Verdeckte Öffnungen

Yak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Weiß jemand wozu diese markierten Öffnungen an den C und D-Säulen gedacht sind? Ich habe hinter den Abdeckungen eine eingeschweißte Mutter erwartet - genau dort hätte ich sie gebraucht- aber da ist eben nur ein Loch. Hat jemand eine Idee wie ich dort eine M5 Schraube befestigen könnte?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
beim Express befinden sich dort Gewinde M6 und die schw. Abdeckungen fehlen natürlich.

Ich habe dort Halter für die Fahrräder plaziert.
 
Bei mir sind da einfach Löcher ohne Abdeckung. Die Gewinde (2 Stück) sind an der C-Säule über dem Loch, da wo sonst der Dachhimmel davorhängt. Hinten ist ein Gewinde kurz über dem Wagenheber, da hängt eine Zurröse dran. Auf der anderen Seite ist alles an gleicher Stelle vorhanden, außer dem Wagenheber natürlich.


Gruß
MadGyver
 
muss ich nochmal nachschauen, es kann sein das ich die Höhe falsch Einschätze wegen der Verkleidungen und die Gewinde tatsächlich vom Gurt sowie eben vom Verkleidungsrahmen hinten (über wagenheberhalterung) stammen.
Definitiv sind das aber M6 Gewinde und keine M5.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine Nietmutter wäre sicher die praktischste Lösung. Allerdings dürfte dann - bei einer M5-Niete - nur eine Bohrung mit max. 6,9 mm vorhanden sein. Die Öffnungen in den Säulen sind leider größer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 77
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab mal nachgesehen was unser Haushalt an Lösungen anzubieten hat. Die weiteste Öffnung der Ovale in den Säulen ist nicht 16 mm sondern 20 mm. Eine 20 mm Scheibe passt also zweifellos durch diese Öffnungen.
Danach wird eine Schiebemutter mit Sekundenkleber auf die Scheibe geklebt. Auf der anderen Seite der Scheibe wird ein doppelseitiges Klebeband aufgebracht - damit die Scheibe in der Öffnung bis zur Montage der Halterung nicht verschwindet - in die ovale Öffnung der Säulen (mit einer Schraube als prov. Halterung) eingefädelt und mittig eingepasst bzw. eingeklebt. Zuletzt wird die Halterung des Gepäcknetzes mit dieser Konstuktion verschraubt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 253
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.589
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück