Verschleiß Vorderbremse

30.000km sind schon relativ früh.

So wie im Laufe der Jahre hier berichtet wurde, liegt der Mittelwert etwas zwischen 60 und 80.000km, wobei es auch welche gibt, die 100.000 oder mehr Kilometer auf einen Satz Bremsscheiben schaffen ........ was aber auch dem individuellen Fahrprofil und der jeweiligen Qualität der Zuliefererqualität der Bremsscheiben geschuldet ist.

In diesem Fall nehme ich "fast" an, man wollte dem Kunden sagen:
"ihre Bremsscheiben sind demnächst am Ende" und hat das Wort "demnächst" etwas zu undeutlich ausgesprochen. ;)
 
nicht schon wieder so eine diskussion:angry:
Sei doch nicht so unfreundlich! Wenn mir jemand bei meiner 1. Frage in einem Forum derart mit dem A.... ins Gesicht fährt, verabschiede ich mich wieder und such mir ein anderes Forum.

1. weiß hier keiner, wie die bremsen tatsächlich ausgesehen haben
Er wollte auch keinen optischen Bremsenvergleich anstellen. Er wollte lediglich wissen, wie lange die Bremsen bei vergleichbaren Fahrzeugen gehalten haben. Tatsache ist, dass seine Bremsen gewechselt wurden.

2. wird das auch keiner mehr sehen können, da die ja bereits gemacht wurde
Das "sehen" hat auch kein Mensch verlangt.

3. weiß keiner, wie den fahrporofil und deine fahrweise aussieht
Langsam wird es mühselig ..

4. weiß keiner, on du an einen abzockerladen geraten bist, oder nicht.
Dazu wurde das Forum auch nicht befragt.

PS: meine bremsen ist nach 44444km noch fast wie neu:D
Diese Erkenntnis hilft ungemein weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich 30.000Km Wartung?
Bei unserem steht nach einem Jahr bzw. 20.000Km, daher nehme ich an es war die zweite Inspektion?
Im Dezember wurde unserer zwei Jahre alt und hatte auch seine 40.000Km runter.
Als ich den Wagen abholte und nach dem Zustand fragte sagte der Meister "Natürlich alles in Ordnung, ist ja schliesslich ein gutes Auto - und gebremst haben sie ja auch noch nicht, die sind ja noch neu..."

Schon öfter habe ich hier im Forum Sachen gelesen, bei denen ich doch dankbar für meine Werkstatt bin.
Auto auf die Bühne und drunterschauen bei der Annahme ist genau so selbstverständlich wie die Frage ob die Scheibenwaschanlage nachgefüllt werden soll.
In der Checkliste, die der Rechnung beiliegt, sind solche Sachen wie Profiltiefe, Füllstände und das MHD vom Verbandskasten für mich Hinweise darauf dass wirklich kontrolliert und nicht nur abgehakt wird.
Die Rechnung betrug beide male ca. 215,-€, wobei ich darauf verzichtet habe eigenes Öl mitzubringen.


Sorry wenn das jetzt OT ist, einfach sagen dann nehm ich es wieder raus...
 
Ich habe in Tests gelesen das die Bremsen vom Dokker sehr schlecht sind. Ist das richtig?
 
@Dragan....Wo?
Die Bremswege entsprechen dem Durchschnitt, der Verschleiß auch!
Die allerersten Logans von 2005/6 hatten unterdeminsionierte Scheiben,da brauchten die zu lange, wurde aber schnell geändert!
Das einzige was nicht mehr ganz zeitgemäß ist sind die Trommeln hinten!
Google mal nach Bremswege und Vergleich, könnte besser sein, ist aber nicht schlechter als bei anderen!;)
 
Im Vergleich mit dem caddy.
Aber dann bin ich ja beruhigt.
 
Also ich finde Trommelbremsen nicht schlecht, sind altbewährt!

Bei meinem noch Galaxy sind die hinteren Scheibenbremsen eine Katastrophe! Im Winter immer wieder steckengeblieben und vergammelt, nicht nur 1 x in der Kälte unterm Wagen gelegen und mühsam steckengebliebene Bremszange gängig gemacht! Aber Ablöse in Form vom DOKKER naht :rotate:
 
...Das einzige was nicht mehr ganz zeitgemäß ist sind die Trommeln hinten!

Bloss keine Scheiben mehr hinten.
Bei unserem Vorgänger Peugeot - Partner hatte ich bei jedem TÜV Ärger mit den Bremsen hinten, insbesondere Handbremse. Nach 5 jahren war der Sattel dann so ruiniert, dass die Handbremse quasi ohne Funktion war.
Trommelbremsen sind eigentlich recht wartungsarm bei guter Bremsleistung. Wie schon geschrieben wurde reichen diese bei der Leistung und dem Gewicht eines Dacias vollkommen aus. Die Hauptbremsleistung liegt meistens eh auf der Vorderachse ( ausser vielleicht bei voller Beladung oder Anhängerbetrieb ) und Scheiben sowie Beläge, die nicht regelmässig belastet werden "gammeln" munter vor sich hin.
Für mich sind Scheiben hinten bei Alltagsautos mehr ein Marketinggag und ein Vorgaukeln von mehr Sicherheit als ein wirklicher Nutzen.

Gruß

Chris
 
Ich dachte da an deutlich sensibleres Ansprechen bei unseren Praxistoyota!
Hat fast digitales Bremsverhalten, zu Anfang hab ich Probleme mit der Dosierung gehabt!
Klar gehts auch mit der Trommel!:D
 
Das einzige was nicht mehr ganz zeitgemäß ist sind die Trommeln hinten!

Der Meinung war ich früher auch.

Seit ich aber an meinem anderen fahrbaren Untersatz alle 2 Jahre die hinteren Bremsscheiben beidseits mit Flex und "Schleifpapierteller" vom Rost befreien muß, weil die hinteren Bremsscheiben einfach unterfordert sind und sich nicht selbst blankbremsen, achte ich auch bei anderen Fahrzeugen auf diese.

Vor allem im Sommer, wenn viele Fahrzeuge ihre Alus draufhaben und man die Bremsscheiben gut sieht, dann bemerkt man Unmengen von Fahrzeugen, mit total versifften Bremsscheiben an der HA.

Meistens ein Mix aus Rost und einseitigen Tragbild der Bremsklötze.

Jetzt bin ich eigentlich recht froh, daß Dacia mit seinen Leichtgewichtfahrzeugen Bremstrommeln hat, die geringe Bremskräfte besser verkraften, als Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Bilder mal genau angeschaut, da ist Alles noch weit im grünen Bereich.
Die Werkstätten machen da immer gerne Panik, weil die meisten Fahrer keine Ahnung haben.
Und Scheiben und Beläge sind in ein paar Minuten getauscht, da kann man schnell Kohle machen.
Die Beläge sind übrigens nicht unterschiedlich abgenutzt, das erscheint meiner Meinung nach nur durch die unterschiedlichen Perspektiven und Entfernungen so.
Wer Bedenken hat, sollte sich die Scheiben nachmessen, es gibt immer eine Verschleißgrenze und bevor die erreicht ist, braucht man nichts zu wechseln--selbst wenn es für den Laien schlimm aussieht.
Ein Grat, der dann verrostet entsteht immer, denn die Beläge sind geringfügig kleiner als die Scheibe, also bleibt logischerweise ein Grat stehen, wenn der Rest abgeschliffen wird.
Der Grat kann sogar abbröseln, ohne das das die Bremseigenschaften irgendwie beeinflusst.
Gebremst wird nur da, wo der Belag die Scheibe berührt--klar-oder ?!
Es ist natürlich auf Fotos immer schwer zu erkennen, aber die sehen noch Top aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück