Focal Music Premium - Erster Eindruck / Erfahrungen

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Der Klang der originalen Dacia-Lautsprecher soll ja nicht übermäßig gut sein und von meinem Astra war ich bisher sehr voluminösen 6.1-Klang gewohnt. Ich bin nun zwar kein Hifi-Junkie und möchte meinen Lodgy auch nicht in einen Konzertsaal verwandeln (auch wenn der Platz dafür sicherlich vorhanden wäre), aber trotzdem möchte ich einen vernünftigen Sound haben.

Zum Glück bietet Dacia selbst schon verschiedene Optionen in seinem Zubehörkatalog an. Ich habe mich für das "Focal Music Premium"-Set entschieden. Im Webshop von Dacia kostet das 725€ brutto zzgl. Montage. Mit Einbau hat mein Autohaus 995€ brutto aufgerufen. Billig ist das ganze also nicht.
Dazu kam, dass ich wohl der erste war, der so ein Set in seinen Dacia/Lodgy eingebaut haben wollte, denn das Autohaus hat erstmal bei mir nachgefragt, wie ich denn auf die Idee komme, dass das für den Lodgy passen würde (Weil das im Zubehör-Webshop für den Lodgy angeboten wird und dieser als "kompatibles Fahrzeug" angezeigt wird?) und wie das eingebaut werden soll (Sollten die das nicht besser wissen, als ich?). Letztlich scheint es aber doch geklappt zu habe. ^^


Das Set besteht insgesamt aus 7 Lautsprechern (2x Türen vorne, 2x Türen hinten, 2x Hochtöner) und 1 aktiven Subwoofer mit Verstärker. Im einzelnen handelt es sich um ein Bundle aus dem "Focal Music Live IFR165-4.1" und dem "IBUS 2.1 Flat Subwoofer" (was zusammen dann das IFR A165-4.1 Set ergibt), sowie dem "Focal Music Drive IFR165-2".

Die 2-Kanal Lautsprecher für die hinteren Türen (Music Drive) bestehen aus jeweils einem 165mm Woofer und einem Tweeter und haben eine maximale Leistung von 120 Watt (Sinus 60 Watt).
Die Lautsprecher für die vorderen Türen (Music Live) bestehen ebenfalls aus jeweils einem 165mm Woofer (120 Watt max, 60 Watt Sinus). Im Gegensatz zu den hinteren Lautsprechern sind hier die Tweeter jedoch einzeln (100 Watt max). Mein Autohaus hat diese rechts und links an der A-Säule montiert.
Der aktive Subwoofer mit Verstärker ist relativ kompakt und wurde unter dem Beifahrersitz befestigt.
Im Handschuhfach gibt zusätzlich noch einen kleinen Drehregler, mit dem die Bass-Verstärkung unabhängig vom Media-Nav Evolution nochmal extra geregelt werden kann.


Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Verstärker deaktiviert. Dann funktionieren nur die beiden Lautsprecher in den hinteren Türen. Die 4 vorderen Lautsprecher und der Subwoofer werden durch den Verstärker angesteuert und sind daher aus.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, springt der Verstärker an, das 1-2 Sekunden dauert. Der Klang lässt sich im Media-Nav Evolution (Höhen, Mitten, Bass, Fade) und mit Hilfe des Drehreglers für die Bass-Verstärkung regeln.

Der Unterschied mit/ohne Verstärker ist eklatant. Der Klang ist vielleicht nicht ganz so voluminös wie im Astra, aber dafür sind die Höhen subjektiv klarer und der Bass kann deutlich kräftiger durchdringen - was aber auch von den Einstellungen abhängt.
Der Sound war sehr gut wahrnehmbar von Rechts und von Links. Der Klang schien den kompletten Raum einzunehmen, ohne dass man ihn direkt einem Lautsprecher zuordnen könnte (es sei denn, man hängt sich direkt davor). Das empfand ich als sehr angenehm.
Etwas schwieriger war die Fader-Einstellung. In der Standardeinstellung kommt der Sound deutlich von vorne bzw. von den Seiten, wie in einer Art Halbkugel - da sind die Tweeter an der A-Säule sehr dominant, auch wenn der Klang eher vor ihnen zu schweben scheint, als direkt aus ihnen heraus zu kommen. Tatsächlich habe ich mich immer wieder dabei ertappt, einen Lautsprecher in der Mitte der Konsole zu suchen. Mit dem Fader lässt sich der Sound jedoch wie erwartet weiter nach hinten verschieben. Doch genau in dem Moment, wenn man denkt, noch eine Stufe und dann sollte es passen, kippt die Verteilung um. Dann dominieren die hinteren Tür-Lautsprecher, die vorderen Tweeter sind deutlich schwächer und auch der Bass vom Subwoofer ist hörbar schwächer. Ich muss mir mal anhören, wie das ganze klingt, wenn man hinten sitzt.


Was ist nun mein erstes Fazit? Ich habe den Lodgy ja erst seit einem Tag und bin bisher nur 100 km gefahren. Mir fehlt auch der Vergleich zum Dacia-Standard. Der Klang der Focal-Lautsprecher ist nach meinem Empfinden jedoch super, für ein solches Set. Vor allem die Höhen kommen angenehm sauber und klar rüber und der Bass ist im wahrsten Sinne des Wortes bomBASStisch.
Bei 120 km/h (mehr konnte ich bisher noch nicht fahren) verdrängt der Sound aus den Lautsprechern die Fahr- und Windgeräusche locker, ohne dass ich das Gefühl hatte, einfach nur Krach zu hören. Das war immer noch Musik mit gutem Klang. Das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung war ebenfalls gut möglich. Auch hier scheinen mir die vorderen Hochtöner von Vorteil zu sein.

Ob das alles nun knapp 1.000€ wert ist? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was vergleichbare Systeme kosten. Mir ist auch klar, dass es nochmal einen gewaltigen Unterschied machen würde, wenn die Dämmung besser wäre. Allerdings habe ich halt das genommen, was mir Dacia "von Haus aus" anbieten konnte (zusätzliche Dämmung steht ja leider nicht mit auf der Zubehörliste). Und dafür bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


Hochtöner.jpg
Hochtöner an den A-Säulen
 
Gleiches System wird auch in meinen Sandero eingebaut. Zusätzlich kommt das MNE raus und dafür das Pioneer SPH-DA120 rein. Und alle Türen werden gedämmt. Und das ganze macht der "DerBaum". Und auch ein paar Freischaltungen werden gemacht.
 
Das Focal Music Premium kostet ca 550 Euro. Der Rest des Endpreis ist die Montage.

Für die 550 Euro bekommt man echt ein sehr schönes Komplettpaket mit Subwoofer das speziell für Dacia/Renault passend ist.

Man spart sich also :
Lautsprecher Vorne ( 4 Stück/ 2x Tieftöner,2x separate Hochtöner)
Lautsprecher hinten (2 Stück mit kombinierten Tieftönern und Hochtönern ... also auch 4),
Adapter für die Lautsprecher,
Subwoofer,
Verstärker für Subwoofer,
Verstärker für das Frontsystem,
Adapterstecker für die Lautsprecher ,
Adapterstecker hinter dem Radio.

Wenn man sich das alles aus gleichwertigen Einzelkomponenten zusammenstellt ist man ganz fix bei einem höheren Endbetrag UND muss noch alles anpassen was die Einbauzeit nochmals erhöht...

Die Lautsprecher haben eine ungefähre Einspielzeit von 20 Stunden (wie eigentlich alle neuen Lautsprecher).
Das bedeutet man sollte die Lautsprecher die ersten 20 Stunden mit neutralen Soundeinstellungen langsam nach und nach ans Limit bringen.
Wenn die Lautsprecher neu sind, dann sind die Sicken noch härter und alles muss sich erst einspielen.
Wenn man die Lautsprecher gleich von Anfang an immer am Limit fährt kann es sein das sie nicht die maximale Lebenszeit erreichen.

Ich bin recht überzeugt von den Focal Systemen. Privat fahre ich auch bald ein 3 Wege Focal Frontsystem... Und ich bin wirklich sehr wählerisch was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht...

Natürlich kann man auch allein ein Frontsystem von anderen Herstellern für 600 Euro kaufen. Natürlich wird dieses auch nochmal geiler klingen wenn man einen ordentlichen Verstärker und DSP verbaut.
Die Frage ist aber: Muss das zwingend sein? Will ich eine Anlage die Preise bei Wettbewerben gewinnt? In der Regel nicht...

Eine gut aufgebaute Anlage im mittleren Preissegment mit guten Komponenten in Gedämmten Einbauräumen hat oftmals mehr Klang und Fülle als ein teureres System das einfach nur ins Auto getackert wird...
 
Guten Abend zusammen, ich wohne im Wallis / Schweiz und möchte im Januar 2020 meinen 3. Dacia ordern. Es soll ein Lodgy Diesel werden. Hintergrund: Wir haben einen Wohnwagen mit 1300 kg gekauft und das geht nicht mehr mit dem Logan MCV Diesel. Darum kommt nur noch der Duster oder Lodgy in Frage. Meine bessere Hälfte hat sich mit dem Lodgy-Wunsch durchgesetzt. Nun habe ich gesehen dass es im Zubehör von Dacia, dieses Lautsprecherset Focal Music Premium inkl. Einbau für Umgerechnet 1100 Euro gibt. Meine Frage an Euch, hat jemand schon Erfahrungen damit? Oder würdet Ihr sagen, da gibt es andere Sachen? Danke für Ihre Meinungen, bzw.
Erfahrungen.........

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen!
Andere und bestimmt noch bessere Sachen gibt es sicher.
Hängt alles vom Geldbeutel und den Ansprüchen ab. ;)
Zusätzlich die Türen dämmen wäre noch ein Rat.

In meinem Dokker ist dieser Subwoofer verbaut .
Zusammen mit diesen Lautsprechern.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Weitere Themen zu Lautsprecher und Sound:
Suchergebnisse für query: Sound

Edit: Schweiz ist etwas weit, sonst könntest du Probehören
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weinsberger420QD
Du meinst wohl das hier.....

Oder würdet Ihr sagen, da gibt es andere Sachen?

Natürlich gibt es da andere Sachen......
Das musst Du halt mühsam zusammen suchen.....

Umgerechnet 1100 Euro gibt.

Nicht gerade billig......

Meine Frage an Euch, hat jemand schon Erfahrungen damit?

Ich hab bei mir die Original Papptröten gegen Focal getauscht, und bin sehr zufrieden damit.....

Wunder darfst Du aber nicht erwarten.....
Die Ausgangsleistung vom Mediadoof ist ohne zusätzliche Endstufe nicht der Brüller.....
 
Hmm - zu dem Aufpreis könntest Du auch mal beim nächsten Car-HiFi-Händler anfragen. Dach und Türen dämmen ist meiner Meinung nach aber unabdingbar. Muss ja nicht gleich High-End sein, aber das bringt schon einiges.
Mein Duster ist halbwegs gedämmt, hat den i-soamp-Verstärker drin, ordentliche Lautsprecher und nen Subwoofer von Gladen - wirklich zufrieden bin ich aber nicht. Macht zwar schon Druck, aber wirklich harmonisch ist der Klang nicht. :-(
Fragen kostet ja nix, frag die Profis...
 
Vielleicht ist mein Thema hier gut aufgehoben, da ja schon einige andere hier andere als die Standardlautsprecher vorne und hinten eingebaut haben. Ich habe im Dacia Dokker hinten über den Radkästen die Werkslautsprecher ausgebaut und die Focal IFR130 eingebaut. Hab dann den Fader auf hinten gestellt und mich in den Kofferraum gesetzt. Der Klang ist einfach nur dünn und auf Badezimmerradioniveau. Da die Ausgangsleistung des MNE für vorne und hinten ja gleich sein soll, frage ich mich, warum die Werkslautsprecher vorne viel kraftvoller sind, als die Focal hinten. Wurde die Leistung für hinten irgendwie abgeregelt, runtergeregelt oder irgendein begrenzendes Bauteil zwischengeschaltet? Hat jemand eine Idee oder Lösung? Danke!
 
Hallo, mir genügt die Werksausstattung vollkommen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Veränderungen an den Lautsprechern mit der Elektronik auch passen muss (Phasenlage, Spektrum, Impedanz). Im Auto soll ein homogenes Klangbild erzeugt werden. Da irgendwo vereinzelt einzugreifen wird kaum eine wirkliche Besserung bringen. Man sollte aber auch bedenken, dass ein Auto einen Grundpegel an Störgeräuschen hat. Da Geld zu investieren, wo es nicht sinnvoll ist, muss Jeder selbst entscheiden. Grüßle
 
Du hast natürlich recht, aber es ist ja nicht nur eine Einzelmaßnahme. Ich habe den Kofferraum bereits gedämmt, auch den Bereich hinter der Verkleidung. Die vorderen Lautsprecher werden auch noch getauscht und die Türen gedämmt. Es ist nicht nur der Klang der hinteren Lautsprecher der dürftig ist, sondern auch die geringe Lautstärke. Selbst wenn ich die Lautstärke auf 20 stelle, ist das hinten eher bescheiden, während es vorne dann schon sehr laut ist. Als wenn da hinten noch etwas zusätzlich begrenzt ist. Daher auch meine Frage, ob da jemanden was bekannt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück