Verschiedenfarbige Injektoren? [unregelmäßiger Motorlauf]

Shay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 LPG (84 PS)
Baujahr
2012
Angenehmes Wochenende, liebe Dacianergemeinde,

nachdem ich in den letzten Wochen beobachten musste, dass mein Logan MCV 1.6 Werksgaser (Baudatum 06/2012) beim Standgas nach einer Weile mit blinkender Motorkontrolleuchte anzeigt, dass ihm irgendwas nicht schmeckt, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Bei 67.000 km Laufleistung darf sicher mal der eine oder andere Defekt auftreten. Den Luftfilter habe ich spaßeshalber getauscht (der war aber geradzu jungfräulich) und auch die Zündkerzen haben den Fehler nicht verursacht (habe ich bereits getestet). Ich habe irgendwann gemerkt, dass der Motor im Gasbetrieb nicht sauber läuft, er stottert zwar nicht wirklich, läuft aber mit (nach Drehzahlmesser) 500 U/Min deutlich zu langsam und irgendwie unrund. Und wie gesagt - nach ca. 45 Sekunden blinkt dann die Motorleuchte auf, geht aber wieder aus, sobald ich wieder Gas gebe. Sie geht sofort aus, wenn ich die Gasanlage abschalte - dann läuft der Motor zwar immer noch langsam, aber dafür rund.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich unterschiedliche Injektoren drin habe - drei grüne und einen orangenen. Könnte das vielleicht den Fehler verursachen? Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Farben der Injektoren auf unterschiedliche Hubraum- bzw. Leistungsklassen. Es kommt mir daher merkwürdig vor, dass hier unterschiedliche Typen verbaut wurden...

Was sagt Ihr dazu? Ich vermute mal, ich werde ohnehin um das Auslesen der OBD nicht herumkommen - was ich natürlich gerne bei einem Gasprofi erledigen lassen würde.

Kluge Tipps werden sehr gerne angenommen!
 
Das sind beides Injektoren der gleichen Größe (GI25-22) für bis 15kW Zylinderleistung.
Orange ist das aktuelle Modell, hier ist eine Herstellerinformation in polnischer Sprache.
Der Unterschied sind die 12 Löcher im Gehäuse, die das Verkleben der Injektoren mit Paraffinen besser vermeiden helfen sollen.

LPG Diagnose

Wenn dein Motor auf Benzin höher dreht, bekommt er vermutlich aus einem nicht mehr richtig schließenden Gasinjektor zu viel Kraftstoff.

Ein weitere Fehlermöglichkeit wäre Kompression/Ventilspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Texas, für Deinen Tipp. Tja, damit werde ich dann wohl an die eng umrissenen Grenzen meiner Fähigkeiten stoßen, denn solche Sachen mache ich als Laie wohl kaum selber - dann werde ich wohl mal einen Gasprofi in der Vulkaneifel suchen müssen... :huh:. Oder ich gehe direkt zu Landi, die sitzen ja nun auch nicht so wahnsinnig weit weg von mir...
 
Garantie ist wohl keine mehr vorhanden? Wo hast du denn bisher deine Gaswartungen machen lassen?

In dieser alten Liste wird im PLZ54 Bereich das Autohaus Raiffeisen in Wittlich als Dacia LPG Partner angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab den Wagen erst im September mit einem Tachostand von 54.000 km gekauft – Produktionsdatum ist wie gesagt 06/2012, EZ war 09/2012 – da müsste eigentlich noch eine Restgarantie drauf sein. Leider gibt es aber keine Wartungsunterlagen, der Wagen stammt wohl aus einer Insolvenzauktion oder sowas... Wie dem auch sei, ich selbst habe bislang noch keine Wartung machen lassen.

*** Nachtrag***
Habe mich gerade mit fehlerbeschreibung an die Firma Raiffeisen gewandt - mal sehen, was die sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Na fein. Das Autohaus hat gerade zurückgerufen. Der Wagen war wohl schon bei km 29.000 wegen Mischklappe bzw. bei 50.000 wegen Einspritzdüsen in der Werkstatt - aber über den regelmäßigen Gasservice liegen keine Angaben vor. Na ganz toll. Jetzt kann ich nur noch versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren, sonst bin ich ganz schön gekniffen... :angry:
 
Wenn das keine Garantie mehr ist, würde ich empfehlen keine LPG Ersatzteile über Renault zu nehmen.
Die kosten etwa 2-3 mal so viel wie auf dem freien Markt.

1 Gasinjektor Renault 187,48brutto
Alternativangebote
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So. Nach dem gescheiterten Versuch, die Inspektion und Neueinstellung bei einem LandiRenzo-Betrieb in der Nähe erledigen zu lassen, habe ich nun für den 21. einen Termin im AH Raiffeisen in Wittlich. Ich hatte ja eigentlich gehofft, das in der Nähe erledigen zu können, da ich hier ja für jeden Scheiß hin- und her fahren muss, aber jetzt geht es eben nicht anders. Ich hoffe, die kriegen das jetzt sauber hin...

Die andere Werkstatt behauptet, die könnten die Software nicht auslesen, die sei verschlüsselt, was die sich als "zertifizierter LR-Betrieb" nicht vorstellen konnten (ich wurde dann gefragt, ob die Anlage vielleicht von Werk aus verbaut gewesen sei – natürlich war sie das!), und den Filter konnten sie in der Kürze auch nicht tauschen, der verbaute sei ja viel größer als die bei ihnen üblichen teile... naja.

Also, mal abwarten.

Hat einer von Euch mit den Raiffeisens schon Erfahrungen gemacht?

----------

Na fein. Das Autohaus hat gerade zurückgerufen. Der Wagen war wohl schon bei km 29.000 wegen Mischklappe bzw. bei 50.000 wegen Einspritzdüsen in der Werkstatt - aber über den regelmäßigen Gasservice liegen keine Angaben vor. Na ganz toll. Jetzt kann ich nur noch versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren, sonst bin ich ganz schön gekniffen... :angry:

Ach ja – hab den Vorbesitzer zwar ausfindig gemacht, aber er antwortet auf keine einzige Frage. Er wird wohl wissen, warum. :huh:
 
Gab es eine Selbstheilung deines Problems oder fährst du immer noch mit blinkender Motorkontrollleuchte?

Deine um die Ecke Gaswerkstatt mit der passenden Diagnosesoftware zu versorgen, sollte nicht das Problem sein.
Wahrscheinlich ist auch der Standardgasfilter auf die Dauer gesehen günstiger, wenn man die Halterung modifiziert oder etwas beilegt.
Der bei dir ab Werk verbaute UFI FC 30 Filter kostet derzeit bei Renault knapp 31€ (Tendenz steigend) und ist auf dem freien Markt auch nicht günstiger zu bekommen.

Landirenzo Standardfilter der wurde auch bis 2010 von Dacia ab Werk verbaut. - Renaultpreis aktuell 45,62brutto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Texas & alle anderen,

auf die Selbsheilungskräfte eines Logan kann man leider vergeblich hoffen. Ich gebe Euch mal ein kleines Update:

