Schraube fest: Querlenker/Traggelenk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

AceCafe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen,
da wollte ich mal eben den Querkenker wechseln ...
Als gelegentlicher Bordsteinschrauber weiß ich, dass das selten funktioniert.

Momentan macht mir die Schraube am Traggelenk Probleme. Die Mutter ist lose aber ich bekomme die Schraube nicht raus. Normalerweise sollte die einfach raus gehen, oder? Die sitzt ja nicht mehr in einem Gewinde.
Zumindest sieht es in dem Video in Minute 2:25 so aus. (
)
Hat einer eine Idee?

IMG_20220826_165209.jpg
 
Versuchen ab der anderen Seite zu drehen und anständig Rostlöser drauf.
Im Notfall das 500 Gramm Universalwerkzeug zu Hilfe nehmen.
 
Ja nimm ordentlich Rostlöser einwirken lassen mit dem Hammer alles ein bisschen abklopfen drumrum und eventuell noch Hitze Föhn oder so dazu nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, Danke! Sanfte Gewallt habe ich schon wirken lassen, bisher ohne Erfolg. Ich habe eben noch mal Rostlöser drauf gesprüht und lasse das jetzt einwirken. Eine Schlagschrauber habe ich auch bestellt, leider kommt der erst Montag. Irgendwie will ich das alleine schaffen, ohne in die Werke zu fahren ... Scheiß Ehrgeiz :)

Aber ein Gewinde ist da definitiv nicht mehr im Spiel, richtig?
 
Die Schraube geht quer durch und am anderen Ende ist eine Mutter

Dein Bild zeigt was anders wie im Video bei 2:25. Ich geh jetzt vom Video aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles klar, danke!
 
Besorg Dir zur Sicherheit eine Ersatzschraube mit Mutter und Sicherungslack. Festigkeit dürfte 10.9 sein.
 
In dem Video sieht das ja alles ganz leicht aus. Der hat natürlich mit der Hebebühne und dem perfekten Werkzeug auch ganz andere Voraussetzungen. Ich musste dafür wohl eine Werkstatt aufsuchen.
 
Ich komme irgendwie nicht mit seinem Bild klar da guckt ein Schraube von unten nach oben raus aber im Video ist die quer
 
Danke Hopper
Wenn die Mutter ab ist ist da kein Gewinde mehr.
Hast eventuell ein Kumpel der mit anpacken kann der eine dreht und der andere haut mit Hammer und Dorn von hinten druff

Und so wie im Video vorher schon die Aufnahme weiten mit dem schraubendreher nicht zu viel kann auch brechen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja genau, von oben. Das ist die Schraube, die das Traggelenk "einquetscht/hält". Die Schraube hinter der Bremsscheibe.
Doof, ich dachte bei dem Querlenker wären Schrauben dabei, ich Amateur. Weißt Du evtl. wo ich die bekommen kann?
Sonst würde ich ausmessen (wenn ich die ganz rausbekomme) und hier (ISO 4014 Außensechskantschrauben M 8 Stahl 10.9 verzinkt | online-schrauben.de)
bestellen.
 
Habe mir das Video gerade mal angesehen.Es schaut so quo als wäre zwischen den Blechen noch eine Mutter.

Er schraubt die Schraube zumindest raus und hält dabei noch was gegen. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke Hopper
Wenn die Mutter ab ist ist da kein Gewinde mehr.
Hast eventuell ein Kumpel der mit anpacken kann der eine dreht und der andere haut mit Hammer und Dorn von hinten druff

Und so wie im Video vorher schon die Aufnahme weiten mit dem schraubendreher nicht zu viel kann auch brechen
Ja, da muss meine Frau mal die Ärmel hochrollen und ordentlich Frühstücken :)
Ich setze aber Hoffnung auf den Schlagschrauber.
 
Nee die dreht sich einfach durch die Scherkräfte zwischen Querlenker und Aufnahme raus.
Ein Montiereisen und ein Hammer könnten das ausgleichen und die Demontage erkleichtern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück