Verschiedenfarbige Injektoren? [unregelmäßiger Motorlauf]

Wenn du die Injektoren tauschst, sollte der Fehler mit dem defekten Injektor mitwandern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Was gilt es beim Ausbau von Injektoren zu beachten? Muss zuvor irgendwas abgeklemmt / abgedichtet werden?



3289-gesamtueberblick-links-injektoren-a-und-b-rechts-c-und-d.jpg


Links sind die Injektoren mit A und B markiert, rechts mit C und D. Injektor D scheint schon mal getauscht worden zu sein.

Woran kann ich denn nun erkennen, welcher Injektor zu welchem Zylinder gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Versuch macht kluch - Injektor C ist für Zylinder 3, hab den Injektor jetzt getauscht und der Motor läuft rund.

So musses sein.

Jetzt werde ich den Injektor mal einem Reinigungsversuch unterziehen, vllt kann man ihn ja doch noch gebrauchen, wenigstens ersatzweise. Ansonsten werde ich dann für die verliebenen Zylinder irgendwann auch neue Injektoren besorgen, dann hat die liebe Seele Ruh'...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Update.

Der Motor lief dann eine Woche lang rund. Dann gab es im Teillastbereich irgendwann böse Ruckeleien, deren Schläge man bis in die Auspuffanlage spürte. Daraufhin habe ich den Wagen nun also in eine andere Renaultwerkstatt aufgesucht, die mir dann folgendes sagte:

Vermutet wird der Fehler im Rail bei Zylinder 1 und 2. Dort stecken noch die alten Injektoren sowie ein Sensor (für...keine Ahnung was), der die Einspritzung durcheinanderbringen könne. Für Austausch des Rails inkl. der beiden Injektoren sowie die bisherigen Prüfungen und das Einsetzen eines durch Marderbiss zumindest beschädigten Zündkabels kalkulieren die Gelben Jungs dort mit einem Gesamtpreis von 570 Euro. Das finde ich arg happig, daher habe ich jetzt erst mal alle Arbeiten einstellen lassen unter der Auflage, dass ich vorläufig ausschließlich auf Benzin fahre.

Nun habe ich gerade nachgeforscht, weil ich diese Zwei-Zylinder-Rails suche und habe feststellen müssen, dass ich die so ohne weiteres nicht bekomme – angeboten werden nur 3- und 4-Zylinderrails für die 25-22er Injektoren.
Hat da jemand eine kluge Idee für mich?

Nachtrag: Habe gerade die Bucht abgeforscht – wäre DAS hier Landirenzo Landi Rail Injektor Leiste für MED Inj. 2 Zyl. MIT Sensorbohrung | eBay der passende Railkörper? Aber wenn da ein Sensor 'ne Macke haben soll, gehört der nicht direkt zum Railkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das Injektoren defekt sind ,ist sehr selten,wenn du an der 40 Tkm Marke kratzt lass mal Ventile einstellen ist bei LPG Fahrzeugen sehr wichtig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Glaube nicht das Injektoren defekt sind ,ist sehr selten,wenn du an der 40 Tkm Marke kratzt lass mal Ventile einstellen ist bei LPG Fahrzeugen sehr wichtig

Sollte dann das Stottern aber nicht auch im Benzinbetrieb auftreten? Laut Werkstatt trat das nämlich ausschließlich im Gasbetrieb auf... Nebenbei: Es ist die 80.000 km-Marke, an der ich gerade kratze...
 
.. und an der 80.000er Marke habe ich im Motorraum auf Garantie alle Rails, Injektoren und Leitungen ersetzt bekommen. Waren lt. der WS verklebte Injektoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
.. und an der 80.000er Marke habe ich im Motorraum auf Garantie alle Rails, Injektoren und Leitungen ersetzt bekommen. Waren lt. der WS verklebte Injektoren.

Theoretisch hätte es bei mir auch so laufen können – in der Praxis sieht es leider so aus, dass der Vorbesitzer das Scheckheft als etwas ekliges angesehen hat und dementsprechend kein einziger Eintrag drin ist – Garantie futsch. Das habe ich beim Kauf leider gänzlich ignoriert – nu' hab ich den Salat.
 
eines durch Marderbiss zumindest beschädigten Zündkabels

Ich würde erst mal mit dem geringsten Kostenaufwand starten und das Zündkabel ersetzen.

Es ist nicht unbedingt übersichtlich, wenn 2 gleich gelagerte Themen parallel laufen.
Da kann schon mal was übersehen werden:
Stottern und Bocken auf Gas und Benzin

Ein Railgehäuse, Injektoren oder den Gasdruck/Temperatursensor brauch man nur tauschen, wenn das auch zweifelsfrei defekt ist.
Bei einem Railgehäuse wäre das zum Beispiel, wenn es undicht ist.
Ein defekter Gasdrucksensor macht sich meist dadurch bemerkbar, das die Anlage nicht mehr auf Gas umschaltet oder unverhofft auf Benzin zurückschaltet.

Gemischkorrekturwerte auslesen
Damit kann man Falschluft (zu mageres Gemisch) oder verschlissene Injektoren (zu fettes Gemisch) erkennen.

Verklebte Injektoren erkennt man bei einer Sichtprüfung.
Die kann man, wenn noch nicht verschlissen, reinigen, sollte aber dann auch Verdampfer, Gasleitungen und Gasfilter inspizieren und reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Texas, ich werde jetzt endlich auf Dich hören. Ich habe die ganze Zeit in dem Zwiespalt gehangen zwischen Deinen Aussagen und denen der Werkstattheinis – aber so langsam bekomme ich Zweifel daran, dass die freundlichen Renaultonkels ein Interesse daran haben, die Reparatur für mich kostengünstig auszuführen.
Ich werde jetzt den Zündkabelsatz austauschen und beobachten, was dann passiert.

Gibt es da eine Empfehlung? Ich entdecke momentan Zündkabelsätze in der Preisspanne zwischen 15 und 80 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Glaube nicht das Injektoren defekt sind ,ist sehr selten,wenn du an der 40 Tkm Marke kratzt lass mal Ventile einstellen ist bei LPG Fahrzeugen sehr wichtig

Bezüglich des Ventilspiels wurde mir beim freundlichen gesagt, man könne anhand der gemessenen Kompression erkennen, dass das Ventilspiel völlig in Ordnung sei. Ich will das jetzt nur der Vollständigkeit halber mal erwähnen. Erschlagt mich bitte nicht, wenn dieser Satz für die geballte Inkompetenz des gelben Hauses spricht - ich kann das so nicht beurteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So - neues Zündkabel montiert - Motor läuft. Ich bin gerade sehr misstrauisch, weil ich jetzt einfach zu lange daran rumgefummelt und zuviel Geld ausgegeben habe. Wenn es das jetzt wirklich war, beiße ich mir ins Knie...
 
Was sagt der Test mit der Sprühflasche? Gibt es noch Funkenbildung ausserhalb des Brennraums?

Hast du den Elektrodenabstand deiner neuen Kerzen überprüft?

Wenn die Zündseite nachweislich in Ordnung ist und das Ventilspiel im Sollbereich liegt, wird die Kraftstoffseite kontrolliert.
Über das Auslesen der Gemischkorrekturwerte sieht man in welcher Richtung man den Fehler eingrenzen muss:
zu mageres Gemisch/zu fettes Gemisch - Vergleich zwischen Gas und Benzinbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nein, Funkenschlag oder ähnliches ist nicht erkennbar. Die Zündspule selbst habe ich ja nun mittlerweile auch kontrolliert, die ist dicht und fest, in der Gussseite (unten) ist keinerlei Riss oder ähnliches zu entdecken.

Welche Deiner Tipps kann ich jetzt noch selbst ausführen? Do eine Elektrodenlehre besitze ich nicht, könnte ich natürlich jetzt noch kaufen, aber so langsam geht mir die Geduld und auch das Geld aus, da noch lange rumzuexperimentieren; ich stecke mitten im Umzug, ich muss meine Kohle echt zusammenhalten, da ich demnächst meine arbeitslose Freundin mitfinanzieren muss. Diese ganzen Autofaxen kommen mir jetzt gerade absolut ungelegen.


Nochmal zurück zum Thema Zündkabel - mit dem Tausch der Kabel ist ja das böse Stottern und Rucken weitestgehend weggegangen. Jetzt habe ich gerade nochmal recherchiert und festgestellt, dass manche Autoteilehändler behaupten, der Kabelsatz 0 986 357 256 passe auf den 1.6 Bi-Fuel - und andere behaupten, er passe nicht. Ich bin da also gerade total verunsichert...

kabeleixosal.jpg


Was würde eigentlich geschehen, wenn man die beiden mit X markierten Kabel vertauscht (nicht kreuzt, sondern das längere mit dem kürzeren vertauscht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück