Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Du meinst aber nicht das auf der linken Seite des mittleren Sitzes, fast dreieckig? Dort wird der Gurt für den mittleren Mitfahrer durchgezogen.
 
Ohje, darauf wäre ich jetzt nie gekommen. :rolleyes: Kann man den eventuell auch
ausbauen? Ist ja eher unwahrscheinlich das mehr als 3 in meinem Auto sitzen.

Danke für die schnelle Antwort,

LG lillith
 
... nach 515 KM hatte ich 45 L Verbraucht. (Das habe ich nachgetankt, waren also noch 5 L im Tank)
Wie schon oft im Forum geschrieben, "voll" ist ungenau, sollte so zwischen 45 und 55 Litern liegen.

War die Reservelampe schon angegangen, hatte sich die Tankwarnung schon akustisch gemeldet?
 
Hallo Dacianer,

ich bin heute zum ersten Mal tanken gewesen, nach 515 KM hatte ich 45 L Verbraucht.
(Das habe ich nachgetankt, waren also noch 5 L im Tank)

Also ca 8,7 L Verbrauch und mein BC sagt 6,3 L?
Sind diese Abweichungen normal, jetzt ganz am Anfang?


Herzliche Grüße lillith
Hallo lillith,

guck mal da: Bordcomputer Spritverbrauch errechneter Spritverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-spritverbrauch-errechneter-spritverbrauch.28271/)
 
Wie schon oft im Forum geschrieben, "voll" ist ungenau, sollte so zwischen 45 und 55 Litern liegen.

War die Reservelampe schon angegangen, hatte sich die Tankwarnung schon akustisch gemeldet?

Hallo, die Reservelampe war bereits an und ich bin ca. noch 20 KM gefahren
bis ich an der Tankstelle war. Auf der Quittung hatte ich 45,2 L stehen die
nachgetankt wurden.

Wieso voll? Davon hatte ich garnicht geschrieben.

Grüße
 
Wieso voll? Davon hatte ich garnicht geschrieben.
Weil Du geschrieben hast, 45 Liter gingen rein, deshalb waren noch 5 Liter drin.

Woher willst Du wissen, das nach dem Tanken 50 Liter im Tank waren?
Woher willst Du wissen, dass zu Beginn der 515 km ebenfalls 50 Liter im Tank waren?
 

Hallo, ahh verstehe. Ich muss das erstmal weiter beobachten, so ähnlich dachte
ich mir das schon. Ich hatte bei der Übergabe vor 3 Wochen das Auto mit einem
vollen Tank übernommen, ich werde mir die KM und L mal notieren.

Danke
Gruß lillith

Weil Du geschrieben hast, 45 Liter gingen rein, deshalb waren noch 5 Liter drin.

Woher willst Du wissen, das nach dem Tanken 50 Liter im Tank waren?
Woher willst Du wissen, dass zu Beginn der 515 km ebenfalls 50 Liter im Tank waren?

Hmm, wahrlich einfach gedacht... Es ist ein 50 L Tank und bei der Übergabe
war er voll. :)
 
Der Verbrauch stieg bei mir diesen Winter wieder wie letztes Jahr an, nur noch krasser.

Im Sommer im Schnitt 7.5 L / 100 km. Jetzt mit den Winterreifen und kühleren Temperaturen 9.2 L / 100 km bei unverändertem Fahrprofil.
 
Also ca 8,7 L Verbrauch und mein BC sagt 6,3 L?
Sind diese Abweichungen normal, jetzt ganz am Anfang?
Ja, sind normal.

Die Verbrauchsbestimmungsmethode "volltanken bis volltanken" ist ungenau, weil man nicht weiß, wie viel Liter tatsächlich im Tank sind. Moderne Tanks haben ein Ausgleichsvolumen von ca. 30%, welches ohne dass man es merkt versehentlich befüllt werden kann. "Voll" nach zweimal Abschlagen der Zapfpistole ist also irgendetwas zwischen 45 und 55 Litern. Wer dann noch langsam nachtankt, bekommt mehr als 65 Liter in den Tank. Der Hersteller gibt 50 Liter an.

Bei den Benzinern wurden in der letzten Zeit Ungenauigkeiten des Bordcomputers von rund 10% beobachtet.



Nehmen wir mal an, das Autohaus hatte nicht 50 sondern nur 43 Liter in den Tank gefüllt. Mit Reservelampe an waren noch 7 Liter drin. Macht 36 Liter für 515 km = Ø von knapp 7,0 Litern.
Nehmen wir mal an, der Bordcomputer zeigt einen um gut 10% zu günstigen Kraftstoffverbrauch an. Das macht einen Ø von gut 6,9 Litern.
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt nach
der Rechnung doch viel besser.

Herzliche Grüße
lillith
 
Guten Abend,

ich habe vor 2 Monaten einen Dokker Stepway TCe 115 gekauft.
Im Angebot wurde der Benzinverbrauch angegeben mit 6,0 kombiniert, 7,3 innerorts und 5,2 außerorts.
Ich wohne ich einer Kleinstadt (kein Ampelverkehr, keine Staus), fahre zu 70% Autobahn (maximal 125 km/h) und habe zu meiner Überraschung bei meinem bisher 4maligen Tanken zwischen 9 und 10 Litern verbraucht.
Ich fühle mich betrogen, ganz ehrlich gesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Guten Abend,

ich habe vor 2 Monaten einen Dokker Stepway TCe 115 gekauft.
Im Angebot wurde der Benzinverbrauch angegeben mit 6,0 kombiniert, 7,3 innerorts und 5,2 außerorts.
Ich wohne ich einer Kleinstadt (kein Ampelverkehr, keine Staus), fahre zu 70% Autobahn (maximal 125 km/h) und habe zu meiner Überraschung bei meinem bisher 4maligen Tanken zwischen 9 und 10 Litern verbraucht.
Ich fühle mich betrogen, ganz ehrlich gesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Benzinverbrauch: Dacia - Dokker - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1306-Dokker.html?fueltype=2&power_s=112&power_e=118&powerunit=2)
Min 6,2 Durschnitt 7,6 Max 9,2 l/100km

Entweder gibst du mächtig viel Gas ODER dein Dokker ist nicht in Ordnung.
Was zeigt den der BC bei 100 km/h oder so an?
 
es kommt auch immer drauf an, wo man so herumfährt.

im mittelgebirge kann man nie einen so niedrigen verbrauch erreichen, wie im flachland.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück