Focal iBus 2.1 defekt (Wer kann helfen?)

jathagrimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo zusammen

Ich musste kürzlich feststellen dass mein linker vorderer Lautsprecher nicht mehr funktioniert. Auch der Hochtöner links vorne gab keinen Mucks mehr.
In meinem Logan MCV 2 Bj. 2017 ist die ab Neukauf angebotene Soundanlage Focal iBus 2.1 verbaut.
(Die sitzt im Kofferraum mit integrierter Bassbox und verstärkt die FrontLautsprecher sowie die zusätzlich verbauten Höchtöner unter der Windschutzscheibe.)

Was ich bisher rausfinden konnte:
- Es liegt nicht an der Verkabelung hinter dem Radio
(das konnte ich prüfen indem ich erst den Umweg über das Soundsystem ausgeschlossen hatte)
- Es liegt auch nicht an der Verkabelung zur Endstufe in den Kofferraum
(Ich habe mit einem separaten Kabel geprüft, ob nach und ob von der Endstufe Signale zu den Lautsprechern gehen)

- ABER bei einem Lautsprecherausgang von der Endstufe kommt sozusagen nichts raus (Signal eingehend = OK, Signal ausgehend = NICHT OK).

Demnach habe ich die Endstufe ausgebaut und geöffnet um ein offensichtliches Problem beheben zu können (Kabelbruch, Stecker lose, kalte Lötstelle erkennbar, Kondensator geplatzt, usw.), denn da was reinlöten oder ein Bauteil zu ersetzen könnte ich.
Das Öffnen war schon recht fummlig und die Focal-Leute benutzen gerne und viel Kleber um Anschlüsse und Schrauben zu sichern. Mehr konnte ich leider nicht feststellen. Es schaut alles recht gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Wer kann mir bei der Analyse weiterhelfen? Ideen wie ich das Problem noch weiter eingrenzen könnte?

PS: Bilder könnte ich bei Bedarf auch posten.

Danke

freundliche Grüsse
 
- ABER bei einem Lautsprecherausgang von der Endstufe kommt sozusagen nichts raus (Signal eingehend = OK, Signal ausgehend = NICHT OK).
Hat eventuell einfach die Endstufe den Geist aufgegeben ?
Muss nicht sichtbar in Rauch aufgegangen sein. Ein Schaltplan wäre da hilfreich oder das Datenblatt des ICs der Endstufe. Dann könntest da definierter nachmessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie gesagt es funktioniert nur eine Seite nicht. Ansonsten geht die Endstufe (rechter Kanal mit Hochtöner und hinten die Bassbox).

Einen Schaltplan habe ich leider nicht finden können.
 
Einen Schaltplan habe ich leider nicht finden können.
Wenn du die Sichtprüfung nach kalten Lötstellen, dicken Kondensatoren etc. schon durchgeführt hast, würde nur noch Messen helfen. Ohne Schaltplan wirst du da aber kaum eine Chance haben. Evtl. erkennst du ja anhand des Layouts, welche der Leistungstransisotren für den Kanal zuständig sind, die könnte man noch auslöten und durchmessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück