Purzelkater
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2016
Der Klang der originalen Dacia-Lautsprecher soll ja nicht übermäßig gut sein und von meinem Astra war ich bisher sehr voluminösen 6.1-Klang gewohnt. Ich bin nun zwar kein Hifi-Junkie und möchte meinen Lodgy auch nicht in einen Konzertsaal verwandeln (auch wenn der Platz dafür sicherlich vorhanden wäre), aber trotzdem möchte ich einen vernünftigen Sound haben.
Zum Glück bietet Dacia selbst schon verschiedene Optionen in seinem Zubehörkatalog an. Ich habe mich für das "Focal Music Premium"-Set entschieden. Im Webshop von Dacia kostet das 725€ brutto zzgl. Montage. Mit Einbau hat mein Autohaus 995€ brutto aufgerufen. Billig ist das ganze also nicht.
Dazu kam, dass ich wohl der erste war, der so ein Set in seinen Dacia/Lodgy eingebaut haben wollte, denn das Autohaus hat erstmal bei mir nachgefragt, wie ich denn auf die Idee komme, dass das für den Lodgy passen würde (Weil das im Zubehör-Webshop für den Lodgy angeboten wird und dieser als "kompatibles Fahrzeug" angezeigt wird?) und wie das eingebaut werden soll (Sollten die das nicht besser wissen, als ich?). Letztlich scheint es aber doch geklappt zu habe. ^^
Das Set besteht insgesamt aus 7 Lautsprechern (2x Türen vorne, 2x Türen hinten, 2x Hochtöner) und 1 aktiven Subwoofer mit Verstärker. Im einzelnen handelt es sich um ein Bundle aus dem "Focal Music Live IFR165-4.1" und dem "IBUS 2.1 Flat Subwoofer" (was zusammen dann das IFR A165-4.1 Set ergibt), sowie dem "Focal Music Drive IFR165-2".
Die 2-Kanal Lautsprecher für die hinteren Türen (Music Drive) bestehen aus jeweils einem 165mm Woofer und einem Tweeter und haben eine maximale Leistung von 120 Watt (Sinus 60 Watt).
Die Lautsprecher für die vorderen Türen (Music Live) bestehen ebenfalls aus jeweils einem 165mm Woofer (120 Watt max, 60 Watt Sinus). Im Gegensatz zu den hinteren Lautsprechern sind hier die Tweeter jedoch einzeln (100 Watt max). Mein Autohaus hat diese rechts und links an der A-Säule montiert.
Der aktive Subwoofer mit Verstärker ist relativ kompakt und wurde unter dem Beifahrersitz befestigt.
Im Handschuhfach gibt zusätzlich noch einen kleinen Drehregler, mit dem die Bass-Verstärkung unabhängig vom Media-Nav Evolution nochmal extra geregelt werden kann.
Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Verstärker deaktiviert. Dann funktionieren nur die beiden Lautsprecher in den hinteren Türen. Die 4 vorderen Lautsprecher und der Subwoofer werden durch den Verstärker angesteuert und sind daher aus.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, springt der Verstärker an, das 1-2 Sekunden dauert. Der Klang lässt sich im Media-Nav Evolution (Höhen, Mitten, Bass, Fade) und mit Hilfe des Drehreglers für die Bass-Verstärkung regeln.
Der Unterschied mit/ohne Verstärker ist eklatant. Der Klang ist vielleicht nicht ganz so voluminös wie im Astra, aber dafür sind die Höhen subjektiv klarer und der Bass kann deutlich kräftiger durchdringen - was aber auch von den Einstellungen abhängt.
Der Sound war sehr gut wahrnehmbar von Rechts und von Links. Der Klang schien den kompletten Raum einzunehmen, ohne dass man ihn direkt einem Lautsprecher zuordnen könnte (es sei denn, man hängt sich direkt davor). Das empfand ich als sehr angenehm.
Etwas schwieriger war die Fader-Einstellung. In der Standardeinstellung kommt der Sound deutlich von vorne bzw. von den Seiten, wie in einer Art Halbkugel - da sind die Tweeter an der A-Säule sehr dominant, auch wenn der Klang eher vor ihnen zu schweben scheint, als direkt aus ihnen heraus zu kommen. Tatsächlich habe ich mich immer wieder dabei ertappt, einen Lautsprecher in der Mitte der Konsole zu suchen. Mit dem Fader lässt sich der Sound jedoch wie erwartet weiter nach hinten verschieben. Doch genau in dem Moment, wenn man denkt, noch eine Stufe und dann sollte es passen, kippt die Verteilung um. Dann dominieren die hinteren Tür-Lautsprecher, die vorderen Tweeter sind deutlich schwächer und auch der Bass vom Subwoofer ist hörbar schwächer. Ich muss mir mal anhören, wie das ganze klingt, wenn man hinten sitzt.
Was ist nun mein erstes Fazit? Ich habe den Lodgy ja erst seit einem Tag und bin bisher nur 100 km gefahren. Mir fehlt auch der Vergleich zum Dacia-Standard. Der Klang der Focal-Lautsprecher ist nach meinem Empfinden jedoch super, für ein solches Set. Vor allem die Höhen kommen angenehm sauber und klar rüber und der Bass ist im wahrsten Sinne des Wortes bomBASStisch.
Bei 120 km/h (mehr konnte ich bisher noch nicht fahren) verdrängt der Sound aus den Lautsprechern die Fahr- und Windgeräusche locker, ohne dass ich das Gefühl hatte, einfach nur Krach zu hören. Das war immer noch Musik mit gutem Klang. Das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung war ebenfalls gut möglich. Auch hier scheinen mir die vorderen Hochtöner von Vorteil zu sein.
Ob das alles nun knapp 1.000€ wert ist? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was vergleichbare Systeme kosten. Mir ist auch klar, dass es nochmal einen gewaltigen Unterschied machen würde, wenn die Dämmung besser wäre. Allerdings habe ich halt das genommen, was mir Dacia "von Haus aus" anbieten konnte (zusätzliche Dämmung steht ja leider nicht mit auf der Zubehörliste). Und dafür bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Zum Glück bietet Dacia selbst schon verschiedene Optionen in seinem Zubehörkatalog an. Ich habe mich für das "Focal Music Premium"-Set entschieden. Im Webshop von Dacia kostet das 725€ brutto zzgl. Montage. Mit Einbau hat mein Autohaus 995€ brutto aufgerufen. Billig ist das ganze also nicht.
Dazu kam, dass ich wohl der erste war, der so ein Set in seinen Dacia/Lodgy eingebaut haben wollte, denn das Autohaus hat erstmal bei mir nachgefragt, wie ich denn auf die Idee komme, dass das für den Lodgy passen würde (Weil das im Zubehör-Webshop für den Lodgy angeboten wird und dieser als "kompatibles Fahrzeug" angezeigt wird?) und wie das eingebaut werden soll (Sollten die das nicht besser wissen, als ich?). Letztlich scheint es aber doch geklappt zu habe. ^^
Das Set besteht insgesamt aus 7 Lautsprechern (2x Türen vorne, 2x Türen hinten, 2x Hochtöner) und 1 aktiven Subwoofer mit Verstärker. Im einzelnen handelt es sich um ein Bundle aus dem "Focal Music Live IFR165-4.1" und dem "IBUS 2.1 Flat Subwoofer" (was zusammen dann das IFR A165-4.1 Set ergibt), sowie dem "Focal Music Drive IFR165-2".
Die 2-Kanal Lautsprecher für die hinteren Türen (Music Drive) bestehen aus jeweils einem 165mm Woofer und einem Tweeter und haben eine maximale Leistung von 120 Watt (Sinus 60 Watt).
Die Lautsprecher für die vorderen Türen (Music Live) bestehen ebenfalls aus jeweils einem 165mm Woofer (120 Watt max, 60 Watt Sinus). Im Gegensatz zu den hinteren Lautsprechern sind hier die Tweeter jedoch einzeln (100 Watt max). Mein Autohaus hat diese rechts und links an der A-Säule montiert.
Der aktive Subwoofer mit Verstärker ist relativ kompakt und wurde unter dem Beifahrersitz befestigt.
Im Handschuhfach gibt zusätzlich noch einen kleinen Drehregler, mit dem die Bass-Verstärkung unabhängig vom Media-Nav Evolution nochmal extra geregelt werden kann.
Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Verstärker deaktiviert. Dann funktionieren nur die beiden Lautsprecher in den hinteren Türen. Die 4 vorderen Lautsprecher und der Subwoofer werden durch den Verstärker angesteuert und sind daher aus.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, springt der Verstärker an, das 1-2 Sekunden dauert. Der Klang lässt sich im Media-Nav Evolution (Höhen, Mitten, Bass, Fade) und mit Hilfe des Drehreglers für die Bass-Verstärkung regeln.
Der Unterschied mit/ohne Verstärker ist eklatant. Der Klang ist vielleicht nicht ganz so voluminös wie im Astra, aber dafür sind die Höhen subjektiv klarer und der Bass kann deutlich kräftiger durchdringen - was aber auch von den Einstellungen abhängt.
Der Sound war sehr gut wahrnehmbar von Rechts und von Links. Der Klang schien den kompletten Raum einzunehmen, ohne dass man ihn direkt einem Lautsprecher zuordnen könnte (es sei denn, man hängt sich direkt davor). Das empfand ich als sehr angenehm.
Etwas schwieriger war die Fader-Einstellung. In der Standardeinstellung kommt der Sound deutlich von vorne bzw. von den Seiten, wie in einer Art Halbkugel - da sind die Tweeter an der A-Säule sehr dominant, auch wenn der Klang eher vor ihnen zu schweben scheint, als direkt aus ihnen heraus zu kommen. Tatsächlich habe ich mich immer wieder dabei ertappt, einen Lautsprecher in der Mitte der Konsole zu suchen. Mit dem Fader lässt sich der Sound jedoch wie erwartet weiter nach hinten verschieben. Doch genau in dem Moment, wenn man denkt, noch eine Stufe und dann sollte es passen, kippt die Verteilung um. Dann dominieren die hinteren Tür-Lautsprecher, die vorderen Tweeter sind deutlich schwächer und auch der Bass vom Subwoofer ist hörbar schwächer. Ich muss mir mal anhören, wie das ganze klingt, wenn man hinten sitzt.
Was ist nun mein erstes Fazit? Ich habe den Lodgy ja erst seit einem Tag und bin bisher nur 100 km gefahren. Mir fehlt auch der Vergleich zum Dacia-Standard. Der Klang der Focal-Lautsprecher ist nach meinem Empfinden jedoch super, für ein solches Set. Vor allem die Höhen kommen angenehm sauber und klar rüber und der Bass ist im wahrsten Sinne des Wortes bomBASStisch.
Bei 120 km/h (mehr konnte ich bisher noch nicht fahren) verdrängt der Sound aus den Lautsprechern die Fahr- und Windgeräusche locker, ohne dass ich das Gefühl hatte, einfach nur Krach zu hören. Das war immer noch Musik mit gutem Klang. Das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung war ebenfalls gut möglich. Auch hier scheinen mir die vorderen Hochtöner von Vorteil zu sein.
Ob das alles nun knapp 1.000€ wert ist? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was vergleichbare Systeme kosten. Mir ist auch klar, dass es nochmal einen gewaltigen Unterschied machen würde, wenn die Dämmung besser wäre. Allerdings habe ich halt das genommen, was mir Dacia "von Haus aus" anbieten konnte (zusätzliche Dämmung steht ja leider nicht mit auf der Zubehörliste). Und dafür bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.