Ich bin also endlich dem Rat aus dem Forum gefolgt und einen Termin bei Renault AH Raiffeisen in Wittlich gemacht. Das hat dann eine Weile gedauert, weil bei denen wohl gerade der Ofen brennt. Nichts desto trotz: Wagen morgens dort abgestellt, abends wieder abgeholt: "Wir haben eine komplette Inspektion gemacht, haben Öl gewechselt, alles nachgesehen, den Filter getauscht, eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und einen gelben Fehler gelöscht." (In meinem Kopf macht es leise "klick":mellow: Fehler gelöscht? Und dann?). Ka-Tsching, macht dann 294 Euro haumichtot. Ich: "Ja, haben Sie den Fehler gefunden, weshalb der dauernd einen fehler anzeigt, wenn er im Standgas tuckert?" – "Öh... nein, nicht direkt... aber wir haben den Fehler gelöscht." (Ah ja. Und wenn es durchs Dach reinregnet, dann reicht es, wenn ich aufwische? :huh:) An diesem Punkt wurde ich misstrauisch. Ins Auto gesetzt, Motor angelassen, gewartet, bis er auf Gas umspringt, und: Blink-blink-blink... :angry:
Zurück in die Werkstatt gegangen: "Können Sie mir jetzt bitte erklären, weshalb ich das Auto wegen blinkender Kontrollleuchte hierher bringe, dreihundert Euro hierlasse, und die Lampe blinkt hinterher immer noch?" – Betretenes Schweigen jenseits des Tresens, dann ein erster zaghafter Versuch: "Ja, aber... das kann doch nicht sein! Wir haben den Fehler doch gelöscht!" (Das war der Moment, wo mein Kopf runter auf die Tischplatte wollte...). Danach der zweite Versuch seitens des Raiffeisen-Mitarbeiters: "Also, ich hab mal mitbekommen, dass sowas an den Kerzen liegen könnte. Dann ist das Gemisch zu mager, und wenn dann die Kerzen nich okay sind, dann kommt es zu Zündaussetzern! Wir sollten dann mal die richtigen Kerzen bestellen, dann probieren wir das mal aus..."
Diesen Versuch haben sie noch, danach werde ich stinkig. Bin halt ein Geduldsmensch... :eh:

Also – ja, Texas, ich fahre immer noch mit blinkender Lampe rum. Das heißt – immerhin weiß ich, dass der Wagen ansonsten absolut in Ordnung ist, noch 5000 Kilometer bis zum Zahnriemen hat und ich mir ansonsten keine Sorgen machen muss.

Määääh...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Texas,

als der Speicher bei meinem Händler ausgelesen wurde, sagte der "P1305 - Abgasrückführsystem / Kalibrierung niedrig".

Beim Auslesen neulich in der Werkstatt kam dann zutage, dass es Zündaussetzer gäbe – einen Fehlercode hierzu habe ich aber leider nicht zur Hand.

Von massiver Intellenz seitens der Werkstatt zeugt dann natürlich die Tatsache, dass man mir stolz erzählt, man habe den Fehler gelöscht; die Fehlerursache schien auch nicht interessant zu sein... :doh:



Nachtrag: Hab gerade in der Duster-Community folgende Einträge gefunden:

"...nach etwas Recherche sollte es sich bei 1305 um einen Herstellerspezifischen Fehler handeln der besagt,
P1301 Zündaussetzer Gas Zylinder 1
P1303 Zündaussetzer Gas Zylinder 2
P1305 Zündaussetzer Gas Zylinder 3
P1307 Zündaussetzer Gas Zylinder 4"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
:o :o :o

Sollte eine Werkstatt, die behauptet, sich auf Dacia-Werksgaser zu verstehen und einen solchen Fehlercode vorfindet, nicht ein wenig hellhörig werden und Alarm schlagen? Ich meine, einen Kat bekomme ich ja im Zweifelsfall nicht gerade hinterhergeworfen... Ich fange langsam an mich zu ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So langsam fange ich an, nervös zu werden. Jetzt habe ich für teuer Geld auf Anraten der "Profis" in dieser Renault-Werkstatt die Zündkerzen getauscht – und im Standgas geht das verdammte Geblinke schon wieder los... Als nächstes werde ich dann wohl mal die Injektoren prüfen lassen müssen – nur so langsam geht mir für all diese Experimente die Kohle aus, bei mir steht nämlich noch ein Umzug an... :o

Wie ist das, kann man eigentlich die Injektoren untereinander tauschen? Kann ich an der Lage der Injektoren erkennen, für welchen Zylinder die gedacht sind? Bei mir macht ja anscheinend nur der Zylinder 3 den Ärger (oder besser: bei ihm zeigt sich das Problem) - kann ich mittels Tauschen der Injektoren und neuerlichem Auslesen ggf erkennen, ob ein Injektor das Problem auslöst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.932
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück