--Traurig , aber wahr.

Aber als Tip für nach der Garantiezeit--Hinterhofwerkstätten, geben sich mehr Mühe, weil die Kunden brauchen.
Auch da kann es in die Hose gehen, aber in der Regel wird dort ( entgegen der weitläufigen Meinungen ) besser gearbeitet und günstiger !!
 
bin jetzt nen bischen irritiert . 30 k sind doch mal nichts . ich fahre zwar viel mit schwerem hänger , hoffe aber doch das ich erst irgendwo richtung 100 k da mal ran muss . glaub ich fahr mal auf die grube und guck mir den zinnober mal an .

allerdings weiss ich das zb renault an bremsen das beschissensten material verbaut hat was man für geld bekommen kann . nen bekannter hatte auf seinem twingo beläge , scheiben so gefühlt bei jedem 5 ten tankstop gewechselt .

bei unseren anderen fahrzeugen aus dem vw und opel haus muss man echt lange nachdenken wann da mal die bremsen gemacht wurden . bei meinem omega haben die bremsen über 100 k gehalten und auch die kupplung war nach 250 k noch ok . dachte auch scheiben und beläge für den dokker würden kaum mehr als 150 - 200 euro kosten .. was habt ihr für ludenwerkstätten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus:
-nur 30.000 km,
-Verschleiß-Schaden nicht vorher gemeinsam angesehen,
-anscheinend null Erklärung warumgenau es notwendig war
-und diesem Spruch "Schließlich würde man gegenüber einem Renault rd. 15.000 € in der Anschaffung sparen und könne für den Preis des Dacia nicht viel erwarten.."
läßt mich sehr, sehr, sehr, sehr stark etwas vermuten, was ich jetzt nicht aussprechen möchte.
Denn es gibt keine Beweise, und ohne Beweise sollte niemand verurteilt werden, denn immerhin besteht trotzdem die Möglichkeit, daß es tatsächlich notwendig war (z.B. Riefen, Riss, usw,).
In diesem Falle sollte die Werkstatt allerdings umgehend und intensiv an ihrem Kommunikationsverhalten arbeiten.
 
Bei der 30.000 km Wartung wurden bei unserem 2 1/2 - Jahre alten Dokker die vorderen Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Kosten incl. Wartung: rd. 600 €. Ist das auch schon wem passiert? Wie lange haben eure Bremsen so gehalten und welche Kosten hattet ihr für die 30.000 km Wartung?

Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde uns mitgeteilt, dass die Bremsen nicht unter die Garantie fallen, da es Verschleißteile sind. Schließlich würde man gegenüber einem Renault rd. 15.000 € in der Anschaffung sparen und könne für den Preis des Dacia nicht viel erwarten....:angry:

Willkommen!

Es wurde ja jetzt schon viel geantwortet und da der Austausch ja gemacht wurde, kann man nur spekulieren.
Verschleiss an Bremsen fällt auch bei anderen Autos nicht unter die Garantie.
Das hat also mit dem billigen Dacia nichts zu tun.
Lt. Werkstatt erforderliche, ersichtliche Dinge lasse ich mir schon gerne mal vor dem tauschen zeigen (z.B. Bremscheiben und Beläge). Das bedeutet aber, dass man sich bei einem Vortermin dazustellt und nachfragt.
Wichtig ist auch, dass man versucht, eine Werkstatt zu finden, wo man mit einem bestimmten Vertrauen hingeht (was nicht immer so einfach ist).
Wurdest du denn vorher über den notwenigen Austausch der Bremsen informiert?

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